Motorschaden?

Der Motor im Benz haben nur eines gemeinsam. Das ist der Motorblock. Alles andere vom Benz passt nicht in den Dacia und umgekehrt
Das war auch gar nicht die Frage! Es ging nur um den technischen Aufbau des hier angesprochenen 1.2 TCe und ob es vielleicht an einer fehlerhaften Zylinderwandbeschichtung gelegen haben kann. Es soll ja nichts umgebaut werden beim Dacia der Mutter des TE.
 
Eine durchschnittliche Renault Werkstatt wird nicht das Werkzeug dafür haben.
Es ist tatsächlich keine Hexerei Kolben, Kolbenringe oder Pleuellager zu erneuern, den Zylinderkopf plan zu schleifen oder Ventile auszutauschen. Wenn eine Werkstatt das Werkzeug dazu nicht hat oder der/die Mechaniker das nicht können.... Naja.
Für diese Arbeiten muß noch nicht mal der Motor ausgebaut werden.
Planschleifen und Honen mal ausgenommen, das muß ein Fachbetrieb machen.
 
@Rostfinger das ist auch kein 1.2 von dem ich rede.
@AlfredK um das fachgerecht zu machen, gehört da ein bisschen mehr dazu, als mit der Hohn Hohnbürste durchzuwichsen und einen neuen Kolben reinzuknallen.
Die Laufspiele die eingehalten werden müssen haben auch einen Einfluss auf die zu verwendende Viskosität, den Verbrauch und die Geräuschkulisse.
Das funktioniert natürlich trotzdem, ok wenn man es für sich selber macht, aber sicherlich was anderes wenn man dem Kunden dafür sicherlich über 1500€ abnehmen wird
Welche Renault Werkstatt hat denn realistisch gesehen heutzutage in Deutschland noch eine Messuhr und dann auch noch jemanden der damit richtig umgehen kann?
Von den passenden Bearbeitungswerkzeugen mal ganz abgesehen.
 
Das funktioniert natürlich trotzdem, ok wenn man es für sich selber macht, aber sicherlich was anderes wenn man dem Kunden dafür sicherlich über 1500€ abnehmen wird
Ja, ich habe sowas halt schon für mich selber gemacht. Eben wegen den möglicherweise 1500€. Natürlich geht das nur wenn man handwerklich beschlagen ist und weiß an welchem Ende man den Schraubendreher anfassen muß. ;)
Welche Renault Werkstatt hat denn realistisch gesehen heutzutage in Deutschland noch eine Messuhr und dann auch noch jemanden der damit richtig umgehen kann?
Muß das denn unbedingt eine Renaultwerkstatt sein? Ich kenne da z.B. eine ehemalige Citroenwerkstatt, hatte selber einige Citroens, in welcher der Chef sogar echte Oldtimer-Citroen reparierte, bis zum DS und 11-16CV (Gangsterlimousine in F). Einmal sogar einen SM, damals die schnellste Reiselimousine der Welt. Der hatte, die Bezeichnung sagt es, einen Maserati-Motor unter der Haube.
Solche Werkstätten sind recht selten, welche bei denen man noch weiß wie man Autos repariert. Die muß man suchen. Wenn gefunden ist das fast wie ein sechser im Lotto. :yes:
 
Du kannst doch einen ,,Bauernmotor" aus den 70ern nicht mit modernen Aggregaten Vergleichen?
Wie soll sich eine wirklich markenfremde Werkstatt nennenswert mit dem Motor auskennen? Auch wenn Toyota tolle Motoren baut würde ich ja nicht mit einem Renault Motor zu denen fahren.
 
Selbstschrauber, dann erkläre mir doch bitte in Sachen Mechanik den gravierenden Unterschied zwischen einem Hubkolbenmotor und einem Hubkolbenmotor.
 
Mod.:
Bitte jetzt hier keine Diskussion und Vergleiche der Motoren früherer Jahrzehnte und denen von heute. Es geht hier ganz konkret um den Motorschaden des TE. Und bitte auch nicht darüber diskutieren, wo der Motor repariert werden soll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.882
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück