Motorschaden ??

S

Stepwolf

So jetzt habe ich meinen Lodgy dci 110 Ps seit dem 30.07.15.
Und 38500km runter..... und war hochzufrieden bis gestern....

Da hats mir das Motoröl buchstäblich um die Ohren gehauen...
keine Ahnung ob das nur die Ölpumpe ist oder gar ein Motorschaden....

Habe sofort den Motor abgeschaltet....Öl verteilte sich überall (Motorhaube/front Scheibe/Dach und natürlich auf der Straße)

Und als ich dann den Dacia Assistance anrief sagte mir der Freundliche Mann am Telefon:callme:, das sie zwar
meinen Dacia abschleppen.
Aber das Öl auf der Straße für das kommen sie nicht auf :kotz2:darum muss ich mich selbst kümmern.

Mein Autohaus sagt sie melden sich wenn sie mehr wissen
dci110.jpg dci2.jpg dci3.jpg
 
Schöner Mist..drücke die Daumen, dass die Garantie greift....Das Öl wird wohl von der Feuerwehr beseitigt und wenn sie dir eine Rechung schreiben - je nach Höhe - wohl ein Fall für die Kfz-Haftpflicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dank Dir....
Nein das Öl habe ich mit Katzen Streu und Besen selbst beseitigt.
Da der Lodgy kurz vor meiner Haustür in die Knie ging....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Schon heftig. Da war wohl irgendwo Druck drauf.
Ist das Öl durch das Peilstabrohr gekommen oder ist dieser noch drauf?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
au backe, offentlich läuft alles weitere problemlos.

sieht ja aus, als wäre der ölfilter explodiert.
 
Na klasse, wie kommt es das der Ölfilter hochgehen kann?
Hoffe das alles gut wird...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Melitta wäre besser gewesen.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Schon heftig. Da war wohl irgendwo Druck drauf.
Ist das Öl durch das Peilstabrohr gekommen oder ist dieser noch drauf?

Nein Peilstabrohr+Deckel waren in Ordnung.....
Und am Samstag hab ich extra noch alle Flüssigkeit kontrolliert,war nichts ungewöhnlich....
Auch keine komische Geräusche....es hat nur kurz die Ölwarnlampe geleuchtet....
und dann wars auch schon soweit....wie man oben sehen kann....alles in wenigen sek.
 
Hoffentlich nix schlimmes passiert außer Öl-austritt
wenn das öfter passiert einfach beim nächsten Ölwechsel paar Rohrschellen um den Ölfilter machen. Mir Platzen auch die Hosen wenn ich kein Gürtel an habe.
 
Schöne Schxxxx! Sieht ja aus wie frisch geschlachtet...

Du hast noch Garantie, das Malheur de Kack ist vor deiner Haustür passiert!

Ist ein schwacher Trost: Aber,...es hätte schlimmer kommen können.

Halt uns mal auf dem Laufenden, da bin ich doch hochgradig dran interessiert, wie diese Geschichte weitergeht.

Hmmh...? Die Ölfilter haben doch ein Bypass Ventil...Das öffnet wenn der Filter dicht ist. Was hat da nicht gestimmt ? :unsure::think:

Drück dir die Daumen das alles wieder gut wird!

Gruß,
Murphy
 
Na klasse, wie kommt es das der Ölfilter hochgehen kann?

Wenn das Filtermedium im inneren einen Fehler aufweist kann es passieren, daß weniger Öl aus dem Filter zurückfließt als hineingepumpt wird und sich somit im Inneren ein Überdruck aufbaut.

So ein Filtergehäuse sieht zwar robust aus, aber den Druck einer Sprühdose wird es nicht aushalten.
Es bedarf also nicht sehr viel Druck damit der Filter platzt, oder ein Schlauchabgang abreißt.

Und wenn dann etwas undicht wird, wir schlagartig der Druck freigesetzt, das Öl wird mit Schmackes von anderen Motorteilen reflektiert und es gibt eine Riesensauerei.
 
Drücke fest die Daumen, dass es kein Kapitalschaden ist und alles reibungslos über Garantie abgewickelt wird!
 
Hallo,
frage bei der Werkstatt an, ob sie den Öldruck messen, kompetente W. haben dafür ein Messgerät, habe beim Opel so eine Messung durchführen lassen weil der Verdacht bestand, daß das Überdruckventil an der Ölpumpe klemmt. In so einem Fall baut die Ölpumpe weit über 5bar Druck auf, was zu platzenden Bauteilen führen kann. Desweiteren könnte die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück