Motorschaden ??

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Das Kind (im Hintergrund)... sieht aus als würde er lachen ^_^

:badgrin: Sowas ...... der bekommt :hammer::naughty:

Nein die Kidis haben mir beim Öl beseitigen geholfen,und einen Kaffee gebracht...
hat so zwei Stunden gedauert bis der Apschlepper endlich da war....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Wo und wann wurde letzte Inspektion / Ölwechsel gemacht. Ich hoffe doch beim Dacia Händler. Oder ? Garantie flöten?
 
Pfuideibel... sieht hoffentlich schlimmer aus als es ist... Wenn alles gut geht isses eben nur der Filter und das Überdruckventil... wünsche es dir von ganzen herzen. Bei dem Km Stand und dem Baujahr sollte ja auch noch die Garantie greifen???
 
Wir sind auf die offene Wertung gespannt wie ein Flitzebogen! Dabei weiß man gar nicht, was jetzt tatsächlich kaputt gegangen ist. Ich drücke die Daumen, dass -egal was es ist- der Status quo ante hergestellt wird und keine "Reste" zurückbleiben.
Denn davor haben wir alle insgeheim etwas Angst, wenn wir in so eine Situation kommen, selbst wenn die Garantie greift.

Daumendrück!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
So nun hat das Autohaus Bescheid gegeben,
es hat die Ölpumpe zerrissen....
Woher oder ob das öfters geschieht kann
man mir nicht sagen....Nur das zuviel Druck
das Ding zum Platzen gebracht hat....
Bis Freitag sollte der Lodgy fertig sein....Wen man alle Ersatzteile bekommt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dürfte ja dann Garantie sein, weil bei 40.000km die Ölpumpe nicht defekt sein dürfte?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich gebe Euch noch genauer Bescheid,
meine Frau hat mit dem Machheniger
gesprochen.... Ich ruf nachher mal kurz an:callme:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Da bin ich mal Neugierig. Geplatzeter Ölfilter scheint tatsächlich naheliegend.

Ja genau die Dichtung am Ölfilter soll nachgegeben haben so hat es dann auch am Grill vorne rausgespritzt....
Die Ölpumpe soll schuld haben an dem Überdruck...
Ich bin kein Mechaniker, deshalb glaube ich das jetzt mal...


.
 
wohin soll der Druck auch entweichen, wenn die Pumpe den Geist aufgibt?

Die Beschreibung ist nachvollziehbar. Der Druck entlädt sich im Filter. Klingt nach Materialfehler und könnte einen Rückruf auslösen
 
Hallo Steppwolf, danke für die Mitteilung.

Wie * schon schrieb, sind wir gespannt, ob es Folgeschäden gegeben hat. Wir haben ja keine Ahnung wie lange der Motor ohne ausreichende oder zu hoher Schmierung gelaufen ist und ob durch den gewaltigen Überdruck in der Ölleitung andere Dinge in Mitleidenschaft gezogen wurden.

In anderen Foren habe ich über den K9K Motor gelesen, dass die Pumpe bis zu 17 Bar! erzeugt hatte.
Fehler war hier das Überdruckventil/Rücklaufleitung.

Wir drücken alle die Daumen, dass es glimpflich ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hier nimmt Mahle ab Seite 12 Stellung zu Ölfiltern

https://www.mahle-aftermarket.com/m..._news/48_1055_mahle_news_1_2013_de_online.pdf

In der Regel ist der Ölfilter nicht schuld

Oft zu Unrecht verdächtigt: der Ölfilter Geht die Öldruckkontrollleuchte an oder ist bereits gar ein Motorschaden entstanden, gerät der Ölfilter oft zuerst in Verdacht. Doch die vorschnelle Diagnose, er habe den Ölfluss blockiert oder eine Undichtheit verursacht, wird nach eingehender Filteruntersuchung zumeist widerlegt. Tatsächlich kann ein Ausfall bzw. eine Fehlfunktion viele Ursachen haben. Eingegrenzt werden können diese – insbesondere bei Überdrücken im System – mit einer optischen Beurteilung des Filters bzw. der Dichtung zwischen Ölfilter und Ölfilterflansch. Ist der Filter aufgebläht oder die Dichtung seitlich nach außen gedrückt, waren zu große kontinuierliche Systemdrücke oder zu hohe Druckspitzen der Auslöser. Auch eine Deformation der Ölfilterdeckscheibe kann ein Indikator für Überdruck sein. Der Filter wurde etwas vom Flansch abgehoben – so war es für den aufkommenden Öldruck leicht, die nun unter weniger Flächenpressung stehende Dichtung durchzudrücken. In all diesen Fällen kommt es zu Ölverlust zwischen Ölfilter und Ölfilterflansch. Wird der Motor dann nicht rechtzeitig zum Stillstand gebracht, kann diese Mangelschmierung kapitale Motorschäden verursachen.

Einer der Hauptverursacher von Motorschäden: das Öldruckregelventil Abhängig vom Motorenhersteller ist der Ölkreislauf auf einen Systemdruck von 2,3 – 5 bar ausgelegt; Ölpumpen können jedoch Drücke von weit über 20 bar generieren. Zur Sicherstellung ausreichender Schmierung erzeugen sie bei kaltem Motoröl (hohe Viskosität) und hohen Motordrehzahlen deutlich größere Ölvolumen und höhere Drücke, als der Ölkreislauf dauerhaft verkraften kann. Bei höheren Öltemperaturen (niedrige Viskosität) erhöht sich der Volumenstrom, die Pumpen reduzieren ihre Förderleistung.
Wichtigste Komponente zur Begrenzung des Systemöldrucks ist das Öldruckregelventil: Über einen Regelkolben, der bei zu hohem Druck den Widerstand der Feder überwindet, gibt es bei Bedarf einen Rücklasskanal frei, über den der Druck- bzw. Ölüberschuss direkt in die Ölwanne abgelassen werden kann.
Im Bereich Tribologie zählen defekte Öldruckregelventile zu den Hauptverursachern von Motorschäden. Hier eine kurze Übersicht über die häufigsten Auslöser und ihre Auswirkungen.
Wird die wahre Ursache von Störungen im Ölkreislauf rechtzeitig erkannt, können Folgeschäden vermieden werden. Wenn jedoch vorschnell einfach nur der Filter getauscht wird, kommt es zwangsläufig wieder zu einer Mangelschmierung – mit den bekannten fatalen Folgen. Es empfiehlt sich also, das Öldruckregelventil zu untersuchen und bereits beim geringsten Verdacht auf einen Defekt auszutauschen. Selbst ein einwandfreier Öldruck ist keine Garantie für ein voll funktionsfähiges Ventil. Denn wenn es nur sporadisch klemmt, kann der Defekt beim Messen des Öldrucks nicht immer festgestellt werden.
 
Klingt nach Materialfehler und könnte einen Rückruf auslösen
Immer diese Schwarzmalerei. Für den Halter schlimm genug, aber solange ein Prozentsatz von xyz nicht überschritten wird, lösen die keine Rückrufaktion aus. Fakt ist, dass bei der täglichen Produktion immer ein gewisser Ausschuss produziert wird - egal welcher Hersteller.

Siehe Beispiel VW, da musste das KBA eingreifen um eine Rückrufaktion auszulösen.
 
Tja, in diesem Falle wurde doch schon erkannt, dass die Ölpumpe eine Fehlfunktion hatte. Somit ist eine neue Ölpumpe, mit neuem Druckregler verbaut. Die Frage ist nur, ob der Motor früh genug aus gemacht wurde, laut Fahrer, ja. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Tja, in diesem Falle wurde doch schon erkannt, dass die Ölpumpe eine Fehlfunktion hatte. Somit ist eine neue Ölpumpe, mit neuem Druckregler verbaut. Die Frage ist nur, ob der Motor früh genug aus gemacht wurde, laut Fahrer, ja. ;)

Das ist korrekt.... Aber ob der Motor trotzdem was abbekommen hat entschieden sich dann wen die Ölpumpe
und Filter samt neuem Öl wieder in betrieb genommen wird...:alcohol:das hilft bestimmt
 
Zurück