Motorkontrollleuchte Fehler P0001

laguna25

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V
Baujahr
2016
Hi,
ich habe an meinem Sandero 1.2 den map Sensor ausgebaut und gereinigt. Nach dem Einbau hat die MKL plus ABS ESP und Stop leuchte ( Rot) aufgeleuchtet. Hab den Fehler Speicher ausgelesen, Fehler P0001 , danach war's weggelassen. Nun meine Frage: was hat der Map Sensor mit Abs und ESP zu tun?
LG Markus
 
Was war denn das eigentliche Problem. Man baut ja nicht aus Lust und Laune so einen Sensor aus um den zu reinigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Guten Morgen,
das Ausgangsproblem war, das mein Sandero ein Konstantruckeln hatte. Deshalb bin ich seit Wochen auf Fehler Suche. Werkstatt sagt dass ist Normal. Dann habe ich diesen Sensor ausgebaut und der war mit Öl verkleistert . Und nach dem Einbau lief der Motor besser aber das Mäuse Kino war an.
Grüße
 
Der Map-Sensor misst doch den Saugrohrunterdruck und die Ansauglufttemperatur.

Sind denn beide Werte, wenn Du sie anzeigen läßt, plausibel, oder sind sie stark schwankend und am Ende vollkommen außer der Reihe?

Vielleict hat ja der Sensor eine Schaden, oder die Reinigung war nicht erfolgreich, ooooder es gibt ein Kontaktproblem im Bereich Stecker / Kabel, wobei das bei Deinem 2016er nicht sein sollte.
Ein verölter MAP Sensor sollte aber beim 2016er auch noch nicht sein, es sei denn, Du hast mal eben 200000 km runtergerissen.

Egal, zusammenbauen, Schnabel halten , zum Händler fahren und Garantie.
Dumm, daß der Sensor jetzt nicht mehr verölt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hmmm,
da werde ich die freundlichen Herren von Dacia mal aufsuchen. Sollen die Mal weitersuchen .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@* , danke für das Bild. Die Zündung war aus. Das war reiner Zufall daß ich den Sensor ausgebaut hab. Und da war nicht schlecht Öl dran. vielleicht beim Ölwechsel zuviel reingekippt? Mein Laguna ist mittlerweile 22 Jahre alt und läuft wie ein Uhrwerk.
 
Viele hersteller nutzen einen T-Map Sensor. Da wird auch noch die Temperatur mit dem Druck gemessen. Spart man sich ein Loch und ein Montageschritt ein.
D.h. die Sache mit der Temperatur
 
Vielleicht hat sich die Elektrick nur "verschluckt". Kommt der Fehler gleich wieder wenn man ihn löscht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@Sven , wenn man den Fehler löscht, isser weg. Ruckeln dafür noch da.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück