Fehlermeldung

Ich war heute morgen beim Händler. Was ich diese Nacht nicht gesehen habe ist, dass der elende Marder meine Turbolader ansaugrohre angebissen hat. Dadurch entstehen dann bei hoher Leistung die Probleme und alle peripheren System schalten sich mit ab. Das Saugrohr ist natürlich aktuell nicht lieferbar. Deswegen musste das gute alte panzertape herhalten. Bis jetzt ist es nach löschen der Fehler nicht mehr aufgetreten…
 
Ist das Update auch von Landi Renzo verfügbar wenn man sich mit der Hersteller Software connected oder wird das speziell nur über Dacia/Renault ausgeliefert?

Eine Info hab ich bis heute nicht bekommen, aber das muß ja nichts bedeuten.
 
Wenn die Umgebungsbedingen nicht vorhanden sind, 30Grad oder mehr Aussentemperatur und hoher Lastabruf, häufig am Berg, bei relativ geringer Drehzahl werden die Fehlermeldungen nicht erscheinen. Unabhängig davon wenn Dacia sagt bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wurden die Fahrzeuge mit der Softwarestand ausgeliefert, dann sind die Fahrzeuge auch betroffen.
Dies war aber nicht die Frage, die Frage ist, bekommt man das Update auch über die Landi Software oder muss man unbedingt zu Dacia/Renault ?
 
Hatte in den letzten 20000km keine störmeldungen das einzigste was meiner hat ist der grottenschlechte kaltlauf bei Temperaturen unter +3° und dieses höchst nervende Getriebe heulen sonst alles ok.
 
Es geht wieder Richtung 30 Grad und bleibt spannend :)
Thread reaktiviert ✅
 
Meiner steht ja "zum Glück" in der Werkstatt, da macht die Hitze nichts aus....
 
Ich habe nach drei Anläufen beim Händler nun endlich das ECU-Update (Turbobegrenzung auf LPG bei hohen Temperaturen) bekommen, welches es angeblich nicht gab.
 
Ich habe nach drei Anläufen beim Händler nun endlich das ECU-Update (Turbobegrenzung auf LPG bei hohen Temperaturen) bekommen, welches es angeblich nicht gab.
...was macht das wenn ich fragen darf? Tut das not oder is das nur "nice2have"?
 
...was macht das wenn ich fragen darf? Tut das not oder is das nur "nice2have"?
Das kann nicht mal die Werkstatt sagen, das Update wird online jeweils zur freigegebenen FIN gemacht. Immer wenn ich in der Werkstatt Softwarespezifische Fragen stelle können ( oder wollen ? ) diese nicht beantwortet werden.
Die Programmierer werden ein paar Parameter geändert haben damit die Kontrollleuchte nicht mehr so schnell angeht, sondern nur noch wenn ein Fehler länger vorliegt.
Ob Dein Wagen das Update bekommt musst Du beim Händler abklären.
 
Boah...und ich hab damals in den 80ern schon gedacht (Mechanikerlehre bei BMW) das wir nur Teiletauscher sind. Aber wir wussten wenigstens warum wir was tauschen und konnten die Meldungen des Testers interpretieren (BMW war da ja schon sehr früh mit bei). Was die heute lernen und machen wissen die wahrscheinlich nicht mal selbst mehr <_<
Vielen Dank für Deine Erklärung...die ist sicher schon umfangreicher als das was Dir in der Werkstatt dazu gesagt wurde :D
 
Ich hatte das Problem letzte Woche (bei 32°C) und es blieb auch nach mehrfachem Neustart bestehen. Helfen konnte nur die Werkstatt. Sie haben das Update eingespielt und demnächst gibt es ein neues Steuerventil für den Ladedruck.
 
Also hat das Update geholfen und das Auto fährt wieder ohne Fehlermeldungen, aber dennoch nicht so wie es sollte ? Oder nur weil es nicht mehr so warm ist ? Meins fühlt sich bei über 30 Grad angezeigte Ansaugtempertur auch etwas lascher an, was aber auch normal sein kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.194
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück