Fehlermeldung

Expresstreiber

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

gestern bei der Rückfahrt von der Ostsee nach Süddeutschland hat der Jogger seltsame Dinge getan:

Start 03:20 ( also noch nicht zu warm !! ) kam nach kurzer Fahrzeit die Reifenkontrollleuchte. Kurz Luftdruck geprüft, war i.o., bestätigt und das Licht ging aus. Dann nach ca. 700 km ( es war mittlerweile um die 35° ) hielt ich kurz an um einen Kaffee zu holen und beim weiterfahren kam dann Service und ESP Leuchte, sowie diese Meldungen was das Auto alles prüft. Tempomat ging dann auch nicht mehr. Ich bin einfach weiter und dachte wenn ich das nächste Mal tanke wird sich das wieder geben beim Zündung aus- und einschalten. War aber nicht.
Zu Hause angekommen habe ich meinen alten OBD Dongle eingesteckt und mit dem Smartphone ausgelesen:
P0140 Heated Oyygen Sensor 2, no activity dedected
P2263 Turbocharger boost pressure, performance problem
Die Fehler konnte ich löschen und seither gibt es keine Probleme.

Meine Frage ist ob das auch schon jemand beim Jogger gehabt hat. ( 101PS Gasmotor ). Ich weiß ich habe Garantie, werde das auch mit dem Händler besprechen, möchte jedoch auch Eure Meinungen hören was dahinter stecken könnte, ich gehe davon aus dass bei der Hitze gestern ( es war auch viel Stau und ich fahre mit deaktiviertem Start/Stop ) ein Sensor ausgestiegen ist. In wie weit allerdings der Lader und das ESP zusammenhängen entzieht sich meiner Logik. Und ESP hatte irgend etwas sonst hätte es am Morgen die Meldung mit dem Reifendruck nicht gegeben.

Wenn wirklich ein Schaden vorliegt kommt das wieder in der Garantiezeit, dessen bin ich mir sicher :)
 
Könnte durchaus mit dem stau zusammenhängen. Je doller die Klima arbeitet, desto mehr heizt dir der Motor auf. Hast du mal auf die Temperatur des Kühlwassers geschaut? War die übermäßig hoch?

Ich hoffe mal drauf, dass das nichts ist was regelmäßig kommt, Stau bei 35 grad ist aber immer bescheiden für Fahrer und Auto.
 
Hallo Expresstreiber,

habe Samstag auf der Autobahn ein ähnliches Problem gehabt.

Tempomat eingeschaltet und folgende Fehlermeldungen bekommen:
-Berganfahrhilfe prüfen
-Bremssystem prüfen
-Einspritzung prüfen
-ESC prüfen
Es leuchtet die Werkstatt und Sensorleuchte (?) auf.
Fahrverhalten war unverändert. Was dann nicht mehr funktionierte war der Tempomat.
Sitze gerade bei meinem Händler und habe den Schaden angemeldet.
Man wisse noch nicht, ob man sich das Problem heute anschauen könne...
Donnerstag fahre ich in Urlaub. Super...

Gehe auch von einem Sensorfehler aus. Es war recht warm am Samstag. Aber wenn ein Neuwagen so schnell Fehler aufweist, wie soll das dann erst im Süden sein, wo täglich über 30 Grad erreicht werden?

Klima lief übrigens auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Exakt das hatte ich auch an Meldungen.
Bin gespannt was der Händler sagt, sprich mit ihm, er soll nur auslesen und löschen.

@H4cktOr: die Kühlwassertemperatur war immer genau in der Mitte. Ich habe sie relativ oft angeschaut weil mir beim rumstehen langweilig war... die Klima hat voll gearbeitet, ist meiner Meinung nach bei dem großen Auto überfordert.

 
Was habt ihr mit eurer Temperatur? Das muss ein Auto abkönnen. Ihr fahrt ja nicht durch einen Vulkan. Solche Fehler dürfen/sollten nicht auftreten, egal ob kalt, warm, Windig oder wenn die Mutti Hunger hat. "Zu warm" kann es nicht geben, vorher würdet ihr draufgehen.

Es gab mal nen netten Werbespot. Anspringen bei -42 Grad. Dann Testfahrt mit Vollast in der Wüste bei +45 Grad. Autos sind nicht zum schonen da. Ihr müsst sie nicht auf den Arm nehmen. Sie müssen nicht bei Sonne untergestellt oder bei Kälte in einen Pelzmantel gepackt werden.

Kühlwassertemperaturanzeige in der Mitte bedeutet je nach Auto gerne mal 70-105 Grad. Es ist immer ein großer Bereich, damit keiner Angst kriegt weil die Temperatur an der Ampel hoch geht. Das ist in der Mitte stabilisiert. Also nicht vertrauenswürdig für genaue Interpretationen. Aber das ist auch OK so, denn die Temperatuir schwank gerung und das ist OK. Klimaanlage kostet 3-8 KW. Dadruch muss der Motor mehr leisten. Darf deswegen aber nicht wärmer werden. Dafür ist das Kühlsystem ja da. Wenn ich Vollgas gebe, muss er 101 PS verheizen, nicht nur rund 25. (100 KM/H halten: rund 20 PS. Klima: 5 PS) Und dann wird er auch nicht wärmer.

Mein aktuelles Auto ist 17 Jahre alt und 280 TKM. Da ist noch nie ein Sensor ausgestiegen nur weil die Sonne scheint. So was gibt es nicht. Das ist Aberglaube. Und da wird nichts geschont, sondern mit Vollgas und 1200 KG an der AHK die Harzer Berge hoch.
(Das einzige was mal war: "Lambdasonde unsinnige Werte". Ja, das Hosenrohr hatte einen Riss!)

Fehler suchen und beseitigen lassen : Ja! Alles auf Wärme/Kälte schieben: Nein, das ist Aberglaube.

Nur löschen des Fehlers bringt nur etwas, bei seltenen Fehlern deren Häufigkeit nicht gespeichert wird. In der "Hoffnung" das er wieder auftritt und man die weiteren Faktoren besser betrachten kann.

Der Fehler sollte auf jeden Fall gesucht werden. Aber meist löschen die Werkstätten nur, erzählen Unsinn, und hoffen das es nicht mehr passiert. Eine echte Diagnose gibt es fast nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

gestern bei der Rückfahrt von der Ostsee nach Süddeutschland hat der Jogger seltsame Dinge getan:

Start 03:20 ( also noch nicht zu warm !! ) kam nach kurzer Fahrzeit die Reifenkontrollleuchte. Kurz Luftdruck geprüft, war i.o., bestätigt und das Licht ging aus. Dann nach ca. 700 km ( es war mittlerweile um die 35° ) hielt ich kurz an um einen Kaffee zu holen und beim weiterfahren kam dann Service und ESP Leuchte, sowie diese Meldungen was das Auto alles prüft. Tempomat ging dann auch nicht mehr. Ich bin einfach weiter und dachte wenn ich das nächste Mal tanke wird sich das wieder geben beim Zündung aus- und einschalten. War aber nicht.
Zu Hause angekommen habe ich meinen alten OBD Dongle eingesteckt und mit dem Smartphone ausgelesen:
P0140 Heated Oyygen Sensor 2, no activity dedected
P2263 Turbocharger boost pressure, performance problem
Die Fehler konnte ich löschen und seither gibt es keine Probleme.

Meine Frage ist ob das auch schon jemand beim Jogger gehabt hat. ( 101PS Gasmotor ). Ich weiß ich habe Garantie, werde das auch mit dem Händler besprechen, möchte jedoch auch Eure Meinungen hören was dahinter stecken könnte, ich gehe davon aus dass bei der Hitze gestern ( es war auch viel Stau und ich fahre mit deaktiviertem Start/Stop ) ein Sensor ausgestiegen ist. In wie weit allerdings der Lader und das ESP zusammenhängen entzieht sich meiner Logik. Und ESP hatte irgend etwas sonst hätte es am Morgen die Meldung mit dem Reifendruck nicht gegeben.

Wenn wirklich ein Schaden vorliegt kommt das wieder in der Garantiezeit, dessen bin ich mir sicher :)
Hallo Expresstreiber. Super das man mit einem OBD-Dongle die Fehler auslesen kann. Eigentlich sollte der Jogger ein Security-Gateway am OBD-Anschluß haben welches jeglichen Zugriff auf die Steuergeräte verweigert. Welchen Adapter und welche Software hast Du benutzt ?

Viele Grüße
Triple-Z
 
@H4cktOr: die Kühlwassertemperatur war immer genau in der Mitte. Ich habe sie relativ oft angeschaut weil mir beim rumstehen langweilig war... die Klima hat voll gearbeitet, ist meiner Meinung nach bei dem großen Auto überfordert.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die auch wirklich was korrektes anzeigt. Aber das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich würde es halt mit den Fehlern der Händler vorführen. Nur wer konsequent zum Händler geht und es anschauen lässt, hilft dem nächsten, der das Problem hat oder gar den nächsten. Dacia wird - soweit der Fehler zur Masse kommen sollte (und das weiß man vorher halt nicht) - nur etwas ändern können, wenn der fehlet entsprechend oft gemeldet wird. Wir haben hier einen Renault/Dacia Händler der konsequent keinen Kontakt (soweit natürlich möglich) zum Hersteller will, weil der ja eh nix tut.. na wenn das nicht konsequent ist.. :D
 
Triple-Z:
? ODB ist ein genormter Standart der offen ist. Die einfachen Funktionen zum Motorsteuergerät sind wegen AU und HU offen und so vorgeschrieben: Herstellerunabhängig. Seit 2001 oder so....
 
Fehler suchen und beseitigen lassen : Ja! Alles auf Wärme/Kälte schieben: Nein, das ist Aberglaube.
Die Frage, die berechtigt ist, ist ja eher ob die Hotze besagtes Problem ausgelöst hat (irgendwas durchgebruzelt). Da hilft die Aussage „Fehler suchen und beheben“ wenig - interessant ist auch woher die Problematik kommt, bzw. Was deren Grundlage ist und da kann man sich der Temperatur leider nicht vollumfänglich entziehen.
 
Wenn die Fehler trotzdem ausgelesen und gelöscht werden können bin ich hochzufrieden. Ich hatte schon damit gerechnet das auch das nicht mehr geht.
 
H4ckt0r: Wenn das so wäre, ist das Auto (und vermutlich alle anderen Dacias) völlig fehlkonstruiert und erinnernn an die Heizungen und Klimaanlagen im ICE. (Klima geht nur wenn kalt, Heizung geht nur wenn warm....) Ein "bischen Hitze" bringt da nichts zum durchschmoren. Denk zB mal an Lackierkabinen. Die heizen alles auf 85 Grad auf. Sobald du das Auto ohne Brandblasen berühren kannst, kannst Du starten und rausfahren.

Triple-Z : OK, das war mir neu. Ich werde das mal durchlesen und weitrerforschen,. Bisher kam ich mit meinen 3 OBD Adaptern an allen Autos von mir und Freunden klar. Allerdings ist da keiner nach 2018 gebaut...

Und ja, es gibt immer einen "geheimen" Bereich wo man nur idR nur mit echter OBD Hardware/Software vom Hersteller dran kommt. Aber das ist ja viel tiefer als normale Fehler.
 
Kommt - soweit ich weiß - auf den Fehler an. Auslesen müsste man alle können (wobei mein 2003er Volvo mit einem handelsüblichen Gutmann gerät auch nur Mist angezeigt hat), löschen geht meines Wissens nach nicht alles.

Auslesen ist bspw. Für den tüv relevant. Dann kann die ausgebaute MKL oder bei alten Autos Lamda Leuchte nicht versteckt werden ohne löschen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

H4ckt0r: Wenn das so wäre, ist das Auto (und vermutlich alle anderen Dacias) völlig fehlkonstruiert und erinnernn an die Heizungen und Klimaanlagen im ICE. (Klima geht nur wenn kalt, Heizung geht nur wenn warm....) Ein "bischen Hitze" bringt da nichts zum durchschmoren. Denk zB mal an Lackierkabinen. Die heizen alles auf 85 Grad auf. Sobald du das Auto ohne Brandblasen berühren kannst, kannst Du starten und rausfahren.
Mag ja alles sein, wie du es beschreibst, unter Last des Motors und der Hitze kann sowas aber durchaus entstehen und das wäre da auch nicht das Auto. Etwaige Beispiele erspare ich mir, da wirst du auf Google fündig, da habe ich keinen Zweifel.
Ob es nun daher kommt weiß ich natürlich auch nicht, aber ausschließen möchte ich es nicht, bevor es eindeutig etwas anderes ist.
Triple-Z : OK, das war mir neu. Ich werde das mal durchlesen und weitrerforschen,. Bisher kam ich mit meinen 3 OBD Adaptern an allen Autos von mir und Freunden klar. Allerdings ist da keiner nach 2018 gebaut...

Und ja, es gibt immer einen "geheimen" Bereich wo man nur idR nur mit echter OBD Hardware/Software vom Hersteller dran kommt. Aber das ist ja viel tiefer als normale Fehler.
Es geht mir gar nicht um die so tiefen Sachen, da gibt’s bei „kritischen“ Motorfehlern durchaus den ein oder anderen, den man mit seinem eigenen OBD nicht weg bekommt. Aber dazu mehr in o.g. Thread, der ist auch verlässlicher als mein teilweise lückenhaftes Wissen in diesem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück