Fehlermeldung

Liest und verstehst du dein Geschriebenes überhaupt selbst? Berichtest du von deiner eigenen Wahrnehmung oder davo, was der ÖAMTC dir erzählt hat?

In den letzten Beiträgen widersprichst du dir irgendwie selbst.

Selbst ohne ABS, was frühere Autos gar nicht hatten, kann man vor einer Ampel anhalten ohne dass die Räder den Grip verlieren. Es ist also ohne ABS das eigene Bremsverhalten, dass ein Gripverlust vorhanden ist oder nicht.
Was ist denn das für ein Ton?

Ich habe verstanden, was er meint. Man kann leicht anbremsen, aber den Bremsdruck zum Ende immer mehr erhöhen. Im Normalfall merkt man eine andere Verzögerung (sie ist stärker). Hat das System aber eine Störung, wird eventuell nicht der gesamte Bremsdruck wie gewohnt weitergegeben, sondern anders geregelt - weil das System eine Blockade zu früh verhindern will. Also fühlt es sich an als würde man rutschen statt zu verzögern.
 
Liest und verstehst du dein Geschriebenes überhaupt selbst? Berichtest du von deiner eigenen Wahrnehmung oder davo, was der ÖAMTC dir erzählt hat?

In den letzten Beiträgen widersprichst du dir irgendwie selbst.

Selbst ohne ABS, was frühere Autos gar nicht hatten, kann man vor einer Ampel anhalten ohne dass die Räder den Grip verlieren. Es ist also ohne ABS das eigene Bremsverhalten, dass ein Gripverlust vorhanden ist oder nicht.
Ich bin auch überrascht, was hier plötzlich für ein Kreuzfeuer entsteht wegen einer Sache, die doch keiner hier selbst erlebt hat.
Für mich klingt die Erklärung nachvollziehbar. Ob ABS vorhanden ist oder nicht, spürt man natürlich nicht bei moderatem Bremsen. Fehlerhaftes ABS jedoch kann sich sehr wohl auf das Bremsverhalten auswirken, wie @brandse ja schon schrieb.
 
Ich verstehe, was @Kati_B mit ihrer Beschreibung meint.
Man bremst ab, aber letzte Rest Bremskraft wird einfach weggeregelt und man hat das Gefühl, die Karre rutscht (weil nicht nicht proportional zur Bremsung verzögert wird).

Das ist imho aber eine katastrophale Regelung, die Renault da entworfen hat. Es dürfte nie vorkommen, dass ein defektes ABS solche Aktionen durchführen kann. Eigentlich musste die Selbstdiagnise das ABS abschalten - dann bremst man eben ohne.
Der beschriebene Zustand Ist ja saumäßig.
 
Ich verstehe, was @Kati_B mit ihrer Beschreibung meint.
Man bremst ab, aber letzte Rest Bremskraft wird einfach weggeregelt und man hat das Gefühl, die Karre rutscht (weil nicht nicht proportional zur Bremsung verzögert wird).
Ist es wirklich eine defekte Bremsanlage oder verlieren die Reifen die Haftung ? Also ähnlich wie wenn man auf Eis bremst. Man drückt aufs Pedal und gefühlt passiert nichts weil das ABS das Rad am drehen hält und am blockieren hindert.
 
Ich kenne das von @kati und @logi Beschriebene nur im Zusammenhang mit defekten ABS Sensorringen.
Aber da müsste m. E. zumindest die ABS Lampe an sein
War sie... Gemeinsam mit fast allen anderen Warnleuchten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist es wirklich eine defekte Bremsanlage oder verlieren die Reifen die Haftung ? Also ähnlich wie wenn man auf Eis bremst. Man drückt aufs Pedal und gefühlt passiert nichts weil das ABS das Rad am drehen hält und am blockieren hindert.
Ich habe keine Ahnung...

Der Jogger steht jetzt seit Montag in der Händlerwerkstatt.

Renault hat angeblich eine Anleitung zur endgültigen Behebung der Fehler an die Händler herausgegeben. Ich bin gespannt.
 
Habt ihr alle letzte Woche die Mail von Dacia erhalten dass die Autos zur Händlerwerkstatt gebracht werden sollen, da eine Neu-Kalibrierung der Einspritzanlage vorgenommen werden soll, um den bestehenden Fehler zu beheben? Gibt es bei euch schon Neuigkeiten?

Nachdem unser Jogger bereits in der Werkstatt stand, wurde die Kalibrierung bereits vorgenommen... Jetzt heißt es abwarten, ob der Fehler damit tatsächlich behoben ist...
 
Habt ihr alle letzte Woche die Mail von Dacia erhalten dass die Autos zur Händlerwerkstatt gebracht werden sollen, da eine Neu-Kalibrierung der Einspritzanlage vorgenommen werden soll, um den bestehenden Fehler zu beheben? Gibt es bei euch schon Neuigkeiten?

Nachdem unser Jogger bereits in der Werkstatt stand, wurde die Kalibrierung bereits vorgenommen... Jetzt heißt es abwarten, ob der Fehler damit tatsächlich behoben ist...
Habe bislang keine solche Mail bekommen. Hatte aber bei meinem Eco-G auch keine solchen Fehler
 
Gibt es denn nun ein offizielles Update für die anderen 98% LPG Jogger die Fehlermeldungen ohne Leistungsverlust bei sehr warmen Außentemperaturen und hoher Motorlast bekommen haben?
Seit die Außentemperaturen normal (niedriger) sind wurden die Fehlermeldungen nie wieder gesehen.
 
NaJa.... Bei mir kommen und gehen die Fehlermeldungen...
In der letzten Woche wurde die Lichtmaschiene auf Anweisung von Dacia von der AH-Werkstatt getauscht... Ergebnis: Fehlermeldung war kurz weg und 1 Tag später wieder da.... also... NULL,NULL...
Da Wochenende werde ich erst morgen das Autohaus & Werkstatt davon Informieren können...
Die Fehler treten bei nun kühleren Temperaturen immer nur sporadisch auf und verschwinden auch genauso schnell wie sie gekommen sind... und ohne eine aktuelle Sichtbare Fehlermeldung kann die Werkstatt nix machen... Es wird beim Auslesen ja NIX angezeigt...
Alles sehr seltsam... Ich warte nun mal weiter ab was passiert... oder wie es weitergehen soll...
 
  • Danke
Reaktionen: R19
Hatte den jetzt schon mehrfach beschrieben Fehler nach 14k KM das erste Mal. Auffällig war, relativ steile Bergfahrt ca 80kmH, Turbo hatte gut zu tun (Benziner). Fehler sind in der beschrieben Reihenfolge aufgetreten in dem Moment als ich den Tempomaten eingeschaltet habe. Auf den letzten 3 km hat sich das Fahrverhalten nicht sonderlich verändert. Auto steht jetzt erstmal in der Garage, mal gucken ob er morgen noch da ist ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.262
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück