Fehlermeldung

So natürlich ist das nicht, je nach Waschanlage. Aber eigentlich war die Frage an @Joggy gerichtet.
 
Das habe ich mir gedacht. Ich hatte Mal einen Renault Scenic mit Keyless und elektr. Parkbremse. Den bekam ich nur mit Karte innen und laufenden Motor dazu überzeugt, die Bremse nicht anzuziehen. Ichusste den Motor bei offener Tür starten und dann Bremse los und Tür zu. Das Lenkradschloss hat sonst auch reingehauen. Das ist eine Situation die nicht so einfach ist. Ich muss das mit dem Jogger auch erst testen.
Bei meiner Waschanlage verlässt man idR das Auto um nen Kaffee zu trinken, während er durchgezogen wird. Ab und zu bleibt die ganze Anlage stehen weil das eine oder andere Auto aus Frankreich die Bremse oder das Lenkradschloss reingehauen hat.....
Bei normalen Autos lässt man bei stehenden Motor den Schlüssel auf Position 1 und gut.....
 
Es geht um eine Waschstraße, in der man im Auto sitzen bleibt. Es wird am linken Vorderrad durch die Waschstraße gezogen. Ich lasse den Motor nicht laufen.
So eine Waschstraße haben wir hier auch. Da muss nach Vorgabe des Betreibers der Motor ausdrücklich an bleiben, Gang raus und Bremse gelöst.
 
So eine Waschstraße haben wir hier auch. Da muss nach Vorgabe des Betreibers der Motor ausdrücklich an bleiben, Gang raus und Bremse gelöst.
Was ja irgendwie auch fragwürdig ist. Was hat der Betreiber davon? Außer das Leute mit gezogener Handbremse durchgezogen werden :D hier hab ich mich immer gewundert wieso Mercedes und co oft mit laufendem Motor durchfahren - mittlerweile ist’s mir auch klar.
 
Ich frage mich generell warum ein Hersteller, das macht nicht nur Dacia, eine Automatik einprogrammiert. Ich habe einen Schalter und gut. Damit könnte ich die Feststellbremse aktivieren und lösen wie ich es für richtig halte. Eben so wie man es mit einer FBA mit Hebel macht. Wahrscheinlich melden sich jetzt gleich wieder Leute die mir damit ewig gestriges Verhalten andichten wollen, die Technik sollte jedoch uns dienen und nicht umgekehrt. Von der Verkehrsicherheit spricht nichts gegen einfache Bedienung, aber die Fahrzeuge wurden bei der Typprüfung so abgenommen und deshalb darf die Automatik nicht deaktiviert werden.
Die Software hat jedoch Bugs wie die Praxis jetzt zeigt.
 
Der Grundgedanke ist sicher nicht schlecht. Ich ziehe immer die FSB an, egal ob eben oder nicht. Dass es in der Waschstraße dann eben blöd ist, ist halt die andere Seite der Medallie.
Es gibt aber meine ich ein Thema im Forum wo beschrieben wurde, wie die FSB trotz abschnallen oder Motor an bleibt.
 
Seit die Aussentemperaturen zurückgegangen sind habe ich keine Fehlermeldungen mehr bekommen, davor die Woche mindestens einmal.
Das bestärkt mich in der Theorie das es durch den Temperatureinfluss zu Werten kommt mit die Software nicht klarkommt.
 
Update:
Auf unserer Urlaubsfahrt nach Italien kam es jetzt erneut zu den Fehlermeldungen. Sind in Innsbruck gestrandet. Werkstatt in Innsbruck hat mir ein internes Dokument zur Weitergabe an meinen Händler mitgegeben. Das Problem liegt wohl am "Luftschlauch" im Turbolader. Hier gibt es wohl einen (geringen) Druckverlust, der das Problem auslöst. Der Schlauch wurde jetzt einmal angeschraubt und neu angeschraubt, Fehler anschließend gelöscht. Das Fahrzeug ist jetzt zwar wieder fahrtauglich, uns wurde jedoch für die Heimfahrt empfohlen nur noch im Benzinbetrieb zu fahren.

Die komplette Abwicklung über Dacia Assistance war im Übrigen ernüchternd. Nach 8 Stunden (!) Diskussion haben wir am Ende zwar einen Mietwagen erhalten mit dem wir nach Italien weiterfahren konnten, mussten aber 5 Tage später zurück sein um den Mietwagen zurückzugeben... Heißt wir mussten unseren Urlaub verfrüht abbrechen.

Meine Meinung: das darf bei einem Neuwagen so nicht laufen!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:
Auf unserer Urlaubsfahrt nach Italien kam es jetzt erneut zu den Fehlermeldungen. Sind in Innsbruck gestrandet. Werkstatt in Innsbruck hat mir ein internes Dokument zur Weitergabe an meinen Händler mitgegeben. Das Problem liegt wohl am "Luftschlauch" im Turbolader. Hier gibt es wohl einen (geringen) Druckverlust, der das Problem auslöst. Der Schlauch wurde jetzt einmal angeschraubt und neu angeschraubt, Fehler anschließend gelöscht. Das Fahrzeug ist jetzt zwar wieder fahrtauglich, uns wurde jedoch für die Heimfahrt empfohlen nur noch im Benzinbetrieb zu fahren.

Die komplette Abwicklung über Dacia Assistance war im Übrigen ernüchternd. Nach 8 Stunden (!) Diskussion haben wir am Ende zwar einen Mietwagen erhalten mit dem wir nach Italien weiterfahren konnten, mussten aber 5 Tage später zurück sein um den Mietwagen zurückzugeben... Heißt wir mussten unseren Urlaub verfrüht abbrechen.

Meine Meinung: das darf bei einem Neuwagen so nicht laufen!!
Und Nachtrag:
Bei Drehzahlen unter 2000 sollte man nicht zu stark beschleunigen, die Schaltung sollte exakt den Angaben des Autos entsprechend, insbesondere beim Herunterschalten (rechtzeitig). Soviel zu den Nutzungsanweisungen von Dacia.
 
Werkstatt in Innsbruck hat mir ein internes Dokument zur Weitergabe an meinen Händler mitgegeben.
Was steht den genau in dem diesem Dokument? Wäre klasse zu wissen... ;-)

Meiner ist im Übrigen seit Dienstag (06.09.2022) zum zweiten mal in der Werkstatt zum Check-Up wegen der Fehler... Bin gespannt wie lange das dauert bis ich eine Rückmeldung erhalte... Ergebnis teile ich dann hier mit ;-)
Lg
 
Warum tut man sich so etwas an eine Werkstatt auf der Urlaubsfahrt aufzusuchen, lief der Jogger nicht richtig?
Ich hatte die Fehlermeldungen 5 mal oder öfter, ohne Beeinträchtigungen (Tempomat ausgenommen) Ich glaube nach 3mal starten waren die Fehlermeldungen weg.Nach der Beschreibung wäre es ja eine Fehlkonstruktion und komischerweise tritt es beim Jogger sehr häufig auf. Beim baugleichen Sandero kommt es wohl nicht ganz so häufig vor.Welche Rolle spielt dabei die Aussentemperatur, die nachweislich einen Einfluss hat.
 
Also, wollte noch Rückmeldung geben, ausgelesen wurde - nichts. Es ist also ein Hitzeproblem, ich hatte das nur über 32 Grad Außentemperatur. Der Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten. Also bis nächsten Sommer warten....
Was jetzt wohl schon 3 Mal passiert ist mit der neuen Motor Software, der hat auf Benzin geschaltet ohne dass ich es gemerkt habe und erhebliche Mengen teurer Sprit unnötig Verfahren habe
 
Hallo zusammen...
wie versprochen hier eine kurze Rückmeldung....
Heute konnte ich den Jogger aus der Werkstatt (vorerst) abholen...

Er war jetzt 10 Tage dort und er wurde gründlich, laut AH-Werkstatt, untersucht.
Auch DACIA wurde wegen der Fehler in Boot geholt.

Ergebnis bis jetzt:

Die Fehler sind nicht behoben...

Dacia hat angemerkt, dass die Fehler-Meldungen von der Lichtmaschine
kommen bzw. ausgelöst werden.

Diese soll nun vom der AH-Werkstatt getauscht werden.

Wann ist im Moment nicht genau zu sagen, da Ersatzteile im Moment schwierig zu beschaffen sind.
Es kann 2 Wochen dauern... oder auch 6 Wochen... Eine Lieferzeit kann nicht gesagt werden.

Also... Warten...

Im Moment sind die Fehler nicht da... Sollten die Fehler wieder auftauchen,
soll mit dem Wagen wie bisher weitergefahren werden... Es würden keine Nachteile entstehen und
auch keine Folgen haben...

Ich bin wirklich gespannt, wenn die LM dann irgendwann mal getauscht wird/wurde, ob es daran lag...
Ich berichte weiter...
LG
Volker
 
Soooo Leute,
mein Auto steht nun seit fast 8 Wochen beim Dacia Händler wegen den besagten Lichtern (ESC, Berganfahrhilfe, etc. ( insg. 6 Warnlichter und dem ausfallenden Turbolader )
Am Anfang sagte man mir das ein neuer Turbolader bestellt wird und der Lieferverzögerung hat.

Ich hatte das Auto erst eineinhalb Monate im Besitz und ca. 3500 KM gefahren, davon 1000 Km mit den Problemen

Nach mehreren Anrufen beim Autohändler und deren Rückfrage bei Dacia wurde mir nun ein Brandneues Auto zugesagt.
Besser geht es nicht.

... scheint dann wohl doch kein soooo kleines Problem mit den Warnlichter zu sein
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.838
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück