ABS Sensor defekt?

Logan MP90

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Hallo zusammen, ich weis nicht ob es damit zusammen hängt.
Ich habe gestern vormittag den Service mit dtt4all resetet, das hat funktioniert.
Jetzt bin ich gestern ca. 40 km gefahren, ohne Probleme.

Heute Morgen sind mir nach ca. 5km die ABS leuchte, die Leuchte mit den Wellen, Reifendruck und das EPS angegangen. Siehe Bild.
Als Fehlercode wird mir der ABS sensor angegeben (mit Handytool ausgelesen). Fehler lassen sich nicht löschen.
Wenn ich hier mit dem ddt4all reingehe, wird mir am Radsensor 365 km/h angezeigt.

Kann hier dieser Sensor einen defekt haben oder hat das mit einem Kundendienst reste zu tun?

Vielen Dank.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1.jpg
 
Hallöle,
habe auch das Problem, dass ich beim MCV II TCE 90 Bj 2017, mittels Clip 179 den Ölservice reinitialisiert habe (1 Jahr/20.000km) und nun leuchtet dauerhaft das orange Zickzacksymbol und das Reifendruckzeichen. Gem. Fehlerauslese Clip 179 Fehler im ABS-Steuergerät. Die normale Synchronisation des ABS überwachten "Reifenfülldruck" mittels Knopf am rechten Lenkstock, brachte keine Abhilfe.
 
Ihr schreibt beide von Fehlern im ABS Steuergerät, liefert aber keine 6 stelligen DTC Fehlercode dazu?

Der Wartungsreset in der Instrumententafel wird mit einem Softwarereset abgeschlossen. Bei diesem Softwarereset kommt es zu einem kurzen Kommunikationsabbruch im Multiplexdatennetz. Daraus können sich Fehlermeldungen in anderen Steuergeräten ergeben.
 
Sorry Texas und Dank für Deine Meldung :rotate:, aber ich gebe zu, dass ich wahllos herumstochere und mich schon freute, dass Clip 179 zum Laufen zu bringen, geschweige denn es richtig zu bedienen. Trotzdem habe ich es geschafft den Ölservice zu reinitialisieren....mit dem Ergebnis, dass wie oben beschrieben in der Instrumententafel die beiden Fehlerleuchten (Nicht die ABS Leuchte) in Betrieb sind, das "ABS" im Clip 179 rot hinterlegt ist, wobei, wenn ich versuche die Fehler mit einem anderen (z.Bsp. Isoft) auszulesen, keine vorhanden sind.........
Wenn ich mich das nächste Mal ranmache, achte ich auf die DTC und werde berichten.........
Was ich erwart/hoffe? einen Tipp wie z.Bsp.: Tacho reinitialisieren.........od. ähnliches, mit Schrittanleitung im Clip , was ich das nächste Mal versuchen werde. Hardware schrauben (Ölwechsel/Filterwechsel...) bekomme ich leicht hin, doch scheue ich mich jedes Mal um einen Servicereset bei Renault in Berlin betteln zu müssen. Meine Frau durfte neulich für ihren 2. Jahresservice am Sandero II TCE 90 LPG 2018, für den Service (Öl-/Filter Reinluftfilterwechsel) 450.-€ berappen, mit umgerechnet 25.-€ für den Liter Öl :bang:Es muss doch auch so einwandfrei hinzubekommen sein; dessen Erfahrung ich dann mit anderen "Leidensgenossen" hier teilen möchte. Ich werde nachberichten........
 
Hast du versucht die Kühlwasserbalkenanzeige zu aktivieren? Das sollte man mit Clip nicht machen, da die Programmierung fehlerhaft ist und Probleme in anderen Steuergeräten verursacht.
 
Moin Texas:rotate:, haste etwa meine "Log In" gelesen?....logo bin ich über die Anzeige der Kühlbalken im Clip gestoßen und habe diese aktiviert:wacko:
Mist, aber ist nun mal halt so, dafür habe ich mich heute nochmal mit den DTC vom ABS Gerät rangemacht:
ABS, DTC 5A9186 u. DTC C15500 (Steuergerät und Kommunikationsfehler im Multidingsbumkomplex.
Im ABS werden aber veränderbare Daten über Clip, wie Lenkwinkel ect. angezeigt. Ich habe jetzt nicht alles stromlos gemacht, sondern nur das ABS durch Sicherung ziehen.........brachte nichts. Die DTC zu löschen brachte auch nichts....bei der Anzeige "Steuergerät 5A9186" blinkte der Dauerrotkreis im Clip zwar mal Gelb auf, aber nicht von Dauer. Mir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als zu Renault zu fahren und zu beichten, so dass mir eine neue Software aufgespielt wird.........oder das ABS Steuergerät gewechselt wird:censored: Na ja. werde nachberichten, morgen will ein Kumpel versuchen den Lenkwinkel, ohne Clip, neu zu konfigurieren....damit mein Gang zu Renault sich richtig lohnen wird.
Bis bald
 
Du bist nicht der Erste, dem das passiert ist. Bisher musste deshalb niemand in die Werkstatt.
Versuch es mal mit Außentemperaturanzeige deaktivieren und wieder aktivieren, ob sich dann die Fehler löschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl Texas, Danke danke danke:dance::yes: Das war ein goldwerter, für den Laien verständlicher Tipp und ich bezweifel, dass ein Anderer drauf gekommen wäre. Was hat auch ein Fehler im ABS mit der Außentemperaturanzeige zu tun?? Für mich ist das Problem gelöst, nachdem ich im CLIP in die Falle getappt war und die nicht vorhandene Motorkühlwasserbalkenanzeige "aktiviert" hatte, welches einen Fehler im ABS-Steuergerät auslöste, mit dem Resultat, das im Display die passive Reifendrucklampe und die gezackte, Elektronikfehlerlampe (beide orange) auslöste. Es waren im Clip zwei Fehler im ABS hinterlegt, welche sich nicht löschen ließen. Nach dem Tipp von Texas wurde die Außentemperaturanzeige überprüft, welche nunmehr deaktiviert war:unsure: und die ich aktivierte. Plötzlich war im ABS schon ein Fehler verschwunden und der zweite Fehler ließ sich einfach löschen, was zur Folge hatte, dass die beiden im Display leuchtenden Fehlerlampen erloschen waren. Zwar ist im ABS ein nicht zu löschender Fehler als "gespeichert" hinterlegt, doch mein Ziel war erreicht: Servicerückstellung (Öl) durchgeführt und keine weiteren Fehler produziert:shifty: Jetzt weiß ich, wie meine Frau sich fühlte, nachdem ich einmal kurzerhand die Waschmaschine durch Nachlöten einer "kalten Lötstelle" (Ein großer Kondensator hatte sich durch die Vibrationen beim Schleudern von der Platine gelöst) instandsetzte. :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich wollte mich auch nochmals melden.
Hier die zwei DTC
DTC5A9186 STEUERGERÄT --- VORH.
und DTC403438

Ich wollte hier noch genauer nachgehen, aber ne kleine Nierenkolik und ein Kurzurlaub sind dazwischen gekommen.
Vor lauter Frust bin ich dann auch noch mal beim Freundlichen vorbei gefahren.
Die meinten, höchstwahrscheinlich das der Raddrehzal Sensor defekt ist.
Hier wurde auch gleich eine Anfrage bei DACIA gemacht, Fahrzeug ist 2 Monate über der Garantiezeit.
Die Antwort von DACIA war, das sie 60% der Kosten übernehmen.

Nun hat der Freundliche aber auch gerade Betriebsurlaub, da muss ich also auch nochmals 2 Wochen warten.

Interessant fand ich aber hier die Info, bzgl. der Temperaturanzeige.
Bin mir hier zwar sicher das ich hier nichts anderes Aktiviert habe, aber wäre das was, was man mal mit DTT4ALL
antesten sollte?

Diese CLIP software, hört nicht schlecht an, ist diese Besser/Sicherer als das DTT4ALL?

Gruß und Danke.
 
Ich habe gerade die private Unterhaltung vom Anfang des Monats wieder entdeckt. Du hast im Prinzip schon mit Clip ausgelesen. Es deutet bei dir auch eher auf ein Hardwareproblem im Stromkreis des rechten ABS Sensor hin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hat mal wieder etwas gedauert, typisch für mich ;)
ABS Sensor vorne rechts war defekt und wurde von Freundlichen getauscht.
Summa summarum hat mit der spaß 75€ gekostet.
Ich denke, da kann ich nicht jammern.
 
Du bist nicht der Erste, dem das passiert ist. Bisher musste deshalb niemand in die Werkstatt.
Versuch es mal mit Außentemperaturanzeige deaktivieren und wieder aktivieren, ob sich dann die Fehler löschen lassen.
Habe seit Tagen das selbe Problem. Mit DTT4ALL deaktivieren? Wo genau finde ich diese Option?
Danke.
 
Danke. Dieser Tipp hat bei mir nicht geholfen. Nach Tausch von ABS Sensor leuchten noch immer alle Lampen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.990
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück