Motorkontrollleuchte und ESP Leuchte

vtecangie

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster I Phase II
Hallöchen zuerst zum Auto: Habe einen PH2 TCE125 von 2015 mit 111000km. Heute habe ich das erste mal massive Probleme gehabt. Beim auffahren auf die Autobahn ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an, Sekunden später fing die Motorkontrollleuchte an zu blinken und die ESP-Warnleuchte blinkte auch dazu auf. Hatte einen sofortigen Leistungsabfall und ich bin am Ende des Beschleunigungsstreifens zum stehen gekommen. Danach versuchte ich wieder zu starten und kam ca 200m und wieder das selbe Szenario. Nach einem 3ten Anlauf leuchtete nur noch die Motorkontrollleuchte dauerhaft und ich konnte zumindest die Autobahn wieder verlassen und Ihn abstellen.
Beim auftreten der ersten beiden Fehler läuft er sehr sehr unruhig und nimmt kein Gas mehr an.

Habe den Fehler ausgelesen und die Fehlermeldung bekommen:

"DTC031509 Zahnkranz Schwungrad schlechter Zustand"

Hat jemand eine Idee?
IMG_20220602_193325.jpgIMG_20220602_181812.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lernwerte des OT-Geber passen nicht mehr. Das kann ein Problem im Stromkreis des OT-Geber bzw der OT-Geber selbst sein oder das Schwungrad ist schadhaft, so das der Geber den Referenzpunkt nicht immer erkennt.
Nach der Reparatur muss der Geber per Softwarebefehl neu eingelesen werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Texas Also den Kurbelwellensensor austauschen und hoffen das der das verursacht hat .

Was könnte das Schwungrad haben? Da komm ich nicht ganz dahinter.
Danke für deine schnelle Antwort
 
Der Zahnkranz steht sich die durch das Magnetfeld des Sensors und "Verstimmt" ihn damit. Man kann am Oszilloskop in etwa die Form der Zähne erkennen. Dadurch errechnet sich das Steuergerät die Position des Kurbelwelle. Wenn nun durch Rost oder sonstige Beschädigungen die Zähne karios werden, klappt das nicht mehr. Die Spitzen werden immer flacher und werden nicht mehr sicher erkannt.
Ein mit Metallspäne verschmutzter oder sonst wie defekter Sensor kann das neben den von Texas beschrieben Sachen natürlich auch auslesen.

Das kommt bei anderen Autos oft am ABS Zahnkranz vor. Der gammeln die Zähne ab und das ABS fällt aus.
 
So wie es Texas und branse beschreiben, liegt es nicht am Sensor. Der kann schlicht und einfach nicht mehr richtig erkennen, weil ihm das Gegenüber......also woran er sich orientiert.......fehlt.
 
Zähneputzen kann helfen. Also freikratzen der Zwischenräume. Nicht mit Zahnseide, aber zB mit ner Reißnadel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Metallspäne entsorgen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.644
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück