Motor springt nicht immer direkt an [OT-Geber]

Hallo,meine Überschrift sagt ja eigendlich schon alles.aufgrund von Startproblemen möchte ich den OT Geber tauschen.In der Bucht finde ich aber nur welche mit rundem stecker und einem silbernen Stift am Ende.Meiner ist aber mit eckigem Stecker und unten glatt.Beim 1.6 Sandero meine Frau ist derselbe Verbaut.Kann ich den einfach gegen d
s-l225.jpg
en mit rundem Stecker tauschen??
s-l225.jpg
 
Ich mußte damals ein Adapterkabel mit nehmen.
 
Hallo,ich konnte die ganze Zeit nicht antworten da mein Internet nicht ging.Hier mal ein Update von mir.Meine Bilder sind zu gross deshalb kann ich die hier nicht posten,sorry.Aber ich hatte ja schon 2 bilder eingestellt.Ich hatte den schwarzen Sensor mit dem 4eckigen stecker verbaut und habe diesen gegen den anderen blauen mit rundem Stecker getauscht.Das Kabel habe ich mit list und Tücke Adaptiert und es funktioniert alles Prima.Leider hatte ich nicht den Platz der hier immer auf Fotos zu sehen ist.Beim 1.6er Motor ist da noch ein Blech davor an dem ein Kabelbaum befestigt ist.Warum dacia hier soviel hinbaut und woanders spart ist mir ein Rätsel??Nach dem ich das entfernt hatte war es immer noch recht Schwierig mit meinen Grossen Händen(Grösse 11)dorthin zu kommen.Ich hoffe der neue Sensor hält erstmal ne Weile.Guten rutsch euch allen.
 
Kann mir mal jemand sagen wo der OT-Geber beim Sandero versteckt ist. Am besten mit 1 - Bildern.

LG
 
Kann mir mal jemand sagen wo der OT-Geber beim Sandero versteckt ist. Am besten mit 1 - Bildern.
LG

Die Stelle ist die gleiche.
Wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht, rechts am Motor (oben auf der Kupplungsglocke).
OT Geber.jpg

In Beitrag Nr. 9 sieht man auch Originalbilder.
 
Das scannen der Ersatzteillisten hat folgendes ergeben.
Bei Dacia wurden folgende OT-Sensoren verbaut:

S119915001 schwarz rund bis ca. 2007 -- K7 Motoren

Umbausatz vom Problemsensor schwarz rund auf blau rund

A2C53183840 blau rund bis ca. 2010 -- D4F und K7 Motoren
A2C53183849 blau rund bis ca. 9/2010 -- K4M Motoren

A2C53255627 schwarz eckig ab ca. 2011 -- D4F und K7M Motoren
A2C53255629 schwarz eckig ab ca. 9/2010 --K4M Motoren
 
Hallo, gibt es etwas zu beachten wenn man den Kurbelwellensenor austauschen möchte? oder vielleicht sogar eine Anleitung dazu?
Habe über die Suchfunktion nichts gefunden.
lg
 
Schade...
Also, meine Frage war eher, ob man ihn bedenkenlos austauschen kann. Ohne viel Fachwissen... Stecker ab, abschrauben, austauschen und gut is?

So habe ich das bei meinem gemacht und er läuft 26.000km später immernoch 1A.
Also ich habe da nichts neu einlesen müssen oder sonst was.. Alten raus neuen rein und fertig.
 
Hallo liebe Gemeinde:

mir ging gestern auf der Bundesstrasse aufeinmal der Motor aus. Liess sich auch nach etwas warten nicht mehr starten. Kabel im Motorraum überprüft und dann den ADAC angerufen. Der freundliche Herr drehte den Zündschlüssel und bemerkte das der Drezahlmesser beim Anlassen sich nicht bewegte und der Kurbellwellensensor das Problem wäre. OK, wir wurden abgechleppt und stehen jetzt bei mir auf dem Hof. Heute morgen habe ich mich dann auf die Suche nach dem Sensor gemacht. Resonanzkasten abgebaut und nach einiger Suche ihn dann auch ausfindig gemacht. Nur ist da sowenig Platz das ich schlecht rankomme.

Frage: hat einer von Euch schon einmal den Sensor ausgebaut und kann mir Tips geben?

Motor: 1.6 16V

Herzlichen Dank
Franz v. Unwucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.790
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück