Motor 105 oder TCE 125 - welcher leiser?

moto

Neumitglied
Fahrzeug
noch keinen Dacia
liebe Dacianer,

bin den neuen Duster mit 105 PS gefahren und begeistert, dass der jetzt so leise ist.

Das Modell mit Turbobenziner kann ich leider nicht probefahren, weil weit und breit hier nicht verfügbar. Unabhängig vom Durchzug beim Anfahren und der Spritersparnis:

kann mir jemand sagen - weil er es selber schon gehört hat - ob der Motor lauter, leiser oder genauso laut ist wie beim 105er ist?

Gruß
moto

kenne den tce motor nur aus dem captur und in dem ist er leise.

• Themenstarter Themenstarter
dann ist das ja gar nicht so ein GANZ neuer Motor. Der Verkäufer meinte, der ist ganz neu und darüber könne er nichts sagen...:shock:

o.k. -> gut zu hören, wenn der dort leise ist, ist ja aber ein anderes Auto/eine anderes Konstruktion. Würde mich schon interessieren, ob jemand den DUSTER mit dieser Motorisierung schon GEHÖRT hat.

Zuletzt bearbeitet:
bleibt für mich trotzdem die Frage, wie sich beide im Vergleich anhören.

ob überhaupt schon jemand den duster tce 125 hat???

ansonsten fahr den motor im lodgy, das dürfte recht gut passen.

oder nimm den dci:silenced:

darauf bin ich noch gar nicht gekommen, dass der evtl. noch zu früh ist, den überhaupt probefahren zu können. hm - die Idee mit dem Lodgy ist gut - aber dann kann ich die Maschine nicht da testen, wo sie später ihren Dienst leisten soll (anderes Auto, andere Konstruktion)...:rolleyes:

habe gerade noch was im Netz gefunden:
"Ausserdem legt der neue Duster TCe 125 sehr viel Wert auf die Akustik, für noch grösseren Komfort an Bord." (http://www.dacia.ch/de/dacia_duster_motoren.php)
--> ob das allerdings heißt, dass er leiser ist (oder eben nicht lauter) als das Modell mit 105 PS, steht da nicht

Zuletzt bearbeitet:
vom prinzip her wird das keinen grundlegenden unterschied machen.

dacia hat beim neuen duster in sachen dämmung etc. aufgeholt.

im wesentlichen bietet der tce mehr leistung und drehmoment bei nahezu gleichem verbrauch.

ja - o.k. stimme dir da völlig zu! aber böse Zungen behaupten ja, dass die Dämmung verbessert wurde, weil der TCE lauter sein soll, als die "millionenfach bewährte Motorisierung".

Mein Freund hat den Logan LPG 75 und den finde ich im direkten Vergleich doch lauter als den neuen Duster mit 105 PS.

"Kombiniert mit Frontantrieb ... läuft er sehr leise" steht unter:http://www.autozeitung.de/auto-fahr...25-4x2-2013-bilder-technische-daten-messwerte ...aber wie steht es im direkten Vergleich :hand: zum 105er?

Ich denke, eine schwierige Frage für ein Forum. Zumal Anworten nur subjektiv sind. Selbst Dezibel-Werte bringen nur zum Teil etwas, da es noch auf das abgegebene Schall-Frequenzspektrum.

Da aber beide Motorisierungen für dich in Frage kommen, dürfte theroretisch der TCE der leisere Motor sein, weil serienmäßig mit 6-Gang-Getriebe angeboten wird. Auf dieser Seite (Blatt 8) steht die gefahrene Geschwindigkeit bei 1000U/min pro eingelegten Gang. Der mit dem 105 PS Motor fährt bei 1000 U/mn im 5.Gang 36,84 Km/h, der TCE im 6.Gang bei 1000 U/min 44,25 Km/h.

Hochgerechnet auf 130 Km/h (wenn ich mich nicht verrechnet hab) drehen die Motoren:

Der 105 PS Motor: 3.529 U/min
der TCE Motor: 2.938 U/min
(oder mit gleicher Drehzahl von 3.529 U/min fährt er mit dem stärkeren Motor bereits 156 Km/h)

Durch das höhere Drehmoment von 205 Nm bei 2.000 U/min (im Gegensatz zu 148 Nm bei 3.750 U/min) sollte insgesamt ein niedrigeres Drehzahlniveau benötigt werden.... Soweit die Theorie.

Um deine Frage für dich vollends zufrieden beantwortet zu bekommen, wirst du um eine Probefahrt mit beiden Motorisierungen nicht drumrum kommen. -_-

der drehzahlunterschied lässt sich auch aufgrund der leistungsdiagramme gut nachvollziehen.

der turbo braucht für die gleiche leistung viel weniger drehzahl.

Anhänge

• tce 125 vs. 1.6 16v_01.JPG
    tce 125 vs. 1.6 16v_01.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 29
Leg doch mal die Kurven nach dem Drehmoment überereinander...-_-

voilà!

was für ein unterschied.

Anhänge

• tce 125 vs. 1.6 16v drehmoment_01.jpg
    tce 125 vs. 1.6 16v drehmoment_01.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 52
John Doe!!!!
Dein " Diesel" Smilie hat das Pflaster an der falschen Stelle....
Es gehört doch auf die OHREN, und nicht auf den MUND....
o095.gif

Der Diesel ist TOT!....Es lebe der DIESEL !!!:D

Zuletzt bearbeitet:
einen mit ohren habe ich nicht gefunden:D

dafür habe ich dci 110 und tce 125 im vergleich.

Anhänge

• dci 110 vs. tce 125_01.jpg
    dci 110 vs. tce 125_01.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 44
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.124
Mitglieder
75.696
Neuestes Mitglied
leyla