Mobiles Bett

Ich überlege gerade ob nicht doch zwei davon nebeneinander passen.. Vielleicht wenn man die Füße etwas längs versetzt stellt?! Liegebreite ist mit 60cm angegeben.

Meine Campingliegen sind mit 60 cm angegeben und passen schon nicht nebeneinander, weil u.a. die seitlichen Stangen im Weg sind. Die Disc-o-beds sind über 80 cm breit.
 
Dann würde ich aber die Bettgestelle weglassen und nur Matratzen reinlegen - ist das jetzt Off-Topic oder noch haarscharf drin? :wacko:
 
Er ist eben manchmal ein Schelm aber ein charmanter ;):wub:;)
 
Wo ist der Unterschied? Natürlich sind das Feldbetten. Vielleicht keine Armyausführung, aber Sinn, Funktion und Komfort dürften identisch dein. Ausser man zieht sich jetzt an der Definition für Feldbett hoch und besteht darauf dass nur Militärliegen Feldbett genannt werden.
Nachts sind alle Wölfe Grau, bin halt ein Nachtwolf, daher mein Posting zu dieser Std. @DMC Solche Liegen sind leider keine Definition eines Feldbettes, sondern einfache Liegen, siehe die U Form, zudem auch noch mehrere solcher Füße vorhanden sind. Nerdmodus aus.

Meine Ideallösung wäre es auch nicht, aber @fraedie direkt einen Organmangel zu unterstellen finde ich frech und nur deswegen antworte ich überhaupt noch mal.
@Küstenfeuer. Lese nochmal meinen Beitrag, ich ging davon aus das Liege auf Liege gestellt wird, wo die obere nur auf dem Stoff der unteren steht. Die "Bretter" habe ich fälschlicher Weise als weiße Matte betrachtet, daher ohne "Hirn" . Ziehe natürlich mein Satz diesbezüglich zurück und entschuldige mich hier auch gerne bei @fraedie

Das Etagenbett von @Horton ist in keinem Dacia einsetzbar, denn guckt euch mal die Höhe an. 92cm, da kann oben keiner schlafen. Das sind einfach nur Theorien und fern der Praxis. Für Caravan und Unimog usw ok, aber selbst in einem Dokker reicht da die Höhe vom Kofferraum nicht aus. Stellfüße sind ca 30cm hoch, dann folgt die erste Liegefläche. Zw. der unteren und der oberen Liege ist ein Abstand von ca 60cm . Wie hoch ist der Dokker Kofferraum? Wo soll da die obere Person liegen?
Ich überlege gerade ob nicht doch zwei davon nebeneinander passen.. Vielleicht wenn man die Füße etwas längs versetzt stellt?! Liegebreite ist mit 60cm angegeben.
Obelix wie willst du 2 Liegen mit 60cm nebeneinander stellen, zudem überlege mal wer darauf schlafen soll. Ich bin sicher nicht breit gebaut, habe aber eine Schulterbreite von fast 55cm und bin Bauchschläfer, und unter mind. 75cm kommt keiner auf einer Liege damit klar.
 
Um mal zurück-klugzuscheißern, bemühe ich mal Wikipedia:

Feldbett

Das Feldbett ist ein ähnlich wie ein Faltstuhlzusammenklappbares, mit reißfestem Stoff bespanntes Gestell aus Holz oder Metall (meist Aluminium) in Form einer tragbaren Liege. Die Bezeichnung rührt aus dem Militärbereich, da man das Feldbett mit „ins Feld“, zum Kriegsschauplatz, transportieren konnte und es dafür klein zusammenlegbar konstruiert war. In den Lazaretten zur Erstversorgung standen fast ausschließlich Feldbetten. Als Material wählte man vornehmlich Eschenholz oder Teakholz.

Feldbetten schaffen Abstand zum möglicherweise kühlen, feuchten und bewohnten Boden. Sie stellen auch einen gewissen mechanischen Schutz vor nachtaktiven Insekten, Skorpionen, Mäusen, Schlangen und anderen Tieren insbesondere tropischer Gebiete dar, vor allem wenn sie mit Moskitonetzen kombiniert werden. Aufgestellte Feldbetten können aber auch Tieren als willkommener Kühle- oder Schattengeber dienen.

Varianten des Feldbetts sind:

Campingliege
Eine Campingliege wird heutzutage aus Aluminium oder verzinktem Metall hergestellt; ihr Rahmen kann wie ein „U“ oder ein „Z“ zusammengeklappt werden, und ihre Beine sind meist geschlossene „U“-förmige Bügel. Manche Campingliegen haben eine Sonnenblende oder ein Tablett zum Abstellen oder Ablegen von Gegenständen.


Karpfenliege
Eine sogenannte Karpfenliege ist ähnlich wie eine Campingliege gebaut, sie weist immer vier oder sechs oder acht Einzelfüße auf, die mithilfe von Verbreiterungen, sogenannten „Schlammtellern“, auch in weichem Boden aufgestellt werden können. Sie werden hauptsächlich als Ausrüstungsstück für Karpfenangler entwickelt. Stabile Konstruktionen mit einer Belastbarkeit bis 200 kg sind keine Seltenheit.

Gartenliege
Eine Gartenliege ähnelt einer Campingliege, doch ihr Rahmen ist in den allermeisten Fällen nicht zusammenklappbar. Die Liegefläche besteht aus Holz, Kunststoff, Geflecht oder Stoff. Manche Modelle weisen zwei fix angebrachte Räder auf oder sind mithilfe von Kufen örtlich verstellbar. Siehe auch Liegestuhl.
 
Boah,.... ey! Karpfen mit 200 Kilo!:D;)
 
Moin,
wir sind mit unserem "Autohimmelbett" sehr zufrieden seit 2 Jahren.
Ist natürlich keine Billigvariante, aber sehr praktisch. Man kommt bei Bett in Schlafposition an Kühlbox und Gepäck problemlos ran, kann auch nachts das Chemieklo benutzen.
Das Bettzeug wird im Bett gut positioniert zum Fahren dort belassen, mit hochgekurbelt.
Wir haben auch schon bei plötzlichen Gewitterstürmen zu zweit hinten im Auto gesessen, wo Bett schon in Schlafposition war.
LG der Freizeitkapitän
 

Anhänge

  • DSC09178.JPG
    DSC09178.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 109
Ich hatte mir das Himmelbett auch mal angesehen, weil es hier einer ganz in der Nähe zum Verkauf angeboten hatte. Ich fand das sehr bequem. Leider hat der Typ sich dann nicht mehr gemeldet, weshalb ich mich dann überhaupt an meine Box begeben habe...
 
Ich hatte mir das Himmelbett auch mal angesehen, weil es hier einer ganz in der Nähe zum Verkauf angeboten hatte. Ich fand das sehr bequem. Leider hat der Typ sich dann nicht mehr gemeldet, weshalb ich mich dann überhaupt an meine Box begeben habe...

Komisch, die bauen die Betten ja nach gewünschter Ausstattung und Fahrzeug. Für die meisten Autos, wo es Sinn macht, haben die Leute auch schon die Maße. Ich hab mir das vorsichtshalber vor der Bestellung auch auf einer Messe anschauen können.
Dann fehlte nur noch mein Dokker ( in Marokko war es im hiesigen Winter ev. zu warm zum schnellen Arbeiten:rotate:)
Bestellung und der Einbau in Berlin (Außenstelle, weitab vom Firmensitz) schnell und problemlos.
2 Jahre viel genutzt, Superqualitätsarbeit, bekommt man nur mutwillig kaputt.
Neue Saison geht gerade los:cool:
Oder war es ein Gebrauchtangebot?
 
Oder war es ein Gebrauchtangebot?
Genaaaaauuuuu! Für den halben Preis gegenüber dem Neupreis. Und ich konnte es im Dokker besichtigen. Ganz aus dem Kopf habe ich das Himmelbett noch nicht... Wäre an der Box das eine oder andere überflüssig, wäre aber nicht schlimm.
 
@Freizeitkapitän so rein interessehalber, mit welcher Zahl muss man denn rechnen für das Himmelbett?
Mir gefällt am meisten, dass es den Platz über den Vordersitzen nutzt, der ja sonst beim Camperausbau toter Raum ist.
Und dass man eben hinten noch Platz hat.

Schau mal auf Autohimmelbett.de,
wir haben die Luxusvariante gewählt, so 1900€. vor 2 Jahren!
Mit Kurbelmechanismus, der schlägt, wenn ich mich recht erinnere mit 200 zu Buche.
Erleichtert die Bedienung aber toll.
Den Spanngurt, der auch reichen würde, braucht man seitens der Firma so wie so zur "Ladungssicherung".
Obwohl das eigentlich Quatsch ist, sollte sich diese Seilzuglösung mit Kurbelmechanismus mal lösen, was bei der Konstruktion schon nur durch eklatante Fehlbedienung herbei zu führen ist, bleibt das "runterfallende Bett" immer mindestens an den Vordersitzen bei Fahrt hängen über Kopf.
Weiterhin wollte meine Frau die Matratze etwas dicker, mir hätte das Original gereicht, aber klar Aufpreis.
Die optional seitlich ansteckbaren Bettverbreiterungen (oben ist das Auto schmaler) sind ein Muss nach meiner Erfahrung.
War mal allein unterwegs, bei Sommerwetter, Verbreiterung nicht angesteckt (das hält wie verrückt diese Konstruktion),
Als erstes ist mein Kissen nach unten gesaust, dann der Schlafsack (nur als Decke benutzt).
Das fängt zwar der mitgelieferte Sichtschutz auf, nächtliches Basteln macht trotzdem keinen Spass.
Das Bett hat hinten noch ein Scharnier, da können wir ein Stück hochklappen nach Bett "in Position", darunter steht die Kompressorbox,
kommt man immer ran. Dazu haben wir links und rechts hinten 2 von mir maßgefertigte Kisten, darauf kann man im e-Fall auch mal sitzen,
Klo steht auch da, passt.
Und das sind die Kriterien meiner Frau, Klo und an Gepäck rankommen, Miniwaschbecken mit Wasserhahn (Kiste links).
Wir machen das seit 2 Jahren, super zufrieden.
Bei Interesse kann ich noch paar Einsatzbilder schicken,
dann bitte Anfragen auf lutz@roederteam.de, Betreff Dokker.
LG
Nachtrag: wir haben auch die Gisatex-Matratzenunterlüftung gewählt, das ist wichtig,
hatte ich auf Schiff 1 meinerseits auch, Schiff 2 passte schon Lattenrost
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freizeitkapitän thx für die Infos.
Klar, das Himmelbett ist traumhaft, aber momentan fahr ich nur nen halben Dokker. Die andere Hälfte hat (noch) mein Paps gelöhnt.
Erst mal dir restlichen fünf Riesen erarbeiten und an Paps transferieren. Dann kann ich drüber nachdenken. ;-)
Bis dahin tu ich die Lowcost-Variante schieben. Morgen gehts zum Hörnchenbaumarkt für die ersten Profilhölzer.......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück