Mobiles Bett

@Freizeitkapitän thx für die Infos.
Klar, das Himmelbett ist traumhaft, aber momentan fahr ich nur nen halben Dokker. Die andere Hälfte hat (noch) mein Paps gelöhnt.
Erst mal dir restlichen fünf Riesen erarbeiten und an Paps transferieren. Dann kann ich drüber nachdenken. ;-)
Bis dahin tu ich die Lowcost-Variante schieben. Morgen gehts zum Hörnchenbaumarkt für die ersten Profilhölzer.......

Moin Thori71,
sei froh, dass Du noch einen Paps hast, meiner ist allerdings immerhin 85 geworden.
Hörnchenbaumarkt klingt ja nach echtem "Projekt"!:clap:
Viel Erfolg
Und sei froh, ein halber Dokker braucht ja sicher auch nur die Hälfte Treibstoff!
 
Angeregt durch die ganzen tollen Beiträge hab ich überlegt wie für mich die wohl ultimative low cost Lösung für eine Schlafmöglichkeit im Dokker aussieht.
Ich habe daraufhin auf gut Glück ein Feldbett gekauft (oder eine Liege oder wie immer man es benennen will). Sie ist 190 lang und etwa 62 breit.
Die Idee war, diese Liege so in den Dokker zu bekommen, das man absolut nichts umbauen oder ausbauen muss und man trotzdem bequem liegen kann. Die 1/3 Rückbank ist hochgeklappt, die Schiebetür auf der Beifahrerseite dient als Einstieg. Die 2/3 Rückbank ist nur umgelegt und dann mit einem Klotz etwas angehoben, damit die Rückseite der Lehne waagerecht steht. Dann Fahrer und Beifahrersitz ganz nach vorne. Die Lehnen hochzukurbeln ist nicht nötig. Jetzt passt das Feldbett rein. Der hintere und mittlere Fuß steht im Kofferraum, der vordere Fuß steht im Fußraum der Rückbank. Hier muss natürlich etwas untergestellt werden, siehe Fotos...
Das Feldbett hat keine 30€ gekostet. Jetzt fehlt nur noch Abdunkeln...:D
 

Anhänge

  • IMG_20180410_174905949.jpg
    IMG_20180410_174905949.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20180410_174942564.jpg
    IMG_20180410_174942564.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_20180410_175007188.jpg
    IMG_20180410_175007188.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 283
@Horton , sieht doch gut aus.
Ich bin grad über ner ähnlichen Lösung. Allerdings stell ich ne Liegefläche in den Kofferraum und nutze die leicht schräge Rückenlehne als Kopfteil.
Die Grundplatte ist soweit fertig. Wenn die bestellten Teile kommen, gehts weiter mit den Füßen, etc.
 
Stealth camping nennt man das heutzutage...:cool:... Von außen nur ein Hochdachkombi...:whistle:
 
Stealth camping nennt man das heutzutage...:cool:... Von außen nur ein Hochdachkombi...:whistle:
Moin Idefix, bleib mal bischen tapfer, Du schläfst ja auch im April ohne Probleme unter dem Auto von shorty, so habe ich Deine Einstellung zumindest kennengelernt.
LGL der Freizeitkapitän

Angeregt durch die ganzen tollen Beiträge hab ich überlegt wie für mich die wohl ultimative low cost Lösung für eine Schlafmöglichkeit im Dokker aussieht.
Ich habe daraufhin auf gut Glück ein Feldbett gekauft (oder eine Liege oder wie immer man es benennen will). Sie ist 190 lang und etwa 62 breit.
Die Idee war, diese Liege so in den Dokker zu bekommen, das man absolut nichts umbauen oder ausbauen muss und man trotzdem bequem liegen kann. Die 1/3 Rückbank ist hochgeklappt, die Schiebetür auf der Beifahrerseite dient als Einstieg. Die 2/3 Rückbank ist nur umgelegt und dann mit einem Klotz etwas angehoben, damit die Rückseite der Lehne waagerecht steht. Dann Fahrer und Beifahrersitz ganz nach vorne. Die Lehnen hochzukurbeln ist nicht nötig. Jetzt passt das Feldbett rein. Der hintere und mittlere Fuß steht im Kofferraum, der vordere Fuß steht im Fußraum der Rückbank. Hier muss natürlich etwas untergestellt werden, siehe Fotos...
Das Feldbett hat keine 30€ gekostet. Jetzt fehlt nur noch Abdunkeln...:D

Moin Horton, wir sind 2 Figuren,
meine Frau wiegt jetzt schon 55 Kg, ich habe meine 192 cm noch nicht vernünftig reduzieren können.
Abdunkeln geht wunderbar, kauf Dir bischen Stoff und paar Magneten, Alle Fenster sind rundrum mit Blech.
LGL
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Idefix, bleib mal bischen tapfer, Du schläfst ja auch im April ohne Probleme unter dem Auto von shorty, so habe ich Deine Einstellung zumindest kennengelernt.
LGL der Freizeitkapitän
:think: Kapier ich nicht....

Ich hatte auch schon mal überlegt, mein Endbrett (Fußteil) meiner Schlafeinrichtung zu "sparen" und auch so ein Feldbett drüber zu stellen. Warum? Ganz einfach, wegen dem Gewicht. Das Feldbett lässt sich platzsparend zusammenklappen (Gesamtlänge 1,9 Meter, Schanier in der Mitte, also gefaltet keinen Meter) plus das geringe Gewicht (Auf Amazon sind einmal 5, einmal 7 Kg Gewicht angeben). Egal, immernoch leichter und handlicher als eine Holzkonstruktion. Allein die Schlafhöhe von 44 cm sind für den innen niedrigeren MCV I das KO-Kriterium.

Wem der Platz reicht und einen Dokker hat, der ist mit Hortons Idee super bedient. Allein eine "Podestlösung" für die vorderen Feldbettfüße muss gebastelt werden. Eine recht überschaubare Arbeit. Insofern ist die "Konstruktion" in Beitrag #47 richtig klasse.... (solange nicht gerade die "ehelichen Plichten" drauf vollzogen werden)....
 
Zuletzt bearbeitet:
:think: Kapier ich nicht....

Ich hatte auch schon mal überlegt, mein Endbrett (Fußteil) meiner Schlafeinrichtung zu "sparen" und auch so ein Feldbett drüber zu stellen. Warum? Ganz weinfach, wegen dem Gewicht. Das Feldbett lässt sich platzsparend zusammenklappen (Gesamtlänge 1,9 Meter, Schanier n der Mitte, also gefaltet keinen Meter) plus das Geringe gewicht (Auf Amazon sind einmal 5, einmal 7 KG Gewsicht angeben). Egal, immernoch leiter und handlicher als eine Holzkonstruktion. Allein die Schlafhöhe von 44 cm sind für den innen niedrigeren MCV I das KO-Kriterium.

Wem der Platz reicht und einen Diokker hat, der ist mit Hortons Idee Süper bedient. Allein eine "Podestlösung" für die vorderen Feldbettfüße muss gebastelt werden. Eine recht überschaubare Arbeit. Insofern ist die "Konstruktion" in Beitrag #47 richtig klasse.... (solange nicht gerade die "ehelichen Plichten" drauf vollzogen werden)....

Moin Idefix,
genau bei 190cm hört bei mir der Spass auf, ich bin einfach länger, in Komfortposition noch länger. Eheliche Pflichten können wir uns für die 110qm zu Hause aufheben. Da hab ich noch die Chance auf 2 Etagen meiner Frau zu entkommen!:dance:
ANSONSTEN FUNKTIONUPPELT DER dokker gut, seit 2 JAHREN, jetzt steht schon ne Zweitbatterie drin (100ah AGM), die Kühlung die kleine Kompressorbox, braucht viel Strom über 3-4 Tage im Sommer.
LGL

Ja ok, wer das abkann, ist aber immer irgendwie Armee.
Das kenne ich, möchte es nicht.
LGL
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte natürlich "ohne Klo geht es nicht"
:think: Kapier ich nicht....
Du bist halt jünger und verückter, früher waren wir auch schmerzfreier in komischen Nacht etc.-Situationen.:lol::lol::lol:


Oh, hätt ich gewusst das ich die Liege für dich und deine Frau baue, wäre sie 180*200 und mit einer richtigen Matratze...;)

Die Maße würden mich ernsthaft interessieren, denn in einen Dokker bekommt man gerade so eine Europalette unten rein (hintere Sitze raus), das Maß dürfte bekannt sein, irgendwann stört das Blech bei 180*200.:badgrin::badgrin::badgrin:

Aber Madame möchte Chemieklo, ich auch,
allein deswegen diese, unsere Lösung. Übrigens sind wir Oma und Opa, früher war das auch anders. Lange her, da sind wir auch mit Minizelt etc. bei zweifelhaften Wetter egal wohin losgefahren.
Unser 18qm Schiff haben wir Ende 2015 verkauft, es gab keine Möglichkeit mehr Neues zu entdecken in 3 Wochen Urlaub.
Wir waren schon überall.
Jetzt fahren wir meinen Dokker mit Autohimmelbett, chartern mal Schiffe ganz wo anders.
Können auch den Fabia meiner Frau nehmen, wenn zum Schiff keine Zwischenübernachtung nötig ist.
Fahren zig Kilometer um was zu sehen, mit Schiff unmöglich.

Und wir schlafen zu zweit drin, ich mit Madame oder mit einer Enkelin, so geht Klo nicht.

LG der Freizeitkapitän, der Lutz
Meinte natürlich "ohne Klo geht es nicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das Feldbett hat keine 30€ gekostet. Jetzt fehlt nur noch Abdunkeln...:D

Zum Abdunkeln hab ich Isomatten vom Camping/Sport zugeschnitten. Sind stabil so dass man sie im Fensterrahmen einklemmen kann, isolieren gut, gibt's in Silber um die Sonne zu reflektieren und kosten net viel :)
 
Angeregt durch die ganzen tollen Beiträge hab ich überlegt wie für mich die wohl ultimative low cost Lösung für eine Schlafmöglichkeit im Dokker aussieht.
Was glaubst Du, würden zwei von denen nebeneinander hineinpassen? Kommt man mit den Bettfüßen um die Radhäuser drumherum vorbei?
 
Was glaubst Du, würden zwei von denen nebeneinander hineinpassen? Kommt man mit den Bettfüßen um die Radhäuser drumherum vorbei?
Hier hat das schon jemand gemacht und dokumentiert:
Dacia Dokker - Jungfernfahrt mit unserem Dokker - 'Wohnmobil' (https://www.dacianer.de/threads/jungfernfahrt-mit-unserem-dokker-wohnmobil.27605/)

Allerdings fällt auf das bei den dort benutzten Liegen die Stangen der Liege am Kopf- und Fußende genauso breit sind wie die Liege - jedenfalls innen wo sich die Liegen berühren. Bei mir ist eben diese Stange ein paar cm breiter als die Liegefläche. Denke aber das man die durchaus kürzen kann...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.899
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück