Mein neuer Dokker SCe LPG Laureate - 1000 Km nach 5 Tagen

Vespa_Igel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hallo,

ich hatte mich ja schon kurz in einem anderen Thread gemeldet. Nachdem mein alter Skoda Roomster einen Totalschaden hatte brauchte ich kurzfristig etwas neues und da war mir vor dem Unfall schon der
Dokker ins Auge gefallen. Ich wollte ein Fahrzeug in dem ich noch mehr Platz habe damit ich möglichst auch mal meine alte Vespa transportieren kann. Und das sollte nach Ausbau der hinteren Sitzbank im Dokker gehen. Ein schnell verfügbares Exemplar, dass auch von der Ausstattung meinen Vorstellungen entsprach hab ich dann in Bochum gefunden.
Am letzten Freitag Nachmittag konnte ich meinen Dokker abholen - einen schwarzen SCe 100 LPG Laureate, 18 Km auf dem Tacho. Der hatte schon einen Umweg über Tschechien gemacht und dort eine Tageszulassung bekommen. Am Samstag habe ich ihn dann aus, meiner alten Heimat im Ruhrgebiet, nach Bayern überführt, wo ich jetzt wohne - die ganze Strecke erstmal nur im Benzinbetrieb. Zwecks Einfahren bin ich einen großen Teil über Landstraßen gefahren und habe nur bei Frankfurt und München ein Stück Autobahn genommen. Ich hoffe der Motor dankt es irgendwann. Heute hat der Tacho dann die 1000 Km überschritten.
Ein kleines Problem habe ich auch schon festgestellt: der Dokker braucht eine kürzere Antenne, die originale streift am Garagentor und würde beim Rückwärts 'raussetzen hängen bleiben.
Gibt es da einen Antennenstab, der vom Gewinde und auch vom Übergang zum Sockel gut passt?
Ansonsten bin ich mit dem Dokker erst mal ganz zufrieden.
 
Du kannst du einfach die originale flacher stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Noch flacher als jetzt schon geht nicht, ist trotzdem zu hoch.
 
Vespa_Igel, mein Freundlicher hat mir eine auf 15 cm verkürzte Antenne besorgt, die ich fast senkrecht bzw. fast waagrecht verstellen kann. Alles kein Problem z.B. in der Waschanlage. In die Garage fahre ich stets rückwärts, da ich dann sogleich vorwärts losfahren kann. Allzu oft stehen gegenüber Autos des Nachbarn, weshalb ich zu viel rangieren müsste. Ein Foto habe ich mangels entsprechender Aufnahmesysteme nicht.
 
Aus dem gleichen Grund (Garage recht niedrig) habe ich auch eine Kurzantenne angebaut.

IMG11125.jpg

Bezugsquelle war OBI zum Preis von etwa 5-6 Euro. Einziges Problem war der etwa 5mm zu kurze Gewindeadapter. Man kann dann statt beiliegendem Gewindestift eine abgesägte Schraube oder ein Stück Gewindestange nehmen. Das Problem mit dem zu kurzen Gewinde besteht bei fast allen Kurzantennen, weil der Antennensockel von Renault/Dacia sehr tief ist.


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.448
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück