Mein Dokker ist da !

Urmeli

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II dci 90
Baujahr
2016
Tach Gemeinde

Mit der heutigen Abholung meines Dokkers switche ich hiermit vom Logan Unterforum in das Dokkerforum. Näheres zu meiner nicht gerade leichten Trennung von meinem Basis MCV könnt ihr im Logan Forum unter " By,by MCV " lesen. Die rund 70 Kilometer vom Händler zu mir nach Hause am heutigen Nachmittag haben erste gute Eindrücke vom Dokker hinterlassen. Ich finde das der Motor im unteren bis mittleren Drehzahlbereich relativ elastisch ist und einen guten Durchzug hat ( ich habe ihn max. etwas über 3000 UPM drehen lassen ). Da liegen schon Welten zwischen dem Dokker Ambiance und dem MVC Basis ...Der Motor brummelt leicht vor sich hin, die Türen schließen mit einem satten Geräusch.
Ist schon was anderes. Morgen werde ich erstmal das Hundetrennetz aus dem MCV einbauen. Von den Maßen her müsste es auch in die Aufnahmen passen. Mal sehen ob der Kofferraumschutz von Kleinmetall aus dem MCV auch einigermaßen passt. Wenn nicht habe ich schon einen im örtlichen Zubehörhandel gesehen der von den Maßen her passen könnte. Und am Samstag gehts dann los für eine Woche nach Holland an die Nordküste/ Isselmeer.
Drückt mir mal die Daumen, das der Dokker ähnlich zuverlässig ist wie der MCV !

Greetz : Uwe
 
Dann viel Spaß bei der ersten Urlaubsfahrt und schönen Urlaub.
 
Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße. :p

Gruß DECO
 
Wünsche euch viele schöne Km mit dem neuen Dokker und alzeit gute fahrt :yes:
 
Gute Fahrt mit Deinem Neuen und schönen Urlaub.

Viele Grüße aus München

bluescajon
:prost:
 
Ich fahre meinen Dokker jetzt ca.2500 km. und bin total zufrieden,hatte vorher einen Sandero Bj.2008 somit kann ich mir vorstellen das dir die Trennung von deinem alten schwerfiel,sind schon zuverlässige Alltagsautos!!
Viel Spaß mit dem neuen Dokker!!
 
Trennungsschmerz vom alten MCV kenn ich auch... Schnief:cry:... verliert sich mit jedem gefahrenen Kilometer im Neuen.
 
Hallo
und viel spass mit dem "Neuen" und einen schönen Urlaub an der holl.Nordküste.

Gruss Klaus :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Trennungsschmerz vom alten MCV kenn ich auch... Schnief:cry:... verliert sich mit jedem gefahrenen Kilometer im Neuen.

Mein Dicker geht jetzt doch nicht nach Afrika ...Dafür sei der noch vieeeeeeel zu gut meinte der Händler am Donnerstag als ich den Dokker geholt habe und den MCV dort gelassen habe. Na klar : 1A Wartung, und als ich den bekommen hatte habe ich den sowas von Hohlraumversiegelt und auch den Unterboden nicht vergessen.
Mein Dicker in Afrika ...tz,tz,tz - ohne Klima :bang:

P.S. : Etwas gewöhnungsbedürftig beim Dokker ist der Blick vom Fahrersitz aus zur Seite etwas versetzt nach rechts hinten. Die B-Säüle ist zwar nicht breiter wie beim MCV, aber der vordere Teil der Schiebetür
" verbreitert " das ganze noch etwas. Habe heute den Kofferraumschutz vom MCV in den Dokker gemacht. Passt eigentlich recht gut, ist aber ein paar Zentimeter zu lang gewesen. Ich habe sie einfach gekürzt und gut ist.Sieht jetzt aus als wäre sie für den Dokker gemacht.Dann habe ich das Hundnetz aus dem MCV in den Dokker gebaut.Das wär nicht ganz so einfach, den der Dokker ist ein paar Zentimeter breiter gewesen bei den Aufnahmen im Dachholm. Also das obere Original Befestigungsgestänge entfernt, und durch eine 8mm Gewindestange ersetzt, die ich entsprechend abgelängt habe. Die Gewindestange links und rechts in die Bohrung am Dachholm eingefädelt, und jeweils mit zwei 8er Muttern auf jeder Seite ( eine Mutter zum kontern ) gegen herausfallen/verschieben gesichert. Wenn's interessiert kann ich nach dem Urlaub mal Bilder davon einstellen. Sieht jedenfalls so aus als wäre es für den Dokker gemacht.
Frauchen meinte zwar wieso ich denn als am neuen Auto herum potte, woraufhin ich ihr sagte, sie soll einfach schon mal Klamotten packen für morgen :whistle:
Als ich fertig war mit meinen "Umbaumaßnahmen" und sie das sah meinte sie dann :
" Das ist aber gut geworden, und das Trennetz ist auch wieder drin ! ". Ja nee, iss klar :dance:

Greetz : Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Sooooo....
Mittlerweile sind wir hier an der holländischen Küste angekommen. Lässt sich prima händeln der Dokker. Ein total entspanntes fahren. Da er noch in der "Einfahrphase" ist habe ich den Motor nicht überstrapaziert. Immer schön um die 3000 U/Min und höchstens mal 120 Km/h. Bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht. Außerdem hatte ich mal einen T1 Campingbus ( ach waren das noch Zeiten als VW noch Qualität produzierte ...) mit einem 50 PS !!! Saugdiesel Triebwerk. Eine fahrende Wanderdüne.
Da war bei 120 Km/h Schluss mit Lustig - auf gerader Strecke mit Rückenwind. Bergauf konnte ich dann die LKW's von der rechten Seite betrachten :whistle:. Kurz vor der Grenze habe ich dann nochmal getankt, denn hier in NL kostet der Liter Super aktuell 32 Cent mehr als in D.
Hab dann mal geschaut was der Dokker sich bei o.g. Fahrweise so reingewürgt hat, und konnte es kaum glauben : 6,5 Liter auf 100 Kilometer. Ich bin begeistert von dem guten Drehmomentverlauf des Motors. Ich bin natürlich auch nicht gerade verwöhnt von meinem 75 PS Basis. Fazit bisher : Sehr zufrieden mit dem Dokker !

Greetz : Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Kleines Resüme nach rund 2000 Kilometern :

Richtig Klasse finde ich die Ablagen auf dem Armaturenbrett. Das hinten Schiebetüren sind ist einfach genial.
Das Platzangebot im Kofferraum ist großartig. Besser als im MCV finde ich hier, das hier eine gerade Fläche bis zur Rückbank vorhanden ist, und nicht diese kleine Absenkung wie beim MCV. Start&Stopp nervt micht jetzt auch nicht mehr. Der Motor zieht im unteren bis mittleren Drehzahlbereich wie ich finde richtig gut. Wenn es über 3000 - 4000 U/Min. geht wirds etwas lauter, und die Leistungsentfaltung ist nicht mehr so dolle. Da ich überwiegend Stadtverkehr und Landstraße fahre ist die Motorcharakteristik für mich aber optimal. Den Eco Modus hätte man sich eigentlich sparen können - finde ich zumindest. Ich denke im Eco-Modus ich würde mit angezogener Handbremse fahren. Na ja, vielleicht auch Gewöhnungssache. Die Bedienung des Radios nochmal rechts neben das Lenkrad zu packen ....Also ich hätte das nicht vermisst, zumal die Bedienelemente am Radio selbst recht groß und nur wenige Zentimeter von dem "ausgelagerten" Bedienteil entfernt sind. Dafür vermisse ich die Kühlwassertemperaturanzeige.

Fazit : Der Dokker macht Spaß, und ist ein richtig tolles Auto !

Greetz : Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Nachdem ich jetzt knapp 50 000 Kilometer mit dieser Maschine gefahren bin mal ein kleines Fazit :
Am wohlsten fühlt sich dieser Motor zwischen 2500 und 3500 U/min. Wenn man den Motor in diesem Drehzahlbereich die meiste Zeit bewegt kann man ihn mit 7 Liter / 100 Kilometer fahren ( mit Ganzjahresreifen ). Für so ein hohes und großes Auto vollkommen akzeptabel wie ich finde. Der Ölverbrauch ist minimal. Das er etwas Öl braucht führe ich auf die überwiegend kurzen Strecken ( 10 Kilometer eine Strecke zur Arbeit ) zurück. Der Motor selbst erreicht sehr schnell seine Betriebstemperatur ( ich habe mir ein Thermometer mit externen Fühler zugelegt und greife die Kühlmitteltemperatur am kleinen Kreislauf ab ). Habe mit dem Motor und auch mit dem gesamten Wagen in den jetzt knapp 3 Jahren überhaupt keine Probleme gehabt, bis auf ein nervendes knarzen was von der rechten Seite des Armaturenbrettes zu kommen schien. Als ich der Sache auf den Grund ging habe ich bemerkt das es das trockene Türgummi war was an der Falz in der A-Säule so in Höhe des Außenspiegels " knarzte ". Nachdem ich das Türgummi mit Vaseline versorgt hatte war auch das knarzen weg. Nächsten Monat kommen dann rechtzeitig vor dem ersten TüV noch neue Ganzjahresreifen drauf, und weiter geht es.

Greetz : Uwe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.477
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück