Juhuu, mein Dokker ist da :)

An ein paar Sachen muss man sich schon gewöhnen, wie z.B. das laute Fahrgeräusch, das Vibrieren des Lenkrades ab 130 km/h, die hakelige Schaltung und ... ?
Ich habe mit meinen Dokker 2018 nun knapp 20000 km abgespult.
Die Windgeräusche werden bleiben. Das liegt an der Bauart der Karosserie. Man gewöhnt sich dran.
Mein Lenkrad vibriert bei keiner Geschwindigkeitsstufe. Reifenunwucht? Prüfen lassen.
Die Schaltung war anfangs auch bei mir hakelig. Das gibt sich mit der Zeit.
 
Hallo,
aus Hofgeismar komme ich Gebürtig, werde dort nächste Woche Samstag mal kurz sein, jetzt
wohne ich in Wolfhagen.
mein Duster ist auch von Griesel, will dort auch warten lassen.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen

Hallo,
fahre nächste Woche für 4 Wochen nach Portugal. Sonst hätte wir in der Eisdiele etwas fachsimpeln können.

Gruß nach Wolfhagen

Friedrich
 
...
An ein paar Sachen muss man sich schon gewöhnen, wie z.B. das laute Fahrgeräusch, das Vibrieren des Lenkrades ab 130 km/h, die hakelige Schaltung und ... ?
...

Fahrgeräusche:
Da stellt sich die Frage, woher die kommen. Der Motor ist bei meinem TCe kaum hörbar. Die laut wahrnehmbaren Abrollgeräusche der Reifen lassen sich durch die Reifenwahl reduzieren. Die lauten Windgeräusche sind störend.

Vibrierendes Lenkrad:
Nein, daran muss man sich nicht gewöhnen, sondern im AH die Räder (auf Garantie) sauber auswuchten lassen.

Hakelige Schaltung:
Das mit der hakeligen Schaltung hat sich bei meinem Dokker nach einigen Tausend KM gelegt, ausser beim Rückwärtsgang, der sich im Verglich zu andern Fahrzeugen die ich kenne beim Dokker wesentlich mühsamer bedienen lässt. Und der vibrierende Schaltstock bei Schubbetrieb im 4. Gang spricht auch nicht für die Qualität des Getriebes.
 
Fahrgeräusche:
Da stellt sich die Frage, woher die kommen. Der Motor ist bei meinem TCe kaum hörbar. Die laut wahrnehmbaren Abrollgeräusche der Reifen lassen sich durch die Reifenwahl reduzieren. Die lauten Windgeräusche sind störend.

Hakelige Schaltung:
Das mit der hakeligen Schaltung hat sich bei meinem Dokker nach einigen Tausend KM gelegt, ausser beim Rückwärtsgang, der sich im Verglich zu andern Fahrzeugen die ich kenne beim Dokker wesentlich mühsamer bedienen lässt. Und der vibrierende Schaltstock bei Schubbetrieb im 4. Gang spricht auch nicht für die Qualität des Getriebes.

Ich höre bei mir den Motor bisher auch kaum. Und ne wirklich hakelige Schaltung hatte ich in meinem Nissan Micra (K13), den ich vor dem Dokker hatte. Dagegen finde ich die Schaltung im Dokker super (muss mich nur noch an die kurzen Wege gewöhnen). Auch den Rückwärtsgang bekomme ich im Dokker super rein (wenn ich ihn gefunden hab, liegt halt anders als beim Micra). Beim Micra ging der aufgrund fehlender Synchronisierung manchmal erst nach mehrmaligem Kuppeln rein.
 
Gute Fahrt!
Habe auch den LPG-Dokker und bin seit 6 Wochen sehr zufrieden damit.
 
Hallo :),

gestern habe ich meinen neuen Dokker Stepway SCe 110 LPG abgeholt und bin stolzer Besitzer eines krass guten Autos, so glaube ich :).
An ein paar Sachen muss man sich schon gewöhnen, wie z.B. das laute Fahrgeräusch, das Vibrieren des Lenkrades ab 130 km/h, die hakelige Schaltung und ... ? Na, mal sehen :). Es ist einer der wenigen Dokker, die es noch auf dem Markt zu haben gab. (Mir wurde von Renault gesagt, dass Dacia keine Gas Autos mehr bauen wird).

Geplant ist ein Ausbau mit einem Bett, da gibt es ja tolle Vorlagen im Netz. Habt ihr einen Tipp wo man passendes Zubehör (Fußmatten, Einstiegschutzfolie ...) bekommt außer bei Amazon?

Gruß, Knut


Hi
hast mein Auto :) hab genau den gleichen am 23.8 geholt am 24 mit sack und Pack in Urlaub ( 2 fahrräder innen und Dachbox )
hatte bis jetzt aber keine Probleme weder irgendwelche geräusche noch vibrationen
suche aber auch wie du passende Fußmatten und Folie werd ich mir auch noch besorgen

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Gute Fahrt!
Habe auch den LPG-Dokker und bin seit 6 Wochen sehr zufrieden damit.

Hello, ... sehr gut.
Ich habe leider kein Handbuch für einen Dokker mit LPG auf Deutsch. Wie machst du das Umstellen auf Gas?
Kann ich den Gasmodus dauerhaft eingeschaltet lassen? Wenn ich den Wagen anmache, blinkt der Schalter mit der Gasanzeige; ist das so okay oder muss ich nach der Fahrt von Gas auf Benzin umschalten?
Schöne Grüße
 
Hello, ... sehr gut.
Kann ich den Gasmodus dauerhaft eingeschaltet lassen? Wenn ich den Wagen anmache, blinkt der Schalter mit der Gasanzeige; ist das so okay oder muss ich nach der Fahrt von Gas auf Benzin umschalten?
Schöne Grüße

Alle Gasanlagen schalten von allein sich ein, wenn die Temperatur ausreichend ist, und sich selber aus, wenn Gas alle ist. Oder beim Ausschalten. Selber braucht man nichts mehr zu machen, ausser wenn man den Motor bei langen Fahrten in höchstgeschwindigkeit schonen will.
 
Hello, ... sehr gut.
Ich habe leider kein Handbuch für einen Dokker mit LPG auf Deutsch. Wie machst du das Umstellen auf Gas?
Kann ich den Gasmodus dauerhaft eingeschaltet lassen? Wenn ich den Wagen anmache, blinkt der Schalter mit der Gasanzeige; ist das so okay oder muss ich nach der Fahrt von Gas auf Benzin umschalten?
Schöne Grüße


Hi
bei mir war auch kein Handbuch dabei ,hab es aber als download ansonsten wie " gentturtle " schon sagte geht alles von selbst
 
Gratuliere Euch zu Euren Neuen Schätzen.
Ich habe vor 3 Jahren einen neuen Dokker in einfacher Ausstattung als Essen-Lieferwagen bekommen ( konnte mir ein Auto bis 14 T€ aussuchen ) und bin für diesen Zweck sehr zufrieden.

Zumindest hat uns das P/L - Verhältnis von Dacia und die örtliche Nähe zum Renault-Dacia-Dealer zum Kauf eines gebrauchten Dandero Stepway 2 getrieben.

Gasumbau würde ich immer separat vom Neukauf machen - bessere Anlagen mit besserer Wartung von Leuten mit Ahnung und genausoviel Garantie.

Also ... gute fahrt und immer eine handbreit Straßenbelag unterm Reifen ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück