Medianav Rückfahrtkamera verschiedene Anleitungen

An Pin 3 müssen 12 volt anliegen sobald das Medianav umschalten soll. Also vom Rückfahrscheinwerfer (Das signal gibts auch an der UCH Schwarzer Stecker Pin40).
Sobald das Medianav umschaltet kommen an Pin9 6Volt aus dem Radio.

Nimmst du von Pin3 die 12 Volt weg, so bleibt das Radio noch ca 3 Sekunden auf der RFK. Es bleiben auch die 6Volt solange bis das Radio wieder auf Radiobetrieb schaltet.

Je nach dem wie du alles anklemmst, dast du am ende für 3 Sekunden ein Schwarzes Bild. Es sei denn du versorgst die Kamera über ein 6Volt Relais mit 12 volt oder die cam kann gleich 6Volt (Audiovox RVC1).


Hab auch ein Problem
Habe mir in meinem Dokker 2019 gerade ein RFK eingebaut, aber sie Funktioniert nicht.
Hatte ein eigenes Chinchkabel gelegt vorne kommt Ein Videosignal an, sobald man den Rückwärtsgang einlegt, sogar etwa 3 sek länger ( habe ich mit anderen Monitor Kontrolliert. An den Pins 9 und 21 kommt 6v an, sobald der Rückwärtsgang drin ist. Auch mit andere Kamera, die ich zur Probe dranklemme tut sich nichts. Die Kamera ist auch aktiviert, mit micon test. angeklemmt wie in Anleitung:

Aber trotzdem tut sich am Radio nicht!!! woran kann es noch liegen??
So Angeklemmt

1546777556381-png.70863


[/QUOTE]

Micon test bild

IMG_20191015_173339xxx.jpg

Radio ist gebraucht ausm Netz und sieht so aus:
IMG_20191014_165250.jpg

IMG_20191014_165241.jpg
 
Hab auch ein Problem
Habe mir in meinem Dokker 2019 gerade ein RFK eingebaut, aber sie Funktioniert nicht.
Hatte ein eigenes Chinchkabel gelegt vorne kommt Ein Videosignal an, sobald man den Rückwärtsgang einlegt, sogar etwa 3 sek länger ( habe ich mit anderen Monitor Kontrolliert. An den Pins 9 und 21 kommt 6v an, sobald der Rückwärtsgang drin ist. Auch mit andere Kamera, die ich zur Probe dranklemme tut sich nichts. Die Kamera ist auch aktiviert, mit micon test. angeklemmt wie in Anleitung:

Aber trotzdem tut sich am Radio nicht!!! woran kann es noch liegen??
So Angeklemmt

1546777556381-png.70863




Micon test bild

Anhang anzeigen 85127

Radio ist gebraucht ausm Netz und sieht so aus:
Anhang anzeigen 85128

Anhang anzeigen 85129


Hallo,

Liegen an Pin 3 auch 12V an wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist?
 
Guten Abend auf Bild Pin.9 Braun und Pin.22 Rot zu sehen.
Bei mir Pin.9(Plus Rot/Weiss);Pin.10(Video Signal Gelb/Weiss);Pin.21(Abschirmung Schwarz);Pin.22(Minus Braun/Weiss). Bei Dacia und Reno Farbe von Kabel spielt nicht immer Rolle. Bei Original RFK Pin1 zu 21 ; Pin2 zu 10 ;Pin3 zu 22 ; Pin4 zu 9 (RFK Auge zu MNE)
 
Hallo,

Liegen an Pin 3 auch 12V an wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist?

Hab heute nachgeprüft. Wenn Rückwärtsgang drin, liegt an pin 3 12v an
Danke dass ihr den Kommentar neu eingefügt habt, hatte eine Nachricht dass es Serverprobleme gab und heute Nachmittag konnte ich mich nicht einloggen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Abend auf Bild Pin.9 Braun und Pin.22 Rot zu sehen.
Bei mir Pin.9(Plus Rot/Weiss);Pin.10(Video Signal Gelb/Weiss);Pin.21(Abschirmung Schwarz);Pin.22(Minus Braun/Weiss). Bei Dacia und Reno Farbe von Kabel spielt nicht immer Rolle. Bei Original RFK Pin1 zu 21 ; Pin2 zu 10 ;Pin3 zu 22 ; Pin4 zu 9 (RFK Auge zu MNE)

Was heißt das für mich??
Bei mir sind die Farben wie in dem Bild.
Ich hab ein 2019er Modell das Radio ist aber anscheinend ein 2018er.... muß ich die Pins wechseln??
 
Hast Du auch im Menü bei Einstellungen die RFK / Einparkhilfe auf "an" gestellt.


Aktivieren/Deaktivieren
Rückfahrkamera
Sie können die Rückfahrkamera aktivieren
und deaktivieren. Wählen Sie dazu im
Hauptmenü „Einstellung“ > „Anzeige“, und
drücken Sie dann die Taste 1. Wählen Sie
„Ein“, um die Funktion zu aktivieren, bzw.
„Aus“, um sie zu deaktivieren.
 
Hast Du auch im Menü bei Einstellungen die RFK / Einparkhilfe auf "an" gestellt.


Aktivieren/Deaktivieren
Rückfahrkamera
Sie können die Rückfahrkamera aktivieren
und deaktivieren. Wählen Sie dazu im
Hauptmenü „Einstellung“ > „Anzeige“, und
drücken Sie dann die Taste 1. Wählen Sie
„Ein“, um die Funktion zu aktivieren, bzw.
„Aus“, um sie zu deaktivieren.


Ja es ist dort zu sehen und ist aktiviert.
 
Hast Du eine Originale oder andere Kamera verbaut. Die Originale ist mit 6V die aus dem Radio kommen. Das Radio braucht ein 12 V Signal vom Rückwärtsgang oder UCH um zu schalten.
Ist im Display die Einstellung für die Rückfahrkamera vorhanden? Bei Signal vom Rückwärtsgang/UCH und fehlenden Videosignal sollte eine Fehlermeldung kommen.
 
Hallo,
bin gerade am Einbau der Rückfahrtkamera auf verschiedene Anleitungen gestoßen.....In der Anleitung von Domo muss Pin 3 am Medianav mit Pin 40 vom UCH verbunden werden.....

DIY - für Hobbyschrauber am Auto & Motorrad: Rückfahrkamera Einbauanleitung universal oder Dacia Lodgy mit Original MediaNav

in dieser Anleitung nicht.....was ist nun richtig?

LG
tobias
ich habe eien fertigen Adapter gekauft den ich nicht brauchte, hat 30 € gekostet. Für 15.-- € kannst Du ihn haben! Näheres über PN
 
Hast Du eine Originale oder andere Kamera verbaut. Die Originale ist mit 6V die aus dem Radio kommen. Das Radio braucht ein 12 V Signal vom Rückwärtsgang oder UCH um zu schalten.
Ist im Display die Einstellung für die Rückfahrkamera vorhanden? Bei Signal vom Rückwärtsgang/UCH und fehlenden Videosignal sollte eine Fehlermeldung kommen.

Ich hab eine mit 12v verbaut, die hatte ich zuerst an der Rückwärtsgangleuchte angeklemmt.
An dem chinchausgang kam vorne immer ein Bild an sobald der der Rückwg. eingelegt ist. konnte ich mit kleinem externen Monitor überprüfen. Hab die Kamera auch mal an den 6v ausgang vom Radio angklemmt... auch sobald Gang drin ist komm am externen Monitor ein Bild, geh ich aber mit den Signal ins Radio ( hab an den Pin 10/ 22 ein Chinch-Kabel drangelötet, ist auch durchgemessen, am Stecker zu chinch ist durchgang und kein Kurzschluss)passiert gar nichts, auch keine Fehlermeldung. fehlt da noch ein Kabel zum UHC? oder kommt das von dem Pin 3 vom UHC? Oder muß das im Fahrzeug auch noch freigeschaltet werden??
 
Hallo, wenn es nicht vorbereitet ist musst prüfen ob am Pin 3 das 12 V Signal vom Rückwärtsgang/UCH kommt. Das braucht das MediaNav um den Monitor umzuschalten.
Das 12 V Signal am besten vom Schalter Rückwärtsgang oder Rückfahrscheinwerfer holen. An der UCH das Signal zu holen ist etwas knifflig.
 
Hallo, wenn es nicht vorbereitet ist musst prüfen ob am Pin 3 das 12 V Signal vom Rückwärtsgang/UCH kommt. Das braucht das MediaNav um den Monitor umzuschalten.
Das 12 V Signal am besten vom Schalter Rückwärtsgang oder Rückfahrscheinwerfer holen. An der UCH das Signal zu holen ist etwas knifflig.
An pin 3 liegt ja 12v an. Ist das damit dann OK?
 
Ja, dann musst du noch klären was @Vladi geschrieben hat, ob die richtigen Kabel an den Pin sind ohne Farbzuordnung.
Alternativ schau Mal in die Helferliste ob in deiner Nähe ein Mitglied ist was dir vor Ort helfen kann.
 
Ja, dann musst du noch klären was @Vladi geschrieben hat, ob die richtigen Kabel an den Pin sind ohne Farbzuordnung.
Alternativ schau Mal in die Helferliste ob in deiner Nähe ein Mitglied ist was dir vor Ort helfen kann.

Hab nochmal alles durchprobiert, und komme nicht weiter... auch die Idee von vladi hab ich ausprobiert, am Radio tut sich nichts Kein Bild von der RFK.
Hat jemand noch eine Idee?
 
Die Frage war ja was für eine RFK Du hast. Es gibt welche mit PAL und NTSC System. Ich glaube für das MediaNav braucht man NTSC.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.621
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück