Medianav Rückfahrtkamera verschiedene Anleitungen

Wenn du genau hinschaust wird in dieser Anleitung PIN 3 von der Kamera mit einem Signal angesteuert. Wenn das Signal anliegt schaltet das MediaNav in die Ansicht der RFK um.

Viele aktuelle RFK-Systeme liefern dieses Signal direkt mit dem Video-Signal mit, dadurch ist es nicht nötig ein extra Kabel zu legen. Mit der UCH Ansteuerung vermeidet Domo für das Signal ein extra Kabel zu legen, ist das aber schon im Cinch mit drin sehe ich persönlich keinen Grund extra das UCH anzuzapfen.
 
Falls du nur über den Stecker am MediaNav gehen willst, hilft dir dieses Bild weiter. So habe ich es auch gelöst:
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 213
Im Ergebnis besteht der Unterschied zwischen beiden Anschlussmethoden wohl darin, dass das Kamerabild beim Anschließen über das UHC wohl etwas länger angezeigt wird, nachdem man den Rückwärtsgang schon wieder draußen hat. Ich meine das irgendwo gelesen zu haben.
 
Ohne Pin3 am Medianav kein umschalten. Egal welche Methode.
Auch in der verlinkten Anleitung wird Pin3 belegt.

Ob jetzt das Rückwärts signal von der Heckleuchte kommt oder von UCH ist Wurst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Pin3 am Medianav kein umschalten. Egal welche Methode.
Auch in der verlinkten Anleitung wird Pin3 belegt.

Ob jetzt das Rückwärts signal von der Heckleuchte kommt oder von UCH ist Wurst.

Laut Duster Original Einbauanleitung Bei Verwendung der Originalkamera gibts die Möglichkeit daß Pin 3 rotes Kabel schon belegt ist ,dann ist das Singnalkabel nicht anzuschließen sondern wird Blindgelegt (Isoliert).

Ansonsten N3 rot/Singal von Camera > MNE 3 (Pin3)
N1 Gelb/Video von Camera > MNE 10
N4 Schwarz/Masse Camera > MNE 22
Hinweis: Ohne Verwendung der Original Kamera übernimt Renault keine Garantie !.

Suche selbst noch den Idealen Schaltplan für zusätzliche Frontkamera über Wechselrealis Automatisch Umschalten auf MNE mit Schalter dazwischen daß nach Wahl auch ohne Rückfahrsingal wahlweise eine camera aufs Navi geschaltet werden kann.
Wer hat hier schon Erfahrung gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Duster Original Einbauanleitung....
Du könntest meine Anleitungen nehmen. Die klappen immer.
Ich werde sie die Tage mal aus den Threads ausgraben.
Auch Relaisschaltungen zum Nachlauf und Frontkamera habe ich schon gezeichnet.

Beim Duster (Lodgy und Clio4) passt die Audiovox RVC1 (jetzt MacAudio RVC1) ideal.
Diese unterstützt auch die 6V Nachlauf vom Radio.
 
Du könntest meine Anleitungen nehmen. Die klappen immer.
Ich werde sie die Tage mal aus den Threads ausgraben.
Auch Relaisschaltungen zum Nachlauf und Frontkamera habe ich schon gezeichnet.

Beim Duster (Lodgy und Clio4) passt die Audiovox RVC1 (jetzt MacAudio RVC1) ideal.
Diese unterstützt auch die 6V Nachlauf vom Radio.
Danke für dein Angebot. Hab hier schon ziemlich alles durchforstet, ist leider arg gestreut und nach meinen Anforderungen noch nichts gefunden.
Da mein Duster ers noch Produziert werden muß kann ich leider keine Praxismessungen machen, also erst mal Theorie.

Im Moment suche ich noch Verwendbares Signal von MNE >> Relais das nur dann anliegt wenn Rückfahrsignal nicht anliegt. Prüfe auch noch verwendbarkeit des Remout Signals auf Schalter Eingang,
Liegt das immer an oder schaltet Radio bei Navi-Bildschirmnutzung ab ? dann wärs eine Möglichkeit zur Automation.

Wenn das mal klar ist können wir meine Schaltung auf Brauchbarkeit Diskutieren. Bin leider zu weit weg um mal schnell vorbeizuschauen.

Mein AH mag nicht so, Bedenken wegen Schaden an MNE dann ca 500 € weg.
Bei Relais mit Sperrdiode hab ich bei meiner Schaltung dann keine Bedenken wegen Spannungsspitzen und so.
 
Praxis:

An Pin 3 müssen 12 volt anliegen sobald das Medianav umschalten soll. Also vom Rückfahrscheinwerfer (Das signal gibts auch an der UCH Schwarzer Stecker Pin40).
Sobald das Medianav umschaltet kommen an Pin9 6Volt aus dem Radio.

Nimmst du von Pin3 die 12 Volt weg, so bleibt das Radio noch ca 3 Sekunden auf der RFK. Es bleiben auch die 6Volt solange bis das Radio wieder auf Radiobetrieb schaltet.

Je nach dem wie du alles anklemmst, dast du am ende für 3 Sekunden ein Schwarzes Bild. Es sei denn du versorgst die Kamera über ein 6Volt Relais mit 12 volt oder die cam kann gleich 6Volt (Audiovox RVC1).

Das Videosignal der Cam (NTSC) muss an Pin10.

Alle Pins von 21 bis 24 sind Masse. Da kannst du auch die Schirmung des Kamerakabel anklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Signal gibts auch an der UCH Schwarzer Stecker Pin40

Zitat von DerBaum

An Pin 3 müssen 12 volt anliegen sobald das Medianav umschalten soll. Also vom Rückfahrscheinwerfer (Das signal gibts auch an der UCH Schwarzer Stecker Pin40).
Sobald das Medianav umschaltet kommen an Pin9 6Volt aus dem Radio.

Nimmst du von Pin3 die 12 Volt weg, so bleibt das Radio noch ca 3 Sekunden auf der RFK. Es bleiben auch die 6Volt solange bis das Radio wieder auf Radiobetrieb schaltet.

Je nach dem wie du alles anklemmst, dast du am ende für 3 Sekunden ein Schwarzes Bild. Es sei denn du versorgst die Kamera über ein 6Volt Relais mit 12 volt oder die cam kann gleich 6Volt (Audiovox RVC1).

Hallo Daniel,
wir haben einen Sandero Stepway und einen Duster. Beide mit Medianav.
Habe schon zwei Kameras gekauft. Beide haben kein Umschaltsignal.
Jetzt meine Frage:
Was ist das UCH, wo finde ich es und den schwarzen Stecker?
Kann ich den Nachlauf der RFK abschalten? (hab Clip 157)

Gruß
Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Detlef,

vielleicht kann ich dir auch etwas helfen. UCH steht für "Unite Centrale Habitacle" und kontrolliert viele nicht Motorrelevanten Dinge im Auto :)

Es befindet sich bei meinem Logan MCV2 über der Kupplung (wird mit einer 20er Torx gehalten). Hier ist ein Bild von Texas für die Identifizierung der Stecker und Pins:
https://www.dacianer.de/forum/147839-post8.html
 
Hallo mal ne blöde Frage ich habe noch keine Rfk eingebaut ich möchte nur wissen ob pin 3 schon verbunden ist im Medianav ist schon freigeschaltet müsste jetzt wenn ich den Rückwärtsgang einlege eine Fehlermeldung kommen?
 
Hallo, es gab in der Zeit verschiedene Varianten. Wo der Pin 3 mit der UCH verbunden war, als Signal war das so, das die Fehlermeldung kam.
Es gab auch Kameras und Kabelbäume wo das Signal vom Rückfahrscheinwerfer kam.
Dann mußt Du das MediaNav mal ausbauen und den Stecker durchmessen.
Teilweise waren die Kabel schon fertig bis B-Säule Fahrerseite oder Kofferraum-Seitenfenster verlegt. Wo der Spezifische Kabelsatz angeschlossen wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück