Ressourcen-Icon

MediaNav (Evolution) MICOM Test Menü, Zugriffscodes, Einstellungen

OK, "Karte kann wegen Lizenzeinschränkung nicht geöffnet werden" heisst aber, die Navi funktioniert, nur sie mag bestimmte Karten nicht, also du kannst einen Fingerprint erstellen, oder? Wie heisst denn die Lizenzdatei unter NaviSync\license?
 
Einen Fingerprint kann ich doch nur über Toolbox erstellen und USB Stick ???? Aber kann ja Navi nicht starten oder welche Möglichkeit gibt es noch ???
 
Es könnte vielleicht schon eine Lösung geben, um die Sperre des Micom-Managers seit 9.0.10.2 zu umgehen, aber das soll sehr kompliziert sein.

Zur Zeit könnte ein Downgrade auf Micom-Manager x.0.9.6 die einfachere Lösung sein.

Neues MN4-Upgrade + neues Design und Willkommensbildschirm, Seite=4
oňo...2023-09-12 15:24:05
Ich habe alle Informationen von hier. "https://www.msieurlolo.fr/". (....)

Mit dem letzten offiziellen Update x.0.10.2 haben sie auch den Zugriff auf den MicomManager gesperrt - er kann umgangen werden, ist aber nicht gerade einfach.

Nur um sich die Links ansehen zu können und vollen Zugriff auf das Forum zu haben, muss man sich registrieren und das ist ziemlich kompliziert. Die letzte brauchbare Version für "pädagogische" Zwecke ist also x.0.9.8 (9.9 kann man nur in Micome vertiefen) und (....).

Nový upgrade MN4 + nový dizajn a Welcome Screen, kols=4
oňo...2023-09-12 15:24:05
všetky informácie mám odtiaľto. "https://www.msieurlolo.fr/". nedávam tu plný link, treba si dohľadať, nakoľko dacia urobila všetko preto aby sa nikto nemohol špárať do navigácie. poslednou oficiálnou aktualizáciou x.0.10.2 zablokovali aj prístup do MicomManagera - dá sa to obísť, ale nie je to úplne jednoduché. Len aby si vedel pozerať odkazy a mal plnohodnotný prístup na fórum, tak sa musíš zaregistrovať a to je celkom zložité. Takže posledná použiteľná verzia na "edukačné" účely je x.0.9.8 (na 9.9 sa vieš hrabať iba v Micome) a z dôvodu akútneho nedostatku času som tu nedával návod na aktualizáciu máp alebo prípadnú aktiváciu vstavanej navigácie (tam kde doteraz nebola.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Dokker von 2016 und scheinbar ein Medianav in der Micom Version ULC2/ULC3 (MediaNav Evolution, MNE, MN2) mit dem Code ULC2/ULC3 bis v8.0.5 Micom Manager: 0362, OK, <<<<, 3748, OK !
Einen Fingerprint kann ich doch nur über Toolbox erstellen und USB Stick ???? Aber kann ja Navi nicht starten oder welche Möglichkeit gibt es noch ???
Hast du einen alten Fingerprint in deiner Datensicherung?
Oder vielleicht kann dir jemand mit einem alten Fingerprint aus seiner Datensicherung aushelfen?
 
Oder vielleicht kann dir jemand mit einem alten Fingerprint aus seiner Datensicherung aushelfen?
der Fingerprint müsste Fahrzeugspezifisch sein.
Wenn er ein Windows CE Gerät hat, kann er doch andere Möglichkeiten nutzen außer der Toolbox.
Er müsste halt nur die nngnavi.exe (oder ähnlich) tauschen.
 
Windows CE Gerät
nngnavi.exe tauschen

Ich habe die upgrade.lgu (66,41 MegaBytes) im Ordner patch in der 2015_04_07_4_0_5_recovery.zip (Download am 21.1.2024) mit
Convert LGU firmware update package files used by Dacia & Renault MediaNav systems entpackt.
To extract the contents of an LGU file, run the following command in a terminal window:
lgu2dir.exe <input lgu file> <output folder>
In dieser upgrade.lgu ist eine nngnavi.exe enthalten.

Dacia Media Nav (Evolution) mapupdate

================ Zitat Anfang ================

Nur für Media Nav-Geräte. (Anmerkung: mit WinCE)

Sollten nach einem Update Probleme auftreten, laden Sie bitte diese Datei

(https://dacia.welcome.naviextras.com/download/2015_04_07_4_0_5_recovery.zip)

herunter, um Ihr Betriebssystem wieder auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurückzusetzen. Entpacken Sie die Datei und kopieren Sie sie auf einen leeren USB-Stick, schließen Sie den USB-Stick dann an Ihr Gerät an. Der Update-Vorgang wird beginnen.

================ Zitat Ende ================
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Werkzeuge für MNE mit WinCE

Der letzte Softwarestand des MediaNav (auf WindowsCE 6.0-Basis) ohne AndroidAuto ist 9.1.3.

9.1.3 - GPS R-Link

Der Link zur upgrade.lgu 8.0.5 funktioniert noch: ULC_SW8.0.5.zip.
Die 7.0.5:upgrade.lgu (http://www25.zippyshare.com/v/ZlVBJvvG/file.html)
Die 8.0.5:MEGA (https://mega.nz/#!OZFlXYwS!lWNyF1GKLKhySwa49TQKtpMzAbrhuv3EIkDukzNeFMo)

Ein neues Systemupdate bringt ihn aber nicht die Navi-Lizenz zurück, entweder er kauft sich eine neue
oder muss ohne Navi auskommen.
Verantwortlich ist dafür die DSI_CNF.bin wo die gekaufte Lizenz enthalten ist.
Als Beispiel eine mit F1 also für Europa.

Micom und WinCE funktioniert ohne tippen und ohne merken von Code. Es ist für MNEVO Version 6xx,7xx,8xx,9xx.
Anhang anzeigen 50292

Ich habe ein Universal USB zusammengestellt mit bestimmten Anwendungen. Übersetzung ist von mir,also "nicht ärgern, nur wundern".
Micom und WinCE funktioniert ohne tippen und ohne merken von Code. Es ist für MNEVO Version 6xx,7xx,8xx,9xx.
Am besten startet man vom Homescreen weil der Weg ist so konzipiert.
So schaut es aus:
#2383
Call ("Click",215,250,500)
Call ("Click",340,250,500)
Call ("Click",340,350,500)
Call ("Click",340,250,500)
#OK
Call ("Click",450,450,500)
#Löschen des Codes
Call ("Click",710,300,500)
Call ("Click",710,300,500)
Call ("Click",710,300,500)
Call ("Click",710,300,500)
#3748 Micom
Call ("Click",340,250,500)
Call ("Click",215,350,500)
Call ("Click",460,250,500)
Call ("Click",340,350,500)
#OK
Call ("Click",450,450,500)



Video:

Universal-Usb (Anmerkung: Dieser Link funktioniert nicht mehr): universal-usb.rar (https://drive.google.com/open?id=1zA6toXZOxmNl_Ufm4K0-FrWsFBGYfuA2)

Dieser Link zur universal-usb.rar funktioniert:

Einen Blick im Test Mode und man sieht den Mapcode ,stimmt er mit der Lizenz nicht überein startet das Navi nicht mehr.
Nav Systemfehler((Mapcode) kann dir jede Werkstatt bestätigen das über MICOM was geändert wurde.
Einen Blick im Test Mode und man sieht den Mapcode ,stimmt er mit der Lizenz nicht überein startet das Navi nicht mehr.
Habe mal ein Beispiel für FR im Bild dargestellt.
Gute Werkstätten habe eine "navigation_restore" die aufgespielt wird um das Navi wieder zum laufen
zu bringen, aber was das kostet kann ich dir nicht beantworten.:)
Die Lizenz ist Ländergebunden und bei dir müsste ungefähr einer dieser enthalten sein.

Windows CE Gerät
nngnavi.exe tauschen
Wenn es nicht über eine .lgu geht, mach's einfach mal übers Test Mode / WinCE, einfach die Dateien rüberkopieren.

Media Nav Updates (LGU) entpacken (How to)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Wiederherstellungsdatei war auch bei ersten Versuch der Mapcode auf DA gesetzt, weil er so über die Fahrgestellnummer festgelegt war.
Muss er separat als erstes im Virgin Modus gesetzt werden, damit er angenommen wird?
 
Ja, Mapcode ändern geht nur über den Virgin Zustand.
 
Dann müssten also zwischen Micom Virgin und Wiederherstellungsscript senden, schon Programmierversuche erfolgt sein.
 
OK, "Karte kann wegen Lizenzeinschränkung nicht geöffnet werden" heisst aber, die Navi funktioniert, nur sie mag bestimmte Karten nicht, also du kannst einen Fingerprint erstellen, oder? Wie heisst denn die Lizenzdatei unter NaviSync\license?

Einen Fingerprint kann ich doch nur über Toolbox erstellen und USB Stick ???? Aber kann ja Navi nicht starten oder welche Möglichkeit gibt es noch ???
Eine Möglichkeit ist eine regelmäßige Datensicherung.

In meinem Duster HJD 2023 ist ein Media Nav Evolution late 2018 eingebaut, OS name: "GNU/Linux", version: "9.0.9.9.1151_r3", build: "20230207072217".

Nach der 1. Synchronisierung habe ich den Inhalt des USB-Sticks gesichert: Verzeichnis NaviSync und synctool_log.txt.

Nach Systemupdate:
Nach der 1. Aktualisierung des USB-Sticks vor dem Systemupdate habe ich den Inhalt des USB-Sticks gesichert: update_checksum.md5 und upgrade.lgu.
OS name: "GNU/Linux", version: "9.0.10.2.1154_r6", build: "20230623094838".

Nach der 2. Synchronisierung habe ich den Inhalt des USB-Sticks gesichert.

Nach dem Update
Nach der 2. Aktualisierung des USB-Sticks vor dem Update von Karte, Gerät, Sprache habe ich den Inhalt des USB-Sticks gesichert.

Nach der 3. Synchronisierung habe ich den Inhalt des USB-Sticks gesichert.

Was habe ich damit erreicht? Ich habe damit auch das Verzeichnis NaviSync\license gesichert mit den jeweils aktuellen *.lyc- und der device.nng-Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit ist eine regelmäßige Datensicherung.

In meinem Duster HJD 2023 ist ein Media Nav Evolution late 2018 eingebaut, OS name: "GNU/Linux", version: "9.0.9.9.1151_r3", build: "20230207072217".

Nach der 1. Synchronisierung habe ich den Inhalt des USB-Sticks gesichert: Verzeichnis NaviSync und synctool_log.txt.

Nach Systemupdate:
Nach der 1. Aktualisierung des USB-Sticks vor dem Systemupdate habe ich den Inhalt des USB-Sticks gesichert: update_checksum.md5 und upgrade.lgu.
OS name: "GNU/Linux", version: "9.0.10.2.1154_r6", build: "20230623094838".

Nach der 2. Synchronisierung habe ich den Inhalt des USB-Sticks gesichert.

Nach dem Update
Nach der 2. Aktualisierung des USB-Sticks vor dem Update von Karte, Gerät, Sprache habe ich den Inhalt des USB-Sticks gesichert.

Nach der 3. Synchronisierung habe ich den Inhalt des USB-Sticks gesichert.

Was habe ich damit erreicht? Ich habe damit auch das Verzeichnis NaviSync\license gesichert mit den jeweils aktuellen *.lyc- und der device.nng-Dateien gesichert.
Bei Linux ja, bei Windows CE ist es garantiert anders.
 
WinCE

Wenn es nicht über eine .lgu geht, mach's einfach mal übers Test Mode / WinCE, einfach die Dateien rüberkopieren.
Bei WinCE werden einfach die Dateien rüberkopiert. Dann könnte es doch auch möglich sein, Dateien auf einem USB-Stick zu sichern, bevor man mit Micom am offenen Herzen mit der eigentlichen Operation beginnt.

"Storage Card" enthält das Update für das Hauptmenü(Radio Uhr Player BT etc).
"Storage Card4" enthält NUR das Update für das Navi(alles was nach dem Navi Warnhinweis zu sehen ist).
Über die Update Datei:
Um an den Updates arbeiten zu können , muss man es aus einem Gefängnis befreien.
Das Update besteht nur aus einer LGU Datei.
Diese kann man sich wie ein Archiv vorstellen.
Quasi eine sehr spezielle ZIP Datei.
Dieses LGU Format soll eine gewisse Art von Sicherheit beim Updaten bringen, da die Daten
speziell gespeichert sind und übertragen werden können.

Mehr muss man eigentlich nicht über die LGU dateien wissen.


Was brauchen wir:
Um die LGU Datei zu entpacken und später wieder zu verpacken benötigen wir 2 Programme.

Zum entpacken brauchen wir das Programm "LGU2DIR"
Um alles wieder zu verpacken brauchen wir das Programm "DIR2LGU"

Anhang anzeigen 12511Hier Könnt ihr beide runterladen.
Entpackt sie in einen Ordner auf eurer Festplatte (Z.B: C:\Medianav).

Los gehts:

Besorgt euch das gewünschte Update.
Wenn es als ZIP kommt , dann entpackt es in einen Ordner auf der Festplatte (z.B. C:\Medianav)

>HIER< könnt ihr ein Update runterladen.


Wenn man das z.B. 4.0.3 Update ZIP entpackt , dann bekommt man 2 Dateien:
upgrade.lgu
Upgrade_root.lgu

Wir brauchen zum updaten NUR die upgrade.lgu
Die upgrade_root.lgu enthält ausschließlich die SprachausgabePakete für das Navi.
Die upgrade_root.lgu muss NICHT auf den Stick , wenn ihr sie beim (z.B. 4.0.3) Update schon auf dem Stick hattet.

Öffnet die Kommandozeile:
Klickt auf Start
Tragt in Programme/Dateien durchsuchen "CMD" (ohne die "") ein
Enter drücken.

Wenn die Kommandozeile öffnet müssen wir erstmal in unseren Ordner mit den zu verwendenden Dateien.
(Alles ohne die "" schreiben!)


Anhang anzeigen 12512
schreibt "cd\" (alle Verzeichnisse verlassen)
Enter
Schreibt "cd medianav" (in Ordner Medianav wechseln)
Enter
Schreibt "lgu2dir upgrade.lgu upgrade" (Die Upgrade.lgu entpacken, in den Ordner upgrade)
Enter

Anhang anzeigen 12513
Jetzt sollten in der Kommandozeile etliche Textreihen durchlaufen.
Sobald er fertig ist , zeigt er wieder c:\Medianav>.
(nehmt jetzt am besten das original upgrade.lgu aus dem Ordner c:/Medianav)

In unserem Ordner "Medianav" ist ein neuer Ordner entstanden.
Dieser beinhaltet das Update.


Hinweis zum erforschen des Updates:
Anhang anzeigen 12519
"Storage Card" enthält das Update für das Hauptmenü(Radio Uhr Player BT etc).
"Storage Card4" enthält NUR das Update für das Navi(alles was nach dem Navi Warnhinweis zu sehen ist).
Verändert nicht die Ordner Struktur(lasst alles so in den Unterordnern und benennt nichts um!)!

Nun könnt ihr nach herzenslust alles im Update bearbeiten.
Macht euch aber erst schlau , was ihr da macht, denn man kann das Gerät auch schnell mal >Bricken< wenn man nicht weiß was man da macht!


Wenn ihr fertig seid und das Update wieder einpacken wollt geht so vor:

Kommandozeile
in c:/Medianav wechseln

Anhang anzeigen 12514
Schreibt "dir2lgu 4.0.3.9 upgrade upgrade.lgu" ( den Ordner "upgrade" in "upgrade.lgu" verpacken mit dem internen Namen "4.0.3.9")
drückt Enter

Anhang anzeigen 12518
Letzt läuft wieder viel Text durch das Bild.
Am Ende zeigt er wieder c:/Medianav>.


(die Nummer 4.0.3.9 ist nur ein Beispiel,hier kann man alles eintragen. Die Nummer wird nur vor dem Update im Medianav angezeigt, später in den Einstellungen unter Version wird der Inhalt von "Storage card/System/Version_Info.txt" angezeigt!)
Anhang anzeigen 12521


Anhang anzeigen 12520
Jetzt befindet sich im Ordner c:/Medianav wieder eine Upgrade.lgu, die so auf den Stick und ins Medianav kann.

Viel Erfolg und keine Bricks!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück