Media NAV - Update löscht die Deutschlandkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dedje

Neumitglied
Fahrzeug
LOGAN MCV
Hallo Dacianer!
Wer hat Erfahrung mit den Abzockmethoden mit dem ungarischer Geschäftspartner ein von DACIA ?

Bei dem letzten UPDATE wurde eine Software eingespielt und die vorhandenen Kartendaten " Deutschland " gelöscht und nur die Kartendaten der Benelux Länder überschrieben !
Wenn über das NAVI, wie bis vor 2022, ein UPDATE vorgeschlagen wurde, habe ich den UPDATE, wie von DACIA vorgegeben, gemacht, ohne Probleme !
Bei dem letzten UPDATE wurde eine Software eingespielt und die vorhandenen Daten mit einer FAKE Software überschrieben !
Das ist meiner Meinung nach Datendiebstahl, oder ?

Wie sich jetzt im Nachhinein herausstellt, haben die Software UPDATE`s keine Karten upgedatet, sondern bereits gekaufte Kartendaten gelöscht um erneut Karten zu vverkaufen.
Renault / Dacia hat den Media NAV Service nicht ohne Absicht nach Ungarn ausgegliedert.
 
Ich sehe zwei mögliche Gründe:
1) Du hast etwas beim Update falsch gemacht
2) Dacia hat im letzten Update einen Bug. Dann wird dieser sicherlich gefixt und jeder bekommt seine Daten.

Auf jeden Fall würde ich mal locker bleiben und nicht gleich wieder eine Verschwörung der bösen Konzerne gegen die Kunden wittern.

Renault / Dacia hat den Media NAV Service nicht ohne Absicht nach Ungarn ausgegliedert.
Immerhin haben sie sich noch ein Land ausgesucht, dass in der EU liegt und der DSGVO unterliegt. Ja, zugegeben, sie haben sich mit Ungarn ein Land ausgesucht, dass sich in der EU nicht immer an die gemeinsamen Werte hält (auch an der DSGVO hatten sie ja rumgefummelt) aber trotzdem ist es ein Land in der EU. Ich habe meine Daten wesentlich lieber dort, als auf irgendwelchen Servern in Übersee.
 
Ich konnte bisher keine Probleme mit Updates finden wenn man nicht selbst an dem Daten rumgebastelt hat.
Mir ist beim Update nur eine selbst eingspielte Erweiterung abhanden gekommen, aber damit war zu rechnen und ist auch kein Problem. Karten habe ich bisher nicht verloren.

Mal mit Dacia oder NNG reden was da los ist denn wenn Du Karten hast die nicht auf dem Gerät sind lassen die sich im Normalfall nachinstallieren weil im Update-Tool ja vorhanden.
 
Das ist jetzt etwas of topic, ich hatte aber genau das gleiche Problem bei meinem letzten VW Update,
plötzlich hat die Deutschlandkarte gefehlt. Ok, die Software war dort auf einer 16GB SD Karte, und da hat die neueste Version nicht mehr drauf gepasst. Also hat das blöde Ding mir ohne Warnung ein Europa-Paket aufgespielt wo Deutschland fehlt. Da bin ich nicht allein, also musste auf 32GB erweitert werden. Ich vermute beim Media Nav so ein ähnliches Speicherproblem. Beim Media Nav scheint es etliche Versionen mit unterschiedlichen internen Speichergrössen ab 4GB zu geben.
 
Woher kam die Deutschland-Karte? Vorher gekauft?
Wird nach dem Fingerprint im Tool unter Kartenetwas zum Download angeboten?
 
Hallo Dacianer!
Wer hat Erfahrung mit den Abzockmethoden mit dem ungarischer Geschäftspartner ein von DACIA ?

Bei dem letzten UPDATE wurde eine Software eingespielt und die vorhandenen Daten mit einer FAKE Software überschrieben !
Das ist meiner Meinung nach Datendiebstahl, oder ?

Wie sich jetzt im Nachhinein herausstellt, haben die Software UPDATE`s keine Karten upgedatet, sondern bereits gekaufte Kartendaten gelöscht um erneut Karten zu vverkaufen.
Renault / Dacia hat den Media NAV Service nicht ohne Absicht nach Ungarn ausgegliedert.

Die hier erhobenen Vorwürfe gegenüber einem seit Jahrzehnten transnational tätigen Unternehmen empfinde ich als grob fahrlässig wenn nicht sogar vorsätzlich kreditschädigend und mit keinerlei Facts unterlegt.

Es erscheinen gerade derartige Posts als kreditschädigend, weil diese im Internet verbreitet werden, längere Zeit abrufbar sind von einer Unzahl Menschen, verlinkt etc. und auch eine oftmals geäusserte (meines Erachtens unrichtige) Meinung, Dacia sei billig, schlampig etc. wegen eines günstigen Preises ua, verfestigen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein derartiges Post

1) umgehend gelöscht gehört
2) eine konkrete Anfrage an DACIA/Renault diesbezüglich gestellt gehört (so würde ich es gemacht haben), BEVOR ein derartiger Vorwurf geäussert wird.


Auch der letzte Satz impliziert eine unlautere Geschäftspraxis, welche mit Sicherheit n i c h t stimmt und rechtlich verfolgbar wäre, mit erheblichen Konsequenzen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau...
Alles Abzocke und von langer Hand vorbereitet - wie 2018 das kaputte Zündschloss...

Dont-Feed-Trolls.png
 
Vor ca. 2 Jahren hatte ich einmal einen solchen Effekt bei einer Vorgängerversion des aktuellen Navis, wo durch irgendeinen Effekt (evtl. mein Fehler, habe es nie herausgefunden) einige Länder gelöscht wurden durch das Update.

Lösung war:
USB Stick leer machen - am Navi einen neuen Fingerprint erstellen - mit dem neuen Fingerprint die Toolbox starten und die fehlenden Karten wurden sofort als zur Verfügung stehendes Update erkannt (kostenlos)
herunter laden und installieren - fertig
Ich kann nicht garantieren, dass es mit den aktuellen Geräten genauso geht, aber ist jetzt nicht so viel Aufwand das einfach einmal auszuprobieren.
 
@dedje

Ich kann Deinen Frust zwar verstehen, allerdings würde ich Dir raten Deinen Post zu entschärfen / zu löschen bis Du mit dem Kundenservice und Deinem Händler gesprochen hast.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und eine kostenbewehrte Abmahnung hat man schneller, als einem lieb ist.
Selbst, wenn Du mit allen Deinen Behauptungen recht haben würdest (,was ich persönlich stark in Zweifel ziehe), würdest Du bei einer Abmahnung mit Unterlassungsaufforderung ohne erheblichen Zeit und Kostenaufwand den Kürzeren ziehen.
 
Als MOD: von diesem Thema ist nicht viel Gewinnbringendes zu erwarten. Der TE möge sich an die Dacia Kundenbetreuung wenden.
Wenn er wieder auf dem Boden der Tatsachen ist kann er gerne die Mods bitten den Thread zu offnen, um die Lösung zu präsentieren. Bis dahin bleibt hier zu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück