Media Nav - Umstellung auf Android

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
@talentianer bin immer noch zufrieden mit dem Radio. Meine Anwendungen laufen stabil und auch SWC funktioniert. Voice Dial hab ich nicht mehr versucht. Einzig den Mediaplayer habe ich jetzt gegen Folder Media Player App getauscht. Was mir eben gefällt ist die App NavRadio läuft auf dem gerooteten System gut.
Aber wenn ich das hier im Forum mit den 9 Zoll Radios lese, dann wird das wahrscheinlich mein nächstes Radio :)
Danke!
Vielleicht riskiere ich Malaysk ja doch noch..... ;) zuerst würd ich gern das originale rooten, um die radio app zu probieren. Mal schauen ob's geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Welches Android Radio ist denn jetzt Aktuell am Besten und am leichtesten zum Einbauen
 
Wenn ich bis jetzt alles richtig mitgelesen habe , passen bei diesem Radio alle Anschlüsse ,man braucht nur noch einen Spannungswandler von 12 V auf 6 V für die Original Rückfahrkamera ?
das weiss ich nciht da ich hinten pieper habe
 
Problem mit FM: Mein Android radio kann kein PI (Program Identifier) Search. Wenn ic außerhalb meines Heimatortes bin, gehen die gespeicherten Sender alle nicht. Das ist leider furchtbar (wir fahren zB viel mit dem Wohnwagen herum, und wenn ich von Spotify auf Radio wechseln will, geht einige km weiter natürlich kein Sender mehr....)
Ist es den in irgendeiner Form angegeben das, das Gerät PI hat oder kann?
Bis jetzt kenne ich nur die mit RDS Radio mit PTY, TA und AF Funktion.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    247,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Kannst du noch mal schreiben welches Radio du gekauft hast , was musstes du noch extra kaufen und wie schwer war der Einbau ? ich möchte mir auch ein neues Radio einbauen. habe das gleiche Auto wie du
Das von Isudar das T72 ich habe so einiges noch nach gebaut muss aber nicht
 
Problem mit FM: Mein Android radio kann kein PI (Program Identifier) Search. Wenn ic außerhalb meines Heimatortes bin, gehen die gespeicherten Sender alle nicht. Das ist leider furchtbar (wir fahren zB viel mit dem Wohnwagen herum, und wenn ich von Spotify auf Radio wechseln will, geht einige km weiter natürlich kein Sender mehr....). Kannst du das ggf testen? Von daheim losfahren, nicht Radio hören, dort wo ein bestimmter Sender definitiv eine andere frequenz hat, den Favoriten antippen. Was passiert?
Nochmals zu Ergänzung: Diese ganze ganzen Extras gibt es bei den günstigen Geräten nicht für Dacia, da müsste man schon mal ein wenig mehr ausgeben um alles zu nutzen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 46
  • 2.jpg
    2.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 45
  • 3.jpg
    3.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 37
  • 4.jpg
    4.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 46
Nochmals zu Ergänzung: Diese ganze ganzen Extras gibt es bei den günstigen Geräten nicht für Dacia, da müsste man schon mal ein wenig mehr ausgeben um alles zu nutzen.
Von welchem Radio sprichst du hier? (ich hab mir 2001 mein erstes Auto gekauft und da ein CD Radio von Hofer/Aldi rein gesteckt. auch das konnte das schon problemlos... so wie alle Radios die bis dahin in meinem Besitz waren *g*)
PS: deinen "Android Radio Bildergalerie" Link kann ich nicht anklicken (okay, kann ich schon, aber ich habe keine Berechtigung da etwas zu sehen).
 
Hallo zusammen,

wir haben unseren Dokker SCe100 Ambiance im Sommer 2017 neu gekauft und sind mit dem Fahrzeug überwiegend sehr zufrieden. Eine Kleinigkeit, die uns beim Kauf schon störte, ist die Tatsache, dass uns ein paar Extras, wie etwa eine Rückfahrkamera und ein Navigationssystem fehlten. Verbaut ist ein Standardradio mit USB-Anschluss, aber kein "Dacia Media Nav". Da der Kauf damals schnell gehen musste und wir meist in Gegenden unterwegs sind, in denen man sich auskennt, haben wir das zunächst einmal hingenommen.

Nun würde ich jedoch gerne zwei Dinge nachrüsten:

a) Eine Rückfahrkamera, da sich die Parksituation hier wesentlich verschlechtert hat und baustellenbedingt weiter verschlechtern wird,

b) ein Navigationssystem, da nun doch hin und wieder Fahrten anstehen in Gegenden, in denen man sich nicht auskennt. Dieses darf gerne ein Android-System sein, das Google Maps oder OpenStreetMap ausführt und entweder selbst eine Mobilfunk-Verbindung aufbauen kann oder sich mit einem Smartphone verbindet.

Klar, ich könnte ein aktuelles Dacia Media Nav samt Kamera in der Werkstatt nachrüsten lassen. Ich fürchte nur, dass das zum einen gut Geld kostet und ich zum anderen nicht unbedingt das bekomme, was ich eigentlich haben möchte. Insbesondere habe ich keine Lust auf teure und aufwendige Karten-Updates per Datenträger. Eine zweite SIM-Karte wäre dagegen kein Problem. WLAN wäre in Hausnähe vorhanden für größere Android-Updates.

Ich habe nun selbst anhand einiger Beiträge hier im Forum recherchiert und würde mir gerne ein Erisin ES8783D kaufen. Als Zubehör kämen die DAB+-Box, die Reversing-Camera, das 4G-Modem und der USB-Hub dazu. Meine Fragen dazu:

1) Hat bereits mit den Geräten Erfahrung? Speziell im Dokker?
2) Habe ich etwas übersehen? Ich denke, ich brauche noch eine Weiche, wenn ich das UKW-Signal und das DAB+-Signal von der vorhandenen Antenne abgreifen möchte.
3) Passt das ganze Zubehörgeraffel hinter das Radio/Navi? Halten USB-Stecker bei fahrzeugtypischen Erschütterungen? Sollte man sie (wie auch immer) versuchen zu fixieren?
4) Wie groß schätzt Ihr den Montage- und Kabelverlegeaufwand für die Kamera im Dokker ein?

Vielleicht zur Einschätzung: Ich bin Technischer Informatiker, habe ständig mit Rechnernetzen und Serverhardware zu tun, habe Respekt, aber keine Angst vor Elektrik und traue mir das Anschließen zu. Etwas unsicher wäre ich eher, wenn es darum geht, ein Loch in ein Fahrzeug zu bohren (wegen des Eindringens von Wasser).

Über Eure Einschätzung, v.a. zuden oben genannten Geräten, sowie Eure Tipps freue ich mich sehr und danke Euch vorab für Eure Mühe!

Viele Grüße
Steffen
 
@Steffen M.
Nur Mal so, wenn du eh das Radio mit 4G Modem ausstattest dann brauchst du kein DAB mehr. Mit einer vernünftigen APP (ich nutze PC Radio) hast du über 2000 Sender.
 
Ich habe eine Telekom SIM, damit habe ich nur sehr wenige Unterbrechungen. (über Penny Mobile)
 
Habe die Tage ein Jailbreak für das Sync 3 bei meinen Zweitfahrzeug in angriff genommen. Anschließend gibt es eine menge an Mods um das Gerät an seinen Bedürfnissen anzupassen. Man hat nun endlich die Möglichkeit seine eigenen Hintergrundbilder anzeigen zu lassen und Videos zu schauen.
Am besten gefällt mir die "Automatische Klimalüfter-Drehzahlanpassung".
Damit verlangsamt der Klimalüfter beim Ausgeben von Sprachbefehlen oder beim Tätigen und Empfangen von Telefonanrufen, um die Hintergrundgeräusche im Fahrzeug zu reduzieren. Die Lüftergeschwindigkeit kehrt automatisch in den normalen Betrieb / Status zurück, sobald die Sprachsitzung beendet ist.
Das lästige Navigation Disclaimer Popup wurde abstellt.
Datum Anzeige sowie die Aktivierung der Rückfahrkamera wärend der fahrt sind gegeben.
Alles in allem habe ich jetzt folgende zusätzliche Funktionen erhalten.
On-Demand-Rückfahrkamera, Verbesserte FM / DAB-Voreinstellungsleiste,Datum anzeigen,Benutzerdefinierte Hintergrundlader, Automatische Klimalüfter-Drehzahlanpassung,
Video-Player,Verbesserter Ruhebildschirm,Nav Disclaimer Remover und Ausgefallene Rotary.

Die Wettervorhersage und der Digitaler Cluster sind noch in Arbeit.:)
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 46
  • 7.jpg
    7.jpg
    132 KB · Aufrufe: 39
  • 6.jpg
    6.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 36
  • 5,1.jpg
    5,1.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 36
  • 4.jpg
    4.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 34
  • 3.jpg
    3.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 37
  • 2.jpg
    2.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 38
  • 1.jpg
    1.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 41
  • 01.jpg
    01.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.798
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück