Media Nav 'Nav Systemerror'

talisman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2017
Die Freischaltung der Cam hatte ich schon vor 2-3 Wochen per Media Test Mode gemacht, wirkung nur den Eintrag Cam verändert.

Nach Einbau Camera vorgestern und problemlosem funktionieren nun seit heute die Fehlermeldung mit der gleichzeitigen Umstellung auf Sprache englisch.
'Nav Systemerror'
Leider ist das nun sehr global und auch wenn genauer, ich wüsste nicht weiter.

Danach ist Nav und Karte nicht funktional.
Es erscheint zwar der Bildschrim mit dem Warnhinweis aber da steht das Gerät es geht nicht weiter.

Ich kann natürlich nie etwas ausschließen aber ich habe extrem sorgfältig gearbeit beim Einbau der Cam.
Außerdem, irgendwie kam der Fehler über Nacht. Natürlich muss das nach Cameraeinbau passieren. wäre es vorher gewesen hätte ich stur gesagt, Gerätefehler, so aber weiß ich das eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
So, jetzt habe ich viel gesucht und aus dem Jahre 2013 Meldungen gefunden die das gleiche Problem beschreiben. Sicherheitsmeldung wird angezeigt aber dann bleibt der OK Button grau.
Irgendwie werd ich wohl zum freundlichen müssen.
 
Ist der Fehler auch da, wenn du alle deine Modifikationen rückgängig machst? Das wäre schon ein Hinweis.
 
So, jetzt habe ich viel gesucht und aus dem Jahre 2013 Meldungen gefunden die das gleiche Problem beschreiben...
Das ist so die Zeit als sich die Leute massenhaft den Mapcode verstellt haben als der Micommanager im medianav 1 bei der Aktivierung der RFK auch eine andere Wichtige Einstellung (Mapcode) verstellt hat.
(Zustimmen Button bleibt grau nach Aktivierung der RFK)
Beim EVO ist das eigentlich kein Problem mehr... (solange man nicht auf Clear Virgin etc. klickt)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich war "respektvoll" beim Umgang mit dem Test Mode, wirklich nur auf RFK geklickt.
Ich hatte ja vor der Änderung der Option RFK ein Bild vom Bildschirm gemacht, kontrolliert alles beim alten bis eben auf RFK.

Camera abgestöpselt, RFK im Test Menue abgeschaltet. Strom weggenommen, Radiocode wieder eingeben.
Fehlermeldung bleibt.
 
Es klingt fast so als hätte irgendwas das Kartenmaterial / die Navisoftware oder die Einstellung im Gerät für die Karten/Navisoftware verändert.
Das geschieht eigentlich nicht aus heiterem Himmel, es sei denn das Gerät hat einen Fehler
...Strom weggenommen...
der beim Schreib-/Lesezugriff im Speicher etwas beschädigt hat...

Ist dein Gerät schon auf der 8.0.5? Wenn nicht, updaten.

Um Updates an zu fordern musst du in die Navisoftware im Medianav...
Also musst du dir ein Systemupdate aus dem Netz Ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 7.0.5:upgrade.lgu (http://www25.zippyshare.com/v/ZlVBJvvG/file.html)
Die 8.0.5:MEGA (https://mega.nz/#!OZFlXYwS!lWNyF1GKLKhySwa49TQKtpMzAbrhuv3EIkDukzNeFMo)
Es klingt fast so als hätte irgendwas das Kartenmaterial / die Navisoftware oder die Einstellung im Gerät für die Karten/Navisoftware verändert.
Das geschieht eigentlich nicht aus heiterem Himmel, es sei denn das Gerät hat einen Fehler der beim Schreib-/Lesezugriff im Speicher etwas beschädigt hat...

Ist dein Gerät schon auf der 8.0.5? Wenn nicht, updaten.

Um Updates an zu fordern musst du in die Navisoftware im Medianav...
Also musst du dir ein Systemupdate aus dem Netz Ziehen...
Ein neues Systemupdate bringt ihn aber nicht die Navi-Lizenz zurück, entweder er kauft sich eine neue
oder muss ohne Navi auskommen.
Verantwortlich ist dafür die DSI_CNF.bin wo die gekaufte Lizenz enthalten ist.
Als Beispiel eine mit F1 also für Europa.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    22,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ähm, Strom wegnehmen natürlich nur im ausgeschaltetem Zustand. Das muss ja problemlos sein sonst wäre ja beim Batteriewechsel das gleiche Problem oder.
Am Navi selbst wurde nichts gezaubert, bis eben auf den Klick auf die RFK zum aktivieren. Seitdem war ich nie mehr im TestMode.
Ich will nicht ausschließen dass ich da etwas angestellt hab, aber offen gesagt hab ich das alles wie ein rohes Ei behandelt, üder die Probleme hatte ich ja vorher schon viel zu viel gelesen.

Das Systemupdate hatte ich bereits im September gemacht und danach auch nochmal einen Fingerprint.
Schade nur dass man kein Systembackup machen kann, für mich als Netzwerker eine Gruselsituation.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@HERU
kann ich das feststellen ob die noch vorhanden ist diese Lizenzdatei?
Wo versteckt sich die?
Ich glaube persönlich ja dass es nicht daran liegt. "Nav Systemfehler" ich denk das hat andere Ursachen, alles andere ist nur eine Folge.
Ich hab mich ja schon damit abgefunden dass ich das zum Händler muss, einer Schuld bin ich mir ja nicht bewusst, wenns ein Gerätefehler ist wärs ja ein Garantiefall.
 
Es erscheint zwar der Bildschrim mit dem Warnhinweis aber da steht das Gerät es geht nicht weiter.

.
Nav Systemfehler((Mapcode) kann dir jede Werkstatt bestätigen das über MICOM was geändert wurde.
Einen Blick im Test Mode und man sieht den Mapcode ,stimmt er mit der Lizenz nicht überein startet das Navi nicht mehr.
Habe mal ein Beispiel für FR im Bild dargestellt.
Gute Werkstätten habe eine "navigation_restore" die aufgespielt wird um das Navi wieder zum laufen
zu bringen, aber was das kostet kann ich dir nicht beantworten.:)
Die Lizenz ist Ländergebunden und bei dir müsste ungefähr einer dieser enthalten sein.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    17,7 KB · Aufrufe: 141
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    13,7 KB · Aufrufe: 140
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    134,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für die Info.
(Nav Systemerror wird also durch die Lizenzdatei ausgelöst, hm. weiß ich das jetzt auch).
Meine Mapeinstellung (Werte) sehen übrigens genau so aus wie in dem von Dir geposteten Bild.

Auf dem Stick auf dem ich den letzten Fingerprint erstellt hatte (nach Freischaltung) gibt es unter lizense diese Dateien
device.nng
device_nng.0
lge_renault_ulc2_15cy_primo_eeu_14q4_hm_poi_kml_spc_jv_tmc_ieeuhm@14q4renaultulc.lyc
mega_latest_map_guarantee_feu_nq_renault_dacia_2016_q4.lyc
mega_latest_map_guarantee_mixed_nq_renault_dacia_2016_q4.lyc
Zu dem Zeitpunkt hat das Navi noch problemlos funktioniert.

Was ich in dem Fall aber nicht verstehe.
Freigeschaltet hab ich im Sept. keinerlei Probleme mit dem Navi. Die Cam ja erst vor einigen Tagen angeschlossen und das Navi funktionierte problemlos, erst zwei Tage später, ohne jegliche Änderung kam das Problem. Einen Tag später war dann auch plötzlich die Sprache english. Ich finds dubios.
Was die Werkstätte dazu sagt werd ich dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ein ähnliches problem als ich mit dem micom test bissl rumgespielt hatte und die abstandsradar aktiviert hatte ging mein navi auch nicht mehr ich hab unter Einstellungen das navi deaktiviert danach per totalcommander einfach wieder ein map in diesem fall russland eingefügt danach funzte das Navi wieder obwohl mapcode De geblieben ist und die passende lizenz vorhanden war kahm es zu diesem problem probier es mal aus vieleicht hilft es dir

LG aus Berlin
 
ich hatte ein ähnliches problem als ich mit dem micom test bissl rumgespielt hatte und die abstandsradar aktiviert hatte ging mein navi auch nicht mehr ich hab unter Einstellungen das navi deaktiviert danach per totalcommander einfach wieder ein map in diesem fall russland eingefügt danach funzte das Navi wieder obwohl mapcode De geblieben ist und die passende lizenz vorhanden war kahm es zu diesem problem probier es mal aus vieleicht hilft es dir

LG aus Berlin
Eine andere Map noch mit einfügen bringt aber nicht wieder das Navi zum laufen.:D
Ganz im gegenteil,damit treten anschließend noch ganz anderen Probleme auf.
 
İch hatte beim Kauf meines Reno nur Dach/BeNeLux Karten drauf gehabt danach habe ich das Supermod für MN EVO installiert im Anschluss hab ich komplett Europa 2017Q2 drauf geschmissen und es läuft hab nur mapcode De drauf
 

Anhänge

  • IMG_20171030_141105.jpg
    IMG_20171030_141105.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20171030_141131.jpg
    IMG_20171030_141131.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20171030_141153.jpg
    IMG_20171030_141153.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20171030_142338.jpg
    IMG_20171030_142338.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20171030_142343.jpg
    IMG_20171030_142343.jpg
    74 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20171030_142347.jpg
    IMG_20171030_142347.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20171030_142351.jpg
    IMG_20171030_142351.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20171030_142355.jpg
    IMG_20171030_142355.jpg
    66 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20171030_142359.jpg
    IMG_20171030_142359.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20171030_142407.jpg
    IMG_20171030_142407.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20171030_142410.jpg
    IMG_20171030_142410.jpg
    70 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20171030_142413.jpg
    IMG_20171030_142413.jpg
    72 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20171030_142416.jpg
    IMG_20171030_142416.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20171030_142422.jpg
    IMG_20171030_142422.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20171030_142426.jpg
    IMG_20171030_142426.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
İch hatte beim Kauf meines Reno nur Dach/BeNeLux Karten drauf gehabt danach habe ich das Supermod für MN EVO installiert im Anschluss hab ich komplett Europa 2017Q2 drauf geschmissen und es läuft hab nur mapcode De drauf
Ich glaube du hast das Thema verfehlt:D,es geht darum das @talisman sein Gerät im Original behalten möchte
um später über die Tollbox weiter Software oder Kartenupdates zu erhalten.
Mit deiner gecrackten Version hast du anschließend keine Möglichkeit ein besseres Softwareupdate zu erhalten.:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.966
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück