Media Nav erkennt Musik auf USB Stick nicht mehr

Tybo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige TCE 130
Hallo zusammen, bin der neue hier.
Fahre seid fast 3 Jahren meinen Duster 2.
Musik habe ich seid jeher immer über USB gehört, ganz selten mal Radio oder BT. Hat auch immer bestens mit 2 verschiedenen Sticks funktioniert (Toshiba 32GB und Noname 1G:cool:.
Seid einer Woche braucht es ewig zu laden und dann kommt die Meldung "Keine unterstützten Medien gefunden". Nach umschalten auf Radio lief es über DAB. Dann wollte ich auf auf BT umschalten und da ging dann auch nichts. Zurück zu DAB ging dann auch nicht mehr, nur noch FM war möglich.
Hab Media Nav auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Danach ging dann zumindest BT wieder. Bei DAB muß ich nach jedem starten immer erst die Sender wieder suchen lassen ansonsten steht da "noch nicht empfangen"
Über die USB Sticks kommt weiter die Meldung wie vorher. Vor dem Problem wurden die Sticks nicht verändert. Hab die dann danach mal neu Formatiert in NTFS und auch FAT32 aber es ändert nichts am Ergebnis.

Hat das schonmal jemand gehabt und kennt da evtl. eine Lösung?

Habe jetzt im Zuge der Ermittlung das erste mal von der Toolbox gelesen, die auch die Software Updates machen soll aber ich wüsste nicht, warum das jetzt so plötzlich an der Software liegen sollte, wenn 3 Jahre alles bestens funktioniert hat und ich glaube auch nicht, dass die 1. HU vorletzte Woche daran Schuld sein kann, nur wegen dem Lesegerät, es lief danach ja noch ein paar Tage und meinem Sandero hat die HU damals auch nichts ausgemacht was die USB Sticks angeht.

Bin über jeden Tipp sehr dankbar.

LG
Tybo
 
Hallo,
auch ich bin neu hier und würde mich da sehr gerne einklinken.
Aber in etwas anderer Form.

Wir fahren einen 2019er Lodgy Stepway ECe 100.
Im Nov. 2019 hatte ich mir einen 32GB Stick mit etwa 60 Ordnern aufgezogen.
Etwa ein jahr später kamen noch 3 neue ordner dazu.
Diese werden angezeigt und können problemlos abgespielt werden.

Jetzt habe ich weitere 5 Ordner dazu genommen.
Obwohl diese neuen Ordner am Laptop alles anzeigen und abspielen,
tauchen sie NICHT auf, wenn ich den Stick ans Media Nav Evo einstecke.

Wo steckt da der Teufel im Detail?
Wäre froh, wenn da jemand helfen könnte.
 
Hallo,
auch ich bin neu hier und würde mich da sehr gerne einklinken.
Aber in etwas anderer Form.

Wir fahren einen 2019er Lodgy Stepway ECe 100.
Im Nov. 2019 hatte ich mir einen 32GB Stick mit etwa 60 Ordnern aufgezogen.
Etwa ein jahr später kamen noch 3 neue ordner dazu.
Diese werden angezeigt und können problemlos abgespielt werden.

Jetzt habe ich weitere 5 Ordner dazu genommen.
Obwohl diese neuen Ordner am Laptop alles anzeigen und abspielen,
tauchen sie NICHT auf, wenn ich den Stick ans Media Nav Evo einstecke.

Wo steckt da der Teufel im Detail?
Wäre froh, wenn da jemand helfen könnte.
Bist du dir sicher, dass die Order mp3-Dateien enthalten ?
Da heutzutage Musikdateien im mp4 oder m4a Format abgelegt werden, muss t du vor Verwendung auf mp3 konvertieren.
 
Hallo zusammen, bin der neue hier.
Fahre seid fast 3 Jahren meinen Duster 2.
Musik habe ich seid jeher immer über USB gehört, ganz selten mal Radio oder BT. Hat auch immer bestens mit 2 verschiedenen Sticks funktioniert (Toshiba 32GB und Noname 1G:cool:.
Seid einer Woche braucht es ewig zu laden und dann kommt die Meldung "Keine unterstützten Medien gefunden". Nach umschalten auf Radio lief es über DAB. Dann wollte ich auf auf BT umschalten und da ging dann auch nichts. Zurück zu DAB ging dann auch nicht mehr, nur noch FM war möglich.
Hab Media Nav auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Danach ging dann zumindest BT wieder. Bei DAB muß ich nach jedem starten immer erst die Sender wieder suchen lassen ansonsten steht da "noch nicht empfangen"
Über die USB Sticks kommt weiter die Meldung wie vorher. Vor dem Problem wurden die Sticks nicht verändert. Hab die dann danach mal neu Formatiert in NTFS und auch FAT32 aber es ändert nichts am Ergebnis.

Hat das schonmal jemand gehabt und kennt da evtl. eine Lösung?

Habe jetzt im Zuge der Ermittlung das erste mal von der Toolbox gelesen, die auch die Software Updates machen soll aber ich wüsste nicht, warum das jetzt so plötzlich an der Software liegen sollte, wenn 3 Jahre alles bestens funktioniert hat und ich glaube auch nicht, dass die 1. HU vorletzte Woche daran Schuld sein kann, nur wegen dem Lesegerät, es lief danach ja noch ein paar Tage und meinem Sandero hat die HU damals auch nichts ausgemacht was die USB Sticks angeht.

Bin über jeden Tipp sehr dankbar.

LG
Tybo
Hört sich nach einem Volltreffer am Gerät an.Es gibt bestimmte Reset-Dateien,die kann man über USB aufspielen,oder beim Händler reklamieren,dass die Fehler nach der HU kamen. Du könntest auch @lajo , oder @HERU anschreiben,die sind hier die absoluten MNE Experten.
Grüße.Mesh.
 
Ich hänge mich hier mal an. Ich hatte vor kurzem ein paar mp3 Musiktitel auf einem USB Stick gespeichert um sie im Auto (Media Panel ohne Nav) abzuspielen. Media Panel erkannte auf dem Stick nichts. Ich habe hier Infos gesucht und gefunden, den Stick neu in NTFS formatiert, Titel neu gespeichert und schon hat´s geklappt. Dann neue Titel gespeichert, die ich heute abspielen wollte, Media Panel erkennt nun nichts mehr, auch die zuvor funktionierenden Stücke nicht mehr. Kann mir bitte jemand helfen um das Problem zu lösen ? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Die von Dacia verbaute Hardware ist ein bisschen zickig, was USB-Sticks angeht. In meinem vorherigen PKW habe ich immer irgendwelche Werbegeschenke als Musik-Sticks missbraucht. Das habe ich mir beim Blecheimer schnell abgewöhnt. Ich empfehle, nur Markensticks der renommierten Chiphersteller zu verwenden (insbesondere SanDisk, Samsung und Kingston) und von den Grabbeltisch-Produkten oder Schrott mit Phantasienamen ("Hama", "Intenso", et. al.) unbedingt die Finger zu lassen. Darüber hinaus sollte man keine Sonderzeichen in Dateinamen verwenden.

ciao
volker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.993
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück