Media-NAV mitbestellen, ja oder nein ?

Ich habe das Media-NAV in meinem Dacia und würde es wieder mitbestellen

  • ja

    Stimmen: 99 80,5%
  • nein

    Stimmen: 24 19,5%

  • Umfrageteilnehmer
    123
Ein GPS System(Navi) reicht schon aus um die Daten über den Fahrbenutzer preisgeben.:)
Spione an Bord

Man muss zwei Dinge unterscheiden. Das eine ist, welche Daten der Autohersteller im Auto speichert und dann gegebenfalls bei einer Inspektion auslesen kann. Das andere ist, welche Infos permanent von Google, Facebook und Co. mitgelesen werden.

Interessant wird es mit dem zukünftig verpflichtenden eCall System werden. Platt gesagt wird dann jedes Auto eine Funkverbindung haben. Je nachdem wie das genau umgesetzt wird, kann einen der Hersteller dann permanent beobachten und diese Infos gegebenfalls auch an Datenkraken a la Google oder Facebook weiterverkaufen.

Also beim nächsten Autokauf das Kleingedruckte zum Datenschutz genau lesen!
 
Das ist dann nicht das GPS sondern das Navi selber
(GPS: Satelliten senden ein Signal... Der Empfänger benötigt mindestens drei Signale und errechnet daraus die Position) da geht nichts nach außen...

(Aber die errechnete Position kann natürlich vom Gerät zb dem Smartphone gespeichert oder versendet werden)
 
Alles klar,und die Bestätigung bei einigen Navi Systemen werden als Witz angezeigt über die Zustimmung von GPS.

Es ging trotzdem nur darum ob beim Media Nav, der ist ja hier Thema, das Nutzen des Navis zur Datenweitergabe führt, und das ist bis heute eben nicht so, da bis heute der Media Nav keine Daten senden kann. Das so ziemlich jeder z.B. ein Smartphone dabei hat, das die Daten auch sendet, hat ja mit dem Media Nav nichts zu tun. Und das es Autos gibt, die bereits online sind und Daten sendet können, und das irgendwann das evtl auch alle können, hat mit dem Media Nav von heute auch nichts zu tun.

Edit: Und auch die erste Aussage von dir, die allgemein "ein GPS System" betraf, ist somit eben nicht richtig, denn GPS Systeme die offline arbeiten und auch ansonsten offline sind senden rein gar nichts.
 
Die Aussage, die du zitierst, sagt es schon: Ohne Internet gibt GPS keine Daten weiter, GPS im Auto empfängt nur Signale, es sendet keine. Ergo: Navi übers Smartphone mit Google Maps = Überwachung möglich / Navi via MediaNav = keine Überwachung möglich.

Das teure Autos selber schon online sind, und daher getrackt werden können, ist was anders (darauf dürfte sich der Artikel beziehen). Mein Sandero ist soweit ich weiß aber nicht online...
Dann würdes du über die Tollbox auch keine Updates erhalten,wo über deine GPS Daten ausgelesen werden.
Ich könnte die sogar deinen Wohnort sagen,brauchte dafür nur deinen Fingerprint vom Gerät:lol: und das alles offline.;)
 

Anhänge

  • Screenshot (53).png
    Screenshot (53).png
    106,8 KB · Aufrufe: 16
Dann würdes du über die Tollbox auch keine Updates erhalten,die über deine GPS Daten ausgelesen werden.
Ich könnte die sogar deinen Wohnort sagen,brauchte dafür nur deinen Fingerprint vom Gerät

Auch da sendet nicht dein Navi irgendwelche Daten, sondernd der PC, auf den du Toolbox installiert hast, und den du mit Daten fütterst, die du vorher via USB Stick von Navi gezogen hast. Keiner zwingt dich das zu machen.

Inwiefern da Tracking Daten mit übermittelt werden, und ob man das nicht im Zweifel unterbinden kann (Die Daten auf dem USB Stick sind ja greifbar), ist dann auch noch eine andere Sache. Trotzdem sendet das Navi nichts, vor allem nicht in Echtzeit.

Edit: Ich habe bisher kein Update durchgeführt, daher: nein. Über mich würdest du da nichts finden.
 
Dann würdes du über die Tollbox auch keine Updates erhalten,wo über deine GPS Daten ausgelesen werden.
Ich könnte die sogar deinen Wohnort sagen,brauchte dafür nur deinen Fingerprint vom Gerät:lol: und das alles offline.;)

Es mag ja sein, dass das MediaNav im Fingerprint einen GPS Standort ablegt. Das ist aber etwas völlig anderes als von Google den ganzen Tag verfolgt zu werden.

Das MediaNav speichert vielleicht offline ein paar Geodaten. Google verfolgt Dich aber online 24 Stunden am Tag und weiss genau, wann Du zum Bäcker und wann Du in den Puff fährst.
 
Was den Vorteil hat das Google-Maps die Straße zum puff rot färbt wenn zuviele da hin wollen (diese ganzen Stauberechnungen basieren ja auf den Smartphonedaten)

In meinem Fall:das Navi sendet nix... Aber durch mein Smartphone weiß google wo ich bin
 
Es ist mir ehrlich gesagt egal... Ich habe keine Möglichkeit es zu verhindern (zumindest solange ich das Internet nutze)
Daher kann ich es nur versuchen so gut wie möglich auszunutzen

(Und wenn ich zum puff fahre sieht das zwar Google... Aber meine Freundin sieht es nicht...und das wäre für mich relevant)
 
Natürlich kenne ich die
Aber inzwischen mache ich fast alles über das Handy (Überweisungen, schnell was googeln, Maps, Amazon nutzen) und die alle wollen meine Daten (man sollte sich darüber natürlich bewusst sein)
 
Ja da es außerhalb meiner Möglichkeiten liegt
(Habe gestern Mal aus Spaß nach dem Onlinespiel gegoogelt das ich vor über 8jahren das letzte Mal gespielt habe... Meine Forenbeiträge sind immernoch auffindbar... Das zeigt Mal wieder das im Netz nichts verloren geht)

Und da ich es nicht ändern kann ohne meinen Lebenstil zu ändern akzeptiere ich das problem
 
Sicher werden wir das, bzw. Wäre es wesentlich leichter als früher
Aber letztlich habe ich derzeit keine Nachteile daraus
(Ich glaube bei den heutigen Datenmengen fällt man eher auf wenn man Daten vermeidet)

Ob ich über dieses Forum Daten an Google sende... Oder ob meine Heimatstadt die Adressen verkauft... Ob mein Einkauf durch die EC Karte zugeordnet werden kann oder über den Amazon bestellablauf
Und das schlimmste da ich Dacia geliked habe weiß Dacia Dank Facebook das ich mich für ihre Autos interessiere

Jedenfalls fallen die Daten so oder so an
Und daher ignoriere ich es
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.873
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück