• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Media-Nav Evolution

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013

Anhänge

B

Byebye 36846

Sieht aber nicht nach Vanilla MNE aus. Wenn wir das Navi nutzen dann natürlich auch nur mit Routen, alles andere wäre sinnfrei dennoch blieb das MNE stumm.
 

Wabaki No.1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Bei mir werden schon Stauwarnungen vom MNE ausgegeben. Sogar schon mehrere Kilometer bevor der Stau kommt.
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Vielleicht nicht ganz passend zum Thema, im Zweifel könnte es ein Moderator ja auslagern, aber mich interessiert ob man das MNE auch problemos beim Duster II nachrüsten kann?

Gibt es da bestimmte Fallstricke die zu beachten sind, also Form vom Gehäuse, Software, nur bestimmte Teilenummern / Gerätenummern passend?
Auf Ebay findet man viele MNE für grob gesagt rund 200 €, in der Form vom Gehäuserahmen ums Display sehen die für mich alle gleich aus. Ich hab da den Endruck gewonnen, dass egal ob Sandero oder Logan MCV oder Dokker oder halt Duster I & II immer das in der Gehäuse Form gleiche Gerät verbaut wird / wurde. Der Eindruck kann natürlich täuschen, darum würde mich Aufklärung in Sachen MNE erfreuen.
 

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
Vielleicht nicht ganz passend zum Thema, im Zweifel könnte es ein Moderator ja auslagern, aber mich interessiert ob man das MNE auch problemos beim Duster II nachrüsten kann?

Gibt es da bestimmte Fallstricke die zu beachten sind, also Form vom Gehäuse, Software, nur bestimmte Teilenummern / Gerätenummern passend?
.
Hallo dies ist vlt nicht der richtige Feed, aber es gibt kein anderes Media Nav Evo somit auch keine Fallstricke, du liegst schon richtig mit denso bei 150 - 200..
Gruss Klaus ;)
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Vielen Dank für die gute und kurz zusammengefasste Info.
Damit dürfte eine evtl. Nachrüstung eines MNE kein großes Problem darstellen.
 
B

Byebye 36846

Gibt es da bestimmte Fallstricke die zu beachten sind, also Form vom Gehäuse, Software, nur bestimmte Teilenummern / Gerätenummern passend?
Im moment noch nicht aber zum Jahresende hin dann sehr wahrscheinlich. Da soll das neue MNE Gen. 4 mit Android Auto & Apple Carplay kommen.

Media-Nav jetzt mit Smartphone-Integration

Ab Ende 2018 ist außerdem die nächste Evolutionsstufe des On-Board-Infotainmentsystems Media-Nav Evolution verfügbar. Wichtigste Neuerung: Das System erlaubt die Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto. Damit können User beliebte mobile Apps von ihrem Endgerät schnell und intuitiv über die Bedienelemente des Fahrzeugs nutzen – per Bedienungssatellit am Lenkrad oder über den Touchscreen.

Die Bedienfreundlichkeit der neuen Gerätegeneration steigern außerdem die höhere Berührungssensibilität und schnellere Rechenzeiten.
Trotz des erweiterten Umfangs wird Dacia das aktualisierte Media-Nav Evolution zum selben Preis anbieten wie bisher.


Quelle: Dacia Deutschland - DACIA.de (https://blog.dacia.de/pariser-autosalon-2018)
 

Cannablubb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Die Rede ist von der nächsten evolutionsstufe nicht das ein neues Gerät kommt. Bei Renault wird auch schon mit dem selben Media nav mit car Play und android beworben. Es reicht ja schon ein Update mit anderem Betriebssystem aus zu rollen was schon viel mehr Leistung bringen kann.
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Die Rede ist von der nächsten evolutionsstufe nicht das ein neues Gerät kommt.
Da man von WIN CE auf Linux wechselt und zusätzlich DAB (Modul ist nötig + Antennenbuchse) anbietet geht es nicht ohne neue Hardware. Das Gehäuse bleibt natürlich wie es ist schon wegen den sonst größeren Änderungen am Fahrzeug. Wie groß die Änderungen sind...:think: Kann ja sein das mancher davon träumt ein Systemupdate zu machen und ein Sprung ins neue Zeitalter wagen möchte. Träume sind was schönes :angel:
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Es wird tatsächlich ein neues Gerät sein, mit (wenn ich mich richtig erinnere) ARM-Prozessor und Linux. Das Gehäuse bleibt unverändert, sogar die Benutzeroberfläche wird so wie bei den alten aussehen.
 

mac-clio

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Clio IV
Baujahr
2017
um das ganze noch ein bisschen anzuheizen (Duck und weg....) :): Auf der bekannten Videoplattform gibt es ein Video zu Medianav Evolution mit Android Auto von Renault:


Das Video ist 4 Monate alt... Vielleicht gibt es ja doch noch ein Software-Update, wäre ja schön aber glauben tue ich nicht wirklich dran.
 

hymax

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway wieder abbestellt
Baujahr
2019
Im moment noch nicht aber zum Jahresende hin dann sehr wahrscheinlich. Da soll das neue MNE Gen. 4 mit Android Auto & Apple Carplay kommen.
Auf der rumänischen Daciaseite steht folgendes:
"Nav Evolution Media: Eine neue Version für leichteren Zugriff auf mobile Anwendungen
Bis Ende 2018 wird die Dacia-Reihe eine neue Version des Media Nav Evolution haben. Dies ermöglicht einen schnelleren und einfacheren Zugriff auf eine Vielzahl von Funktionen und Anwendungen. Dazu gehören:
Android Auto TM und Apple CarPlay TM , um die besten Smartphone-Anwendungen zu identifizieren und Zugang zu Messaging zu ermöglichen.
Ein reaktionsfähigerer Touchscreen und ein verbesserter Bildschirmübergang erleichtern den Zugriff auf Menüs.
Diese neue Version von Media Nav wird zum gleichen Preis wie die vorherige Version erhältlich sein."

Also das Warten auf den Neuen kann sich noch lohnen :)
 

AddiT

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE115 4WD - Erstzulassung 2019
Baujahr
2018
Dann bin ich gespannt welche Version bei mir Mitte Dezember drin sein wird.
 

HERU

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
Wer ein wenig Spanisch kann oder nur das Video ist schon aussagekräftig.
Bei dieses Version ist die Hardware Ebene verändert worden: (ARM) Architektur, Prozessor, Motherboard usw.
das aussehen im eingebauten zustand ist geblieben.:)

 
Zuletzt bearbeitet:

derdriver

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 DCI 115 4x4 Prestige 03.2019
Baujahr
2019
Bei dem Video 2 weiter oben wird gesagt das Handy muss mit USB verbunden sein. Denkt ihr geht da Bluetooth auch, weil sonst ist ja das Kabel da zum Bildschirm rauf weil USB ja vorne beim Cockpit ist.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 68 5,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 257 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 359 26,9%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 254 19,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 265 19,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 109 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 21 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!