Media Nav ade Umstellung auf Android Diskussionsthread

Man braucht diese Updates nicht.
Ich habe es eingebaut und bin über aus zufrieden mit dem Originalstand der Software Android 7.1.2.
Android ermöglicht halt mehr Möglichkeiten was "Apps" angeht und dort entstehen meine Probleme, also Probleme die ich mir selbst erzeuge. Die ich zwar mit dem MN nicht hatte, dafür habe ich viele Verbesserungen gegenüber dem MN die mir alles in allem wichtiger sind:
- RFK nach max. 3s da
- aktuelle Navikarten
- auf Wunsch "Internet"-TMC und nicht nur "Radio"-TMC
 
Je länger ich in diesem Thread mitlese, desto sicherer bin ich, mir NICHT dem Umstieg auf Android antun zu wollen.

Ein Auto muss für mich jederzeit und zuverlässig funktionieren. Dazu gehört auch das Radio/Navi. Und das leistet das MNE. Ob gut, schlecht oder besser möglich - da lässt sich drüber streiten.

Ich habe persönlich weder Zeit noch Lust, auch noch am Auto mit Updates, Installationen und Flashroutinen herumzuhantieren. (Zur Erklärung siehe letzter Absatz ;))

Chapeau aber an alle hier, die sich diesem Leidensdruck freiwillig aussetzen und das auch noch so ausführlich dokumentieren. Danke dafür!

Wer hier noch nicht genug gelitten hat, möge mir eine p.m. schicken. Habe gerade eine neue Android TV Box gebrickt rumliegen, die würde ich an einen der anwesenden Androidspezialisten verschenken. Nicht mal Porto will ich dafür.
Naja, das mit dem Update usw entscheidet ja jeder selbst. Im Auslieferungszustand läuft das Android ja so, das man es nutzen kann. Das Heru und andere (auch ich) ständig irgendwelche updates ausprobieren ist ja nicht Pflicht. Ich hatte 4 Monate zeit im Fahrzeug meiner Frau, das MNE zu testen und beschlossen, meins sofort nach Erhalt razszuschmeissen weil ich persönlich es *** :) finde, aber das ist nur meine Meinung. Mit dem Androiden bin ich viel flexibler und vorallem viel zufriedener. Sich dagegen zu entscheiden, weil ein paar irre sich das antun und jede woche ein anderes update finden, finde ich seltsam
 
Mein MN ist auch seit längerem raus. Danach kam das Parrot mit Android 2.4.7, das ist nun Mitte September auch raus geflogen, da das Android zu alt ist.
Mit dem Chinakracher bin ich vorerst zufrieden und belasse es auch erst einmal, bis auf zusätzlicher Apps, im Originalzustand.

Trotzdem auch von ein herzlichen Dank an die unerschrockenen Bastler, für den einen oder anderen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Kontakte im Telefonbuch nach Update, alles auf beiden Geräten abmelden und neu anmelden hat nicht funktioniert, aber : In der Phone App einem Namen eingeben und suchen, auf meinem Smartphone erschien das "CarKit Zugriff auf meine Kontakte will". Genehmigt und zack, alle Kontakte im Chinakracher.
 
@HERU: Du hast mal eine dacia.zip mit den Autobildern verschiedener Dacias für IGO gepostet. An wen muss ich mich den wenden wenn ich gerne einen cometengrauen Lodgy (ohne Stepway) möchte?
 
Hier haben ja einige den Chinakracher mit Torque erweitert.
Ich hab mein Torque mit Unterstützung von Texas an unsere Dacias angepasst.
Wer die Datei mit den Sensoren und mein Theme haben mochte soll bescheid sagen.
Habe dann noch PyRen (Clip für Android) damit steht einem ein neues Spielzeug zur Verfügung :whistle:
Denkt aber dran: Auf eigenes Risiko.

PS: stelle grade fest das der Torque Screenshot beschädigt ist, lade den hoch Sobald ich ans Auto komme.

So, erledigt. Torque Screenshot hängt auch dran.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171012-171637.png
    Screenshot_20171012-171637.png
    42 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot_20171017-185444.png
    Screenshot_20171017-185444.png
    404,1 KB · Aufrufe: 684
Zuletzt bearbeitet:
Hier haben ja einige den Chinakracher mit Torque erweitert.
Ich hab mein Torque mit Unterstützung von Texas an unsere Dacias angepasst.
Wer die Datei mit den Sensoren und mein Theme haben mochte soll bescheid sagen.
Habe dann noch PyRen (Clip für Android) damit steht einem ein neues Spielzeug zur Verfügung :whistle:
Denkt aber dran: Auf eigenes Risiko.

PS: stelle grade fest das der Torque Screenshot beschädigt ist, lade den hoch Sobald ich ans Auto komme.

So, erledigt. Torque Screenshot hängt auch dran.

Erst mal herrlichen Dank:yes: für die Erweiterung am Chinakracher für Torque.
Das Design sieht wirklich vielversprechend aus und wenn @Texas daran mit beteiligt war scheint es auch zu funktionieren.:prost:
Wird das über ein Plug-in bei Torque mit eingebunden oder in die Theme eingefügt?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal ein Problem mit dem Poweramp und telephonie. Wenn ein Anruf kommt und ich abnehme wird die Musik lauter und das Telephone hört man gar nicht.
Mit dem Standard-Musikplayer und dem Radio passiert das nicht, da geht der Ton aus. Woran kann das liegen?
Vielleicht hilft die Einstellung im Service Menü ,SYS runter nehmen und BT zu erhöhen.
Ich hatte gestern fast ein das gleiche Probleme, hatte mir ein neues Handy gegönnt und konnte bei Anrufen den Teilnehmer
hören aber er mich nicht.
Habe den Fehler gefunden beim Anruf hatte ich die Option am Handy die Lautstärke über Bluetooth zu erhöhen was bei
mir auf minimal gewesen war,die Erhöhung über die Lautsprechertaste am Handy hat es dann behoben.
 

Anhänge

  • 6 (Copy).jpg
    6 (Copy).jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hier haben ja einige den Chinakracher mit Torque erweitert.
Ich hab mein Torque mit Unterstützung von Texas an unsere Dacias angepasst.
Wer die Datei mit den Sensoren und mein Theme haben mochte soll bescheid sagen.
Habe dann noch PyRen (Clip für Android) damit steht einem ein neues Spielzeug zur Verfügung :whistle:
Denkt aber dran: Auf eigenes Risiko.

PS: stelle grade fest das der Torque Screenshot beschädigt ist, lade den hoch Sobald ich ans Auto komme.

So, erledigt. Torque Screenshot hängt auch dran.
Das sieht sehr gut aus, freu mich schon drauf.....
 
Kurze Erklärung zu meinem Theme:
Ich bastel da schon länger dran rum und hatte irgendwann auch Texas angeschrieben, der hat mir dann freundlicherweise eine fast schon vollständige csv Datei mit den norwendigen PIDs zukommen lassen (gibt es eigentlich irgendetwas wozu Texas keine Lösung parat hat????)
Diese csv habe ich dann noch um den ein und anderen PID erweitert um dann alle für mich interessanten Daten auf dem Schirm zu haben.
Die da wären (ich fange oben rechts an)
Kühlwasser, Oel, Aussen Temperatur, Aktuelle Batterie Spannung, gesamt Kilometer, LPG Status (leuchtet grün wenn der Wagen auf LP läuft, sieht man da leichter als tief unten auf der LPG Anzeige vom Fahrzeug), aktuell eingelegter Gang (sinnlos aber witzig), Aktuelle Motordrehzahl, Aktuelle Geschwindigkeit, aktuelle Batterie Kapazität (S&S schaltet z.B. erst ab 90% aktiv), Last als Diagram und Zahl (Achtung das sind zwei PIDs übereinander gelegt), aktueller Drehmoment (ebenfalls zwei PIDs übereinander), Drosselklappenstellung, und aktueller Ladedruck der Turbos.

Es gibt zwei Themes, eines für Tag und eines für Nacht, das im Screenshot ist das für Nacht, das Tages Theme geht eher ins gelbliche da das rot Tagsüber nicht so gut erkennbar ist.
Die normalen Themes bei Torque haben keinen transparenten Hintergrund und sind daher tagsüber eher abzulesen, aber das sieht, finde ich, nicht so schön aus UND dann kann man auch keine PID übereinanderlegen, was ich aber haben wollte um einmal den Verlauf und einmal den aktuellen Zahlenwert zu sehen.

Zur Installation, auf dem internen Speicher gibt es einen Ordner .torque und in dem müssen die Ordner gespeichert werden, dann noch über Einstellungen die PIDs laden und schon stehen diese zur Verfügung. Dann noch das Dashboard importieren und das wars. Die Themes werden automatisch aktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171017-185444.png
    Screenshot_20171017-185444.png
    404,1 KB · Aufrufe: 829
Woher holst du die Öltemperatur? Zusätzlichen Fühler eingebaut?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück