Media Nav ade Umstellung auf Android Diskussionsthread

Ich sag ja, dass ich das nachvollziehen kann! Und einen 200€ Briefbeschwerer will keiner. Wir dachten halt, du hättest direkt vom Hersteller ein Update für unser Gerät bekommen.....
Der Hersteller bietet zwar neue Updates an lässt dich aber offiziell über das Gerät nicht updaten.
Die müssen separat aufgespielt werden und bis jetzt gab es für mich noch keine Veranlassung dazu.
 
Ist bei mir auch eher Interssehalber.
Aber den Link zum Hersteller kannst du doch hier setzen, der ist ja erst mal unkritisch.
Habe aktuell auch nicht vor das Radio zu updaten, ist ja recht aktuell.
 
Ich versuche mal dazu beizutragen, dass @Karsten Becker wieder besser schlafen kann ;)

Habe heute mein Android Radio mit der Original RFK in Betrieb genommen. Hier meine Vorgehensweise.

Ich übernehme keinerlei Verantwortung und/oder Haftung für Schäden und Folgeschäden, die durch die Nachahmung meines Beispiels entstehen können. Jeder handelt auf eigene Verantwortung.

Da ich die Originalverkabelung nicht beschädigen wollte, habe ich mir einen Adapter besorgt.
Außerdem benötigt man, wie @DerBaum dankenswerterweise angemerkt hat, einen DC/DC Wandler von 12V auf 6V.

Beim Adapter wurden die benötigten Kabel (Videosignal der RFK Pin 10+22, Spannungsversorgung der RFK Pin 9 und Signal Rückwärtsgang Pin 3) gesucht und getrennt.
Die Kabel, die ab der Trennstelle weiter zum Radio gehen werden nicht mehr benötigt und deshalb ordentlich isoliert.
02.jpg
Die mich störenden Zwischenstecker wurden entfernt und die Kabel verlötet und isoliert.
03.jpg
Vom 14poligen Adapter wurde Masse für den DC/DC Wandler abgezweigt.
04.jpg
Ein alter Cinch Stecker wurde abisoliert.
05.jpg
Der Schirm vom Koax Kabel wurde auf Videosignal Minus (Pin 22) und der innere Leiter auf Videosignal Plus (Pin 10) gelötet und isoliert.
06.jpg
Als nächstes wurde Masse vom 14poligen Adapter an Minus des Wandlers gelötet und isoliert.
07.jpg
Anschließend "Car Back" (Radio) und Signal Rückwärtsgang (Pin3 24poliger Adapter) an den Eingang des Wandlers gelötet und isoliert.
08.jpg
Und zum Schluß der Ausgang des Wandlers (6V!) an die Spannungsversorgung der RFK (Pin9 24poliger Adapter) gelötet und isoliert.
09.jpg
Das Ganze im Auto angeschlossen und siehe da, es funktioniert :D
10.jpg

Bis jetzt hab ich noch nicht viel ausprobiert, bin aber schon begeistert.
Deshalb Danke an alle, die an diesem Thema mitarbeiten!

Ein Punkt ist mir aufgefallen, vielleicht kann mir jemand helfen:
Ist es beim Mediaplayer möglich, im Browser in die Ordner zu springen? Ist mir nicht gelungen, es wird immer das erste Lied abgespielt.

Hat jemand schon rausbekommen wofür das rote kabel mit der schwarzen Kappe ist? Das ist bei mir nicht beschriftet.
Das Kabel ist die Spannungsversorgung für die Frontkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal dazu beizutragen, dass @Karsten Becker wieder besser schlafen kann ;)

Habe heute mein Android Radio mit der Original RFK in Betrieb genommen. Hier meine Vorgehensweise.

Ich übernehme keinerlei Verantwortung und/oder Haftung für Schäden und Folgeschäden, die durch die Nachahmung meines Beispiels entstehen können. Jeder handelt auf eigene Verantwortung.

Da ich die Originalverkabelung nicht beschädigen wollte, habe ich mir einen Adapter besorgt.
Außerdem benötigt man, wie @DerBaum dankenswerterweise angemerkt hat, einen DC/DC Wandler von 12V auf 6V.

Beim Adapter wurden die benötigten Kabel (Videosignal der RFK Pin 10+22, Spannungsversorgung der RFK Pin 9 und Signal Rückwärtsgang Pin 3) gesucht und getrennt.
Die Kabel, die ab der Trennstelle weiter zum Radio gehen werden nicht mehr benötigt und deshalb ordentlich isoliert.
Anhang anzeigen 43477
Die mich störenden Zwischenstecker wurden entfernt und die Kabel verlötet und isoliert.
Anhang anzeigen 43478
Vom 14poligen Adapter wurde Masse für den DC/DC Wandler abgezweigt.
Anhang anzeigen 43479
Ein alter Cinch Stecker wurde abisoliert.
Anhang anzeigen 43480
Der Schirm vom Koax Kabel wurde auf Videosignal Minus (Pin 22) und der innere Leiter auf Videosignal Plus (Pin 10) gelötet und isoliert.
Anhang anzeigen 43481
Als nächstes wurde Masse vom 14poligen Adapter an Minus des Wandlers gelötet und isoliert.
Anhang anzeigen 43482
Anschließend "Car Back" (Radio) und Signal Rückwärtsgang (Pin3 24poliger Adapter) an den Eingang des Wandlers gelötet und isoliert.
Anhang anzeigen 43483
Und zum Schluß der Ausgang des Wandlers (6V!) an die Spannungsversorgung der RFK (Pin9 24poliger Adapter) gelötet und isoliert.
Anhang anzeigen 43486
Das Ganze im Auto angeschlossen und siehe da, es funktioniert :D
Anhang anzeigen 43487

Bis jetzt hab ich noch nicht viel ausprobiert, bin aber schon begeistert.
Deshalb Danke an alle, die an diesem Thema mitarbeiten!

Ein Punkt ist mir aufgefallen, vielleicht kann mir jemand helfen:
Ist es beim Mediaplayer möglich, im Browser in die Ordner zu springen? Ist mir nicht gelungen, es wird immer das erste Lied abgespielt.
Ich danke dir vielmals! Also, adapter hab ich, wandler hab ich, altes cinch hab ich bestimmt auch...... Perfekt
 
Das Kabel ist die Spannungsversorgung für die Frontkamera.

Das wollte ich auch grad schreiben. Hab zu dem Radio in einem russischen Forum eine tiefergehende Diskussion gefunden.
U.a. habe ich dort auch die Info gefunden das dieses Kabel für die Frontkamera ist.

Die Jungs gehen da echt ins eingemachte, da muss man echt aufpassen das man keinen Ziegelstein bekommt.:hammer:
Für die die es interessiert, sucht mal nach "Microntek (RockChip PX3) Android 7.1.X"
Nochmal die Warnung, wer nicht aufpasst hat 'n Ziegelstein :bang:


Ich wollte bei mir die Farbe der Amatur anpassen, freischalten konnte ich die Farbeinstellung nur die Farbe ändert sich nicht.
Scheint also zu sein das unser Model nur weiß kann. Sei's drum...

Ist es beim Mediaplayer möglich, im Browser in die Ordner zu springen? Ist mir nicht gelungen, es wird immer das erste Lied abgespielt.

Da suche ich auch noch eine Lösung für.
Ansonsten ist der Player OK, nur diese eine Funktion vermisse ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge diesen Thread von Anfang an mit großem Interesse, heute konnte ich nicht mehr mein Haben-Will-Virus zügeln und hab mir über Aliexpress das Teil bestellt.

Zur Zeit hab ich nur das Standard-Radio drin. Hoffe dass trotzdem alles Plug&Play funktioniert, zum basteln mit RFK komm ich dann vielleicht später mal. Eine Frage..... Verbessert sich der Klang mit den serienmäßigen Lautsprechern? Oder sollte ich die auch austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal dazu beizutragen, dass @Karsten Becker wieder besser schlafen kann ;)

Habe heute mein Android Radio mit der Original RFK in Betrieb genommen. Hier meine Vorgehensweise.

Ich übernehme keinerlei Verantwortung und/oder Haftung für Schäden und Folgeschäden, die durch die Nachahmung meines Beispiels entstehen können. Jeder handelt auf eigene Verantwortung.

Da ich die Originalverkabelung nicht beschädigen wollte, habe ich mir einen Adapter besorgt.
Außerdem benötigt man, wie @DerBaum dankenswerterweise angemerkt hat, einen DC/DC Wandler von 12V auf 6V.

Beim Adapter wurden die benötigten Kabel (Videosignal der RFK Pin 10+22, Spannungsversorgung der RFK Pin 9 und Signal Rückwärtsgang Pin 3) gesucht und getrennt.
Die Kabel, die ab der Trennstelle weiter zum Radio gehen werden nicht mehr benötigt und deshalb ordentlich isoliert.
Anhang anzeigen 43477
Die mich störenden Zwischenstecker wurden entfernt und die Kabel verlötet und isoliert.
Anhang anzeigen 43478
Vom 14poligen Adapter wurde Masse für den DC/DC Wandler abgezweigt.
Anhang anzeigen 43479
Ein alter Cinch Stecker wurde abisoliert.
Anhang anzeigen 43480
Der Schirm vom Koax Kabel wurde auf Videosignal Minus (Pin 22) und der innere Leiter auf Videosignal Plus (Pin 10) gelötet und isoliert.
Anhang anzeigen 43481
Als nächstes wurde Masse vom 14poligen Adapter an Minus des Wandlers gelötet und isoliert.
Anhang anzeigen 43482
Anschließend "Car Back" (Radio) und Signal Rückwärtsgang (Pin3 24poliger Adapter) an den Eingang des Wandlers gelötet und isoliert.
Anhang anzeigen 43483
Und zum Schluß der Ausgang des Wandlers (6V!) an die Spannungsversorgung der RFK (Pin9 24poliger Adapter) gelötet und isoliert.
Anhang anzeigen 43486
Das Ganze im Auto angeschlossen und siehe da, es funktioniert :D
Anhang anzeigen 43487

Bis jetzt hab ich noch nicht viel ausprobiert, bin aber schon begeistert.
Deshalb Danke an alle, die an diesem Thema mitarbeiten!

Ein Punkt ist mir aufgefallen, vielleicht kann mir jemand helfen:
Ist es beim Mediaplayer möglich, im Browser in die Ordner zu springen? Ist mir nicht gelungen, es wird immer das erste Lied abgespielt.


Das Kabel ist die Spannungsversorgung für die Frontkamera.
Grade beim löten ist mir was aufgefallen, du hast pin 21 gar nicht angeklemmt..... Woher bekommt deine Kamera denn Masse? Oder hab ich jetzt was verpennt?
 
Ich verfolge diesen Thread von Anfang an mit großem Interesse, heute konnte ich nicht mehr mein Haben-Will-Virus zügeln und hab mir über Aliexpress das Teil bestellt.

Habe auch heute zugeschlagen. Kosten inkl. Versand lag bei 196,64€. Da kann man nichts falsch machen.
 
Die Jungs gehen da echt ins eingemachte, da muss man echt aufpassen das man keinen Ziegelstein bekommt.:hammer:
Für die die es interessiert, sucht mal nach "Microntek (RockChip PX3) Android 7.1.X"
Nochmal die Warnung, wer nicht aufpasst hat 'n Ziegelstein :bang:

Stehe auf dem Schlauch. Was ist mit Ziegelstein gemeint?
 
Stehe auf dem Schlauch. Was ist mit Ziegelstein gemeint?
Ziegelstein oder auch Briefbeschwerer genannt, bezeichnet ein, durch Fehler beim Update oã, völlig unbrauchbar gewordenes Androidgerät und bedeutet nichts anderes, als das dein Gerät dann nur noch als (teurer) Briefbeschwerer dienen kann
 
Das ich nerven kann, habt ihr ja schon bemerkt. War mal so frech, den Verkäufer zu fragen wozu das rot schwarze Kabel sei. Erste Antwort : "you not need connect". Also weiter gefragt das es ja für irgendwas da sein muss. Antwort: "our quality is good, if you not know what to do, ask a professional"..... Ah ja.... Ich will wissen wozu das kabel da ist.... Und soll mich an eine Werkstatt wenden..... Oh man
 
Habe auch heute zugeschlagen. Kosten inkl. Versand lag bei 196,64€. Da kann man nichts falsch machen.


Bei mir waren es 201,48 €, bin mir aber nicht sicher ob ich das genau gleiche Teil bestellt hab. Ist aber bestimmt besser als mein Originalradio oder das MediaNav
 
Ein Punkt ist mir aufgefallen, vielleicht kann mir jemand helfen:
Ist es beim Mediaplayer möglich, im Browser in die Ordner zu springen? Ist mir nicht gelungen, es wird immer das erste Lied abgespielt.

Ok, wisch mal im Mediaplayer nach links, dort sollte das gesuchte zu finden sein.
 
Kann man beim Bild der Rfk auch wieder die Begrenzungslinien abbilden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.653
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück