Media Nav ade Umstellung auf Android Diskussionsthread

Der BT Taster oben links, kann man den nicht als Powertaster umprogrammieren?

:D
 
Wenns gerootet ist kannst du die Tasten umprogrammieren.
Noch ein Grund 'pro root'
 
@HERU
Kannst du den Link zu dem Gerät in deinen Eingangspost einfügen?
Dann muss man sich nicht durch alle Beiträge durcharbeiten um den zu finden. ;)
Auf die Gefahr hin das ich es überlesen habe... die originale RFK ist ebenfalls plug & play?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist wohl nicht plug and play. Ich werde einen thread aufmachen wenn mein Radio und Auto da ist, ich will versuchen das ganze ohne originalkabel zu verletzen einzubauen...... ..
 
Nun ja, so wie mit Tablets ohne bluetooth Schalter halt...
Für mich ein sowas von nutzloser Schalter, zumal das Teil WiFi fähig ist.

Der BT Taster oben links, kann man den nicht als Powertaster umprogrammieren?

:D
Das ist doch totaler Schwachsinn:D:lol: , hier wird über einen Schalter diskutiert ohne eine genaue Bedeutung darüber zu haben.
BT ist nichts anderes um an das Telefonbuch bzw. das der Beifahrern ein Telefonat durch Eingabe der Nummer betätigen kann.:)
Oder schnell mal ein Foto senden kann, was man zwischendurch mit der Frontkamera gemacht hat.:dance:
Wenn ich in das Auto einsteige ist das System betriebsbereit und wenn ich es verlasse ist es aus.
Mein Handy schalte ich auch nicht 10X am Tag aus dafür gibt es einen Flugmodus wenn man ungestört sein will.groslit.gif
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Android-Radio ist letzte Woche eingetroffen. Wie ich in meinem Post schon berichtete, habe ich das Radio nicht über Ali-Express, sondern über einen britischen Händler bezogen. Der Liefertermin wurde auf den Tag genau eingehalten.
Mein Radio sieht auf den ersten Blick gleich aus, unterscheidet sich aber in Details. Die mitgelieferten Kabel entsprechen dem Umfang her denen von HERU. Allerdings waren bei mir alle Kabel mit Filz und Schaumstoff umwickelt um Klappergeräusche zu dämpfen. Auch die Frontplatte unterscheidet sich in Details. So sind bei mir die Vol+, Vol- und NAVI-Tasten auf der linken Seite angeordnet. Statt der BT-Taste bei HERU, ist bei mir ein ein Ein-/ Aus-Taster.

Rechts ist die Taste BAND, mit der ich die Radio-App starten kann, bzw. durch den Radio-Programm-Speicher navigieren kann. Darunter Setup (direkter Aufruf der Einstellungen) und DIMM, was das Display auf Tastendruck komplett verdunkelt (ausschaltet). Nur die Hinterleuchtungen der Bedientasten sind aktiv. Der Rest entspricht weitgehend der Ausführung von HERU.

Mit dem beigefügten Kabelsatz lief alles nach dem ersten Einschalten auf Anhieb. Die Lenkradfernbedienung, Illumination, (provisorisch angeschlossene) Rückfahr-Kamera – alles funktionierte. Ich musste keine Extra-Kabel anschließen, bis auf den Video-In der RFK anstöpseln.

Beim Einbau stand die Rückwand des Radios an der senkrechten Mittelstrebe an bei den Luftschächten an, in dem der Gumminippel des Standardradios steckt. Es fehlten gut 7 mm. Mit einem kleinen Elektronik-Vornschneider zwickte ich die Verstärkungsstege ein Stück ab, ließ aber den senkrechten Steg zur Stabilisierung stehen. Die Kabel führte ich von hinten durch die Aussparungen der Radiohalte-Verstärkung. So ist alles gut aufgeräumt. Es klappert nichts. Den CAN-Bus Adapter wickelte ich in ein Stück Moosgummi ein und zurrte es mit einem Kabelbinder fest. Damit sieht die Kabelzuführung ordentlich aus und nichts vibriert oder klappert während der Fahrt.

Die Befestigung des Radios lässt für meine Begriffe ziemlich viel Spiel – auch beim Originalradio. So kann man nur hoffen, dass die Blende später genau passt. Von der Outline her tat sie das auch, nur steht die Oberkante der Blende etwa 3 mm zu weit nach innen. Warum auch immer… Ich werde das später durch Unterlegen von 2 Distanz-Scheiben anpassen, da ich mich heute auch noch kurzfristig für ein DAB+-Modul entschieden habe. Allzu oft möchte man die Blende ja nicht abnehmen ;-)

WLAN und Navigation werde ich im Laufe der kommenden Woche testen, weil ich mit der Zeit heute etwas knapp dran war. Ich bezweifle allerdings nicht, dass alles wie bei HERU klappen wird.

Die Spiegelungen auf den Fotos erscheinen viel schlimmer, als es in Wirklichkeit ist. Bei den Fotos ist auch die Schutzfolie noch auf dem Display. Die ziehe ich erst ab, wenn auch das DAB+ -Modul installiert ist.

Viele Grüße

Chris

h5787-einbau-1.jpg h5787-einbau-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage konnte mir weder das Handbuch noch Google beantworten: Was hat es mit dem Raketen-Symbol auf dem Startscreen auf sich?

Beim Tippen mit dem Finger wird der Bildschirm dunkel, als wäre das Betriebssystem abgestürzt. Erst mit dem Ein-/ Austaster startet das Radio wieder. Kein kompletter Warmstart, sondern es wird nach einer kurzen Wartezeit (3-5 Sekunden) der Startscreen wieder angezeigt.
Ein paar andere Vertriebe in Deutschland verwenden ebenfalls diese angepasste Android-Version (z.B MIC Leipzig, http://mic-deutschland.de/mic-autor...radio/Volkswagen/AV8/AV8-Benutzerhandbuch.pdf). Auch dort ist im Handbuch keine Info zur Rakete zu finden.

Wer weiß mehr?

Viele Dank im Voraus!

Chris

screenprint.jpg
 
Ich war zum Anfang natürlich auch neugierig und habe auch das Symbol mal gedrückt , es wird das System runtergefahren und neu gestartet,wie @DerBaum schon sagte.
Ich habe kein Root , ist aber bis jetzt auch noch nicht nötig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.965
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück