Media Nav ade Umstellung auf Android Diskussionsthread

Heute hatte ich wegen des Feiertags ein bisschen Zeit mich mit der Navi-Funktion zu beschäftigen. Da ich Here wego auch am Smarphone gerne nutze, war das auch für das Android-Radio meine erste Wahl. Also die App geladen und installiert -> Geht. Doch halt, ich wollte ja die Karten auf die Navi-SD-Karte installieren. Also navigierte ich im Here-Screen ins Menü (die drei Balken oben links) scrollte zu den Einstellungen und...... statt der Einstelloptionen grinste mich ein weißer Bildschirm ohne Inhalt an. Nur die Kopfzeile mit " < Einstellungen" und der Menüleiste oben des Betriebssystems waren zu sehen.

Es blieb mir zunächst nichts anderes übrig, als die Karten im internen Speicher abzulegen. Deutschland, Österreich und Italien, also die Karten, die ich am häufigsten brauche, passen dort leicht rein, nur besser wäre es schon, die Karten auf einer SD-Card zu haben. Schon wegen der leichteren Aktualisierbarkeit. Wenn ich die Karten auf dem Smartphone habe, kann ich sie durch kopieren einfach mit den anderen Smartphones im Haushalt und eben auch mit dem Auto-Navi synchronisieren.
Google spuckte auf meine Frage hin den Treffer in ein Android-Autoradio-Forum aus. Dort haben andere Here-Nutzer ebenfalls dieses Problem. Eine Lösung die dort genannt ist:

- Mit Kingroot rooten
- ScreenShift installieren, starten und root-Reche erteilen
- Mit ScreenShift eine Hochformatauflösung wählen
- Der OK-Button wird dann unten sehr klein in dem vorher als komplett weiß dargestellten Fenster angezeigt
- Nach dem Auslösen des OK-Buttons, den Speicherort der Karten auswählen
- Es wird der Ordner Android/data/com.here.app.maps auf der SC-Card erstellt
- Hier die bereits heruntergeladen Karten und Stimmen hineinkopieren, falls man dies schon mit einem Smartphone vorher geladen hat.

Einer der Beitragsschreiber empfiehlt eine USB-Tastatur mit Touchpad um den OK-Button besser treffen zu können. Nur so nebenbei: einfach eine USB-Tastatur oder Maus an den USB-Ports anschließen hat auf Anhieb geklappt.

Dass Here nicht einfach so will, wie ich mir das vorstelle, ist dem Radio nicht anzulasten. Ob ich das Android wirklich rooten soll oder gleich auf eine andere Navi-Software umsteige? Ich grüble noch ein bisschen, bis ich wieder Zeit zum Auto-Basteln habe.

Viele Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    72,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
@habedieehre Ich habe kingroot nicht ausprobiert. Da hast Du mir einiges an "Root-Erfahrung" voraus. Vielen Dank, dass Du mich möglicherweise vor Schlimmerem bewahrt hast. :yes:
Die von Dir angegebenen Links werde ich durcharbeiten und, sollte sich keine andere Lösung für Here We Go auftun, die Kiste rooten.

Viele Grüße

Chris
 
Prinzip Pferd Apotheke reverses Futtern

Hab gestern mal bei AliExpress rumgeschaut, es gibt auch Androidradios für Sandero/Dokker/Lodgy, scheinen also wohl alle MediaNavs identisch zu sein. Warte mal auf die Lieferung und werde dann berichten.
 
Hat sich bei euch der Lieferstatus bei Aliexpress während des Verbandes geändert?
Meiner steht seit der Bestellung auf Versand und seitdem tut sich nichts mehr.
Nicht das das Ding irgendwo hängt und ich bekomme davon nichts mit.
 
13.8. Bestellt
13.8. Zahlungsbestätigung durch AliExpress
14.8. Lieferant fragt über AE nach, ob DPD Lieferung erlaubt wird, Lieferzeit dann 10-13 Tage aber ohne zusätzliche weitere Kosten
15.8. Von AE Bestätigung von Versand über DPD sowie das der AE Kundenschutz bis 8.9. läuft und der Lieferant die Zahlung von AE
erst erhält wenn ich Empfang und unbeschädigten Erhalt bestätige.
 
Zuletzt bearbeitet:
13.8. Bestellt
13.8. Zahlungsbestätigung durch AliExpress
14.8. Lieferant fragt über AE nach, ob DPD Lieferung erlaubt wird, Lieferzeit dann 10-13 Tage aber ohne zusätzliche weitere Kosten
15.8. Von AE Bestätigung von Versand über DPD sowie das der AE Kundenschutz bis 9.8. läuft und der Lieferant die Zahlung von AE
erst erhält wenn ich Empfang und unbeschädigten Erhalt bestätige.
Geeenau wie bei mir (nur alles etwas früher) . Das paket hat bs zum 1.9.zeit hier anzukommen, dann bekomme ich mein Geld wieder (hab am 7.8.die Versand Meldung bekommen und der Verkäufer garantiert 25 tage max für Lieferung)
 
04.08 bestellt
11.08 neue Tracking-Nummer erhalten von verkaufer auf berichten AE
12.08 lieferung abgeholt DHL
13.08 Versand aus Hong-Kong, 12 (+6) std spater ankunft Leipzig, 4 std spater ankunft Brussel.
14.08 DHL bei mir aber abwesend
16.08 DHL liefert heute
 
04.08 bestellt
11.08 neue Tracking-Nummer erhalten von verkaufer auf berichten AE
12.08 lieferung abgeholt DHL
13.08 Versand aus Hong-Kong, 12 (+6) std spater ankunft Leipzig, 4 std spater ankunft Brussel.
14.08 DHL bei mir aber abwesend
16.08 DHL liefert heute
Respekt, ich habe 1Tag später bestellt und gezahlt und am 7.8. Ist die Sendung angeblich raus.... Seitdem nichts mehr....
 
Vorsicht beim rooten!!!
Die Tipps von @habedieehre scheinen an Telefonen zu funktionieren aber hiermit nicht.
Für das Flashen, Rooten oder Downgraden eines Android-Gerätes müsste zunächst die Entwickleroptionen freigeschaltet werden.
Anschließend muss der sogenannte USB-Debugging-Modus aktiviert werden.
Da man sie aber nicht bei diesen Gerät aktivieren kann, hat sich das wohl erledigt,es sei den man zerschießt sich
alles und hat anschließend einen Briefbeschwerer.:D
Es gibt 2 Updates für dieses Gerät einmal dmcu.img und dupdate.img(MCU-Version,Android- Version)
Die MCU-Version ist dafür dar das die Hardware mit den Android zusammen arbeiten kann, außerdem benötigt man das richtige Flashtool.
Geht da was schief hat man anschließend nur noch ein Ausstellungsstück.:)
Ich habe bei Hersteller geschaut beide Versionen sind momentan aktuell und es gibt noch kein neues Update.
 

Anhänge

  • IMG_20170814_193653 (Copy).jpg
    IMG_20170814_193653 (Copy).jpg
    71 KB · Aufrufe: 81
Ich habe heute Nachmittag mal ein Ticket bei Here eröffnet. Ob von dort allerdings ein Feedback kommt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Aber probiert habe ich es mal.

Die Links von @habedieehre habe ich mir angesehen. Für ein Smartphone könnte das der richtige Weg sein, beim Android-Radio dürfte dies, und da lasse ich mich gerne berichtigen, an der mangelnden Konnektivität zwischen PC und Android-Radio scheitern.

Die Gefahr, das Android-Radio in E-Schrott zu verwandeln, ist mir zu hoch. Ich lasse die Finger vom Rooten und probiere Sygic. Die paar Euro für die Premium-Version werde ich schon erübrigen können. Prinzipiell bin ich von Navis nicht verwöhnt (bislang ein 4 Jahre altes Becker-Navi), nur Offline-Karten und ein halbwegs vertretbarer finanzieller Updateaufwand sind mir neben der guten Routenführung wichtig. Wenn die Bedienung ein wenig hakelt - geschenkt ;-)

Trotzdem würde mich brennend interessieren, wie @HERU seine Navigationslösung zusammengestellt und ans Laufen gebracht hat.

Viele Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sygic ausprobiert (premium), navigon und noch ein, zwei noname, aber am angenehmsten, so blöd das für manche klingt, bin ich mit google maps gefahren....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.090
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück