Media Nav ade Umstellung auf Android Diskussionsthread

So, ich klinke mich mal ein. Ich habe mir auch das Android-Radio bei "Drive My Way" alias SZ-KIANDA bestellt. Ich habe nach den Erfahrungen hier Mr. Zhan um DPD Lieferung gebeten, was er bestätigte. Gut drei Wochen später kam das Radio allerdings mit UPS aus Großbritannien statt mit DPD aus den Niederlanden. Seis drum.

Allerdings bin ich mit dem Radio nicht so zufrieden. Installiert ist, wie erwartet, Android 7.1.2. MCU ist allerdings weder KD noch GS, sondern leider XRC :(.
Mein größtes Problem ist das interne Microfon. Bei Telefongesprächen bin ich so gut wie gar nicht zu hören. Nur wenn ich direkt vor dem Mikrofon schreie, hört mich mein Gegenüber. Ich habe testweise auch einen Audio-Recorder installiert. Die Aufnahmen sind ebenfalls nur extremst leise. :(
Ich habe das Mikrofon nun schon aus dem Gehäuse ausgebaut (Leitung ist lang genug) und offen hängen. Leider kein Unterschied. Ich werde die Tage mal ein externes probieren.
Oder weiß jemand von euch vielleicht, ob man in den Einstellungen noch irgendwo den Mikrofon Eingangspegel einstellen kann? Ich habe leider nichts gefunden. Ich habe auch Mr. Zhan mal geschrieben, aber noch nichts gehört.

Was noch nicht funktioniert: Ich habe in den Einstellungen "Ausschalt-Verzögerung bei ausgeschalteten ACC" auf 30Minuten gesetzt. Dennoch fährt das Radio sofort herunter, wenn die ACC-Leitung abgeschaltet wird.
Überhaupt stört mich aber: Kann man eure Radios bei ausgeschalteten ACC (ohne Zündschlüssel) auch nicht einschalten? Ich hätte gerne, dass man, wie eigentlich bei Werksradios üblich, im Stand ohne Schlüssel das Radio einschalten kann. Wenn man keine Eingaben mehr macht, wird das Werksradio ohne Schlüssel bei den meisten Fahrzeugen nach eine bestimmten Zeit (i.d.R. 30Minuten) wieder selbstständig abgeschaltet. Ich fürchte das läuft hier auf eine unbefriedigende Bastelllösung heraus (Abfallverzögerungsrelais) :(. Ist halt blöd, wenn die Kinder im Auto mal warten sollen und man verständlicherweise den Schlüssel nicht da lassen möchte.
android.jpg mcu.jpg pinout.jpg
 
Allerdings bin ich mit dem Radio nicht so zufrieden. Installiert ist, wie erwartet, Android 7.1.2. MCU ist allerdings weder KD noch GS, sondern leider XRC :(.
Mein größtes Problem ist das interne Microfon. Bei Telefongesprächen bin ich so gut wie gar nicht zu hören. Nur wenn ich direkt vor dem Mikrofon schreie, hört mich mein Gegenüber. Ich habe testweise auch einen Audio-Recorder installiert. Die Aufnahmen sind ebenfalls nur extremst leise. :(
Ich habe das Mikrofon nun schon aus dem Gehäuse ausgebaut (Leitung ist lang genug) und offen hängen. Leider kein Unterschied. Ich werde die Tage mal ein externes probieren.
Oder weiß jemand von euch vielleicht, ob man in den Einstellungen noch irgendwo den Mikrofon Eingangspegel einstellen kann? Ich habe leider nichts gefunden. Ich habe auch Mr. Zhan mal geschrieben, aber noch nichts gehört
Versuch mal beim Gespräch die Lautstärketaste zu erhöhen,dadurch wird auch das Micro mit angehoben.
So ist es bei mir so und die Verständigung ist glasklar mit den internen Mikrofon.
Des weiteren hat man in den Einstellungen oder im Servicemenü die Möglichkeit BT auf die Lautstärke anzupassen.
Und was ganz wichtig ist die Google Sprachausgabe zu installieren und aktivieren.
Original ist nur die von Pico enthalten die man in die Tonne hauen kann.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.tts&hl=de
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    56,8 KB · Aufrufe: 25
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    48,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal beim Gespräch die Lautstärketaste zu erhöhen,dadurch wird auch das Micro mit angehoben.
So ist es bei mir so und die Verständigung ist glasklar mit den internen Mikrofon.

Bei mir leider nicht. Gerade probiert. Gesprächspartner-Phone beim Gespräch gemuted (wegen ev. Rückkopplungsgefahr) und die Gesprächslautstärke über die Lautstärketasten des Radios sogar auf maximum gedreht! Man hört mich nur wenn ich direkt ins Mic spreche. Die Änderung der Lautstärke hat bei mir defintiv keine Auswirkung auf dem Mic-Level. :(. Trotzdem Danke! Ein Versuch war es wert und bin für weitere Tipps offen.
 
Das interne war bei mir auch eine Katastrophe, deshalb bin ich ziemlich schnell auf das externe umgestiegen. Was die Abschaltung angeht, da dürftest du hier keinen finden, bei dem das radio anbleibt. Ist nunmal kein werksradio....
 
Wenn ich hie so mitlese haben die Android-Radios auch eine Menge Schattenseiten. Es gibt bestimmt schon einige die den Austausch bereut haben und ihrem verkauften Media Nav nachweinen.
 
Ich zumindest nicht. Aber mir war auch klar, was es bedeutet ein android Gerät zu installieren... Natürlich gibt es Schattenseiten, aber die hat das MNE auch und für mich waren die schlimmer als alles was an Schattenseiten beim Androiden auftauchen kann. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden..
 
Ich hab das Android Radio bis dato keine Sekunde bereut.
Mehr Möglichkeiten bieten mehr Raum zum spielen und anpassen und natürlich auch mehr Raum das dabei was schiefgeht.
Aber das weiß man bevor man anfängt zu spielen.
Klar ein Radio von der Stange läuft einfach, kann aber auch nicht allzuviel.
 
Habe beim Karten Update von Sygic das Problem das kurze wlan Abschaltungen des Gerät statfinden und anschließend das Update wieder von vorne anfängt hat dieses auch schon einer gehabt ???
 
Danke für die schnelle Antwort dann werde ich Annie und david chen von isudar weiter löchern müssen habe schon neue Mcu von den
 
Wenn ich hie so mitlese haben die Android-Radios auch eine Menge Schattenseiten. Es gibt bestimmt schon einige die den Austausch bereut haben und ihrem verkauften Media Nav nachweinen.
Nö ich hatte das MediaNav auch gar nicht drin. Habs aber bei der Probefahrt gesehen und sofort beschlossen nein das nicht!
 
Habe noch eine gs_PX3_7.1.2 Firmware vom 31.1.2018 ausgegaben,darin ist die neue MCU "MTCE_GS_V2.83"
mit enthalten die nicht genommen werden kann
, nur das "nupdate" benutzen für die Aktualisierung.
Файлы (https://yadi.sk/d/37jbML3-3UjLnR)
Die Firmware läuft bei mir von Anfang an und das ohne Probleme. Die MCU Version würde bei mir funktionieren da bei mir die GS_V2.7* läuft. Aber da das System gut läuft werde ich die Finger davon lassen.
 
Die Firmware läuft bei mir von Anfang an und das ohne Probleme. Die MCU Version würde bei mir funktionieren da bei mir die GS_V2.7* läuft. Aber da das System gut läuft werde ich die Finger davon lassen.
Dann lass es so wie es ist,die neue GS MCU muss nicht immer besser sein.
Ich hatte bei der MCU nur gewarnt,da hier im Forum nur 3 die KD haben und nicht ausversehen die mit rauf ziehen.
Obwohl es sich meistens um das gleiche Gerät handelt von der Hardware, entwickelt jeder Hersteller seine eigene MCU.Das könnte man vergleichen zum Beispiel in Deutschland das jeder sein eigenes Logo für seine Firma und bestimmte Partente für teures Geld investiert hat.Bei den Chinesen wird es durch ihre eigene MCU geregelt.
Und das beste ist nimmt man eine andere ist das Gerät Schrott.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.014
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück