MCV Basis wieder ohne Servo!!!

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
Baujahr
2020
Halllo Leute,
ich war eben mal wieder auf der offiziellen Seite von Dacia Deutschland. Und siehe da.....

Die MCV Basis hat keine serienmäßige Servolenkung mehr!!!.

Bis Ende 2010 hatte die Basis keine Servo. Am 2. Januar 2011 ( ja, den Tag weiß ich noch!!) auf die Homepage geschaut. Siehe da: Ab da hatte die Basisversion Servo. Also ab zu einem Händler, hat er bestätigt...Dann zum anderen Händler (zwecks Vergleichangebot) zum anderen. Dann den Dacia Logan MCV Basis mit Servolenkung bestellt....

Und jetzt: Eben grade auf die Homepage, und sieh da, die Basis hat wieder keine Servo mehr!!!! Falls das ein Dacia-Offizeller ließt: WAS SOLL DER MIST!!!??:angry:

Ich hatte letztens beim meinem Autohaus nachgefragt, wie es mit dem Liefertemin aus sieht. Dabei wurde mir die Servolenkung bei der Bestellung bestätigt..... Was ist mit den Interessenten, die gerade in der "Orientierungsphase" befinden und demnächst bestellen wollen? Wurden auf einmal so viele Basis-MCV´s bestellt, das man das Einstiegsmodell wieder unaktraktiver machen muss? Hat dann die Basis wieder nur eine "ALIBI-Funktion" um mit einem Preis ab 7990,- zu werben? Meiner Meinung nach gehört in ein Auto der größe eines MCV eine Servo als Serienaussatung rein. Auch beim Logan......

Dieses "taktieren" erinnert mich stark an die Telekomunikationsbranche (welche insgesamt an Seriösität mangelt)......

Was haben die von Dacia wieder einfallen lassen????:bang:

Idefix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dann die Basis wieder nur eine "ALIBI-Funktion" um mit einem Preis ab 7990,- zu werben?

JA!
Ist wie mit anderen Produkten auch, die in der Magerversion beworben werden.

Hat sich der Kunde mit diesem Köder vor der Nase erstmal festgebissen, rechnet er sich aus, daß er nun eine Menge Geld gespart hat, für die er sich Extras leisten kann ....... und schon kauft er die nächsthöhere Variante.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das ist klar, dass meißt mit der "günstigen" Preis "ab" geworben wird. Aber was soll das "hüü und hott", erst ohne, dann mit, dann wieder ohne?....

Wen ich mir vorstelle, ich wäre erst jetzt ende März sabbernd wegen einem neuen Auto ins Autohaus.. Prospekte mitgenommen, mit Verkäufer gequatscht ein paar Tage überlegt und dann wieder ins AH...Wenn dann der Verkäufer gesagt hätte "tja, bis letzen Monat war die Servolenkung noch serie, jetzt müssten sie sich für die nächst höhere Ausstattung entscheiden...." Ander Mütter haben auch schöne Töchter.....

Ich persönlich, wenn ich mich für ein Produkt entscheide, achte neben dem Produkt selbst mit seinen ganzen Eigenschaften, auch darauf, wie mit Kunden umgegangen wird. Eine Stichworte: Kontinuität, Transparenz, Umgang mit dem Kunden etc.

Das war definitiv ein "Rückschritt" für Dacia Deutschland....

@broncolaine: Das ist Deine Meinung, Auto ohne Servo ist ein absolutes no-go (laureate 90dcifwd :prost: ), auch bei ner Datsche. Das ist meine Meinung, ohne diese anderen aufdrängen zu wollen :D Mein Twingo hatte keine und ich fand´s sch..... Dann bin ich halt ein Weichei und Warmduscher und bekenn mich dazu-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
wer meint eine Servo zu brauchen, soll sie nehmen! Habe ja auch deutlich geschrieben, dass ich drauf verzichten kann! Bin jahrelang nen Mercedes T2 gefahren (da war Servo auch ein Fremdwort) und habe sie nie vermisst!
Ob Servofahrer in einen Hut mit Warmduscher und Turnbeutelvergesser zu schmeißen sind weiß ich nicht und will ich auch nicht behaupten!

Nur sah ich so auch den Sinn eines Dacias; ein nackiges Auto und was ich mein zu brauchen, kauf ich dazu!
 
wer meint eine Servo zu brauchen, soll sie nehmen! Habe ja auch deutlich geschrieben, dass ich drauf verzichten kann! Bin jahrelang nen Mercedes T2 gefahren (da war Servo auch ein Fremdwort) und habe sie nie vermisst!
Ob Servofahrer in einen Hut mit Warmduscher und Turnbeutelvergesser zu schmeißen sind weiß ich nicht und will ich auch nicht behaupten!

Nur sah ich so auch den Sinn eines Dacias; ein nackiges Auto und was ich mein zu brauchen, kauf ich dazu!

Seh ich genauso.
 
Wäre ja schön wenn es so wäre. Versuch doch mal ein Basis MCV mit Dieselmotor zu bekommen...

Das finde ich schade, dass das Baukastenprinzip nicht wirklich angeboten wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
...nun, das mit dem "dazukaufen" ist so eine Sache... Möchte ich nur ne Servo haben, muss man absofort die "Ambiance" Ausstaung wählen....Macht schlappe 2000 Euronen!!! Besser wärs, wenn sie die Brocken einzeln anbieten würden. Da die Autos eh auf Bestellung zusammen geschraubt werden, könnte man das machen....

Ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt oder wollte jemanden angreifen. Nur gehts auch nicht um soll die Basis Servo haben oder nicht. Mir gehts um die

Geschäftspolitik.

Man kann doch nicht jedes Quartal seine Produktkonfiguration ändern. Das geht ja schon bei Telefontarifen auf den Sa.. . Ok, dann halt nochmal 3 Monate warten, mit dem Kaufvertrag unterschrieben, dann isse vielleicht wieder drin...?
 
Und genau das rechnen mir immer alle vor. Als wir die Basisversion 2007 kauften, reichte sie für uns. Wir hatte. Zwei Kinder.
Jetzt kommt das vierte. Also muss ich nen neuen haben. Viele fragen Immer: schön blöd! Für 500€ mehr (ich glaube damals 450€) hattest jetzt nen 7 Sitzer. Na aber da hatte ich eine Version höher kaufen müssen und eben dann noch das Sitzpaket oben drauf...

Wir kamen mit der Basisversion gut klar. Was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen. Die Fehlende Servo war für mich als Fahranfänger auch ok. Aber jetzt fraue ich mich, bald eine zu haben ;)
 
Hi zusammen !

Meine Tochter (ein zartes Wesen) hat mit 17 Jahren den Schein gemacht, und ist ein Jahr mit unserem Basis, ohne Servo, gefahren.
KEIN PROBLEM HAT DIE MAUS GEHABT.

Wer nur mit Servo lenken kann, soll evtl. mal ...... nee, das schreibe ich jetzt nicht.....

Bis denne
Ally
 
Die Servo macht 2 Unterschiede:

1. Im Stand lässt sich das Lenkrad schwer drehen. Soll man aber sowieso nicht tun sondern zumindest leicht rollen.

2. Durch die andere Übersetzung kann man 2x statt 1,5x in jede Richtung einschlagen.

Wenn ich diese Pseudoexperten im TV immer seh, die nach 10 Wikingern brüllen, weil sie mal ein Auto ohne Servo lenken müssen, kommt mir das kalte .....
 
Wenn ich diese Pseudoexperten im TV immer seh, die nach 10 Wikingern brüllen, weil sie mal ein Auto ohne Servo lenken müssen, kommt mir das kalte .....

Man ist verwöhnt.

Meine ersten Autos waren auch ohne Servo, darunter ein Granada mit einem schweren V6. Da hat man ganz schön zu tun gehabt, mußte man im Stand scharf einschlagen beim einparken ...... trotz des riesigen Wagenrades von Lenkrad.

Aber ich habs überstanden, genau so wie ALLE es überstanden und damit gelebt haben. - Man kannte es auch nicht anders.

Aus heutiger Sicht gesehen sind wir natürlich verwöhnt.
Alle Fahrzeuge haben Servo und auch die Lenkräder wurden deutlich kleiner und besser im Handling.

Ich selbst könnte jederzeit wieder ohne Servo auskommen, aber schöner ist es trotzdem MIT. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück