Mangel Dichtmasse Lackrisse am Dach in der Verlängerungsrille der Dachreling zur Heckklappe Duster II

Die Lackschichtdicken sind schon so wie von wf angegeben sind, ich sagte maximal, da es an Endpunkten, Radien usw. leider oft zu Aufstauungen kommt. Hier entstehen schell mal 300µm zum Beispiel.

Hier im Forum bekommt man leicht Worte im Mund rumgedreht :)

Jedenfalls ist der rechte Riss bei mir an dem Biegeradius vom Blech mindestens 2 mm tief. Der Linke kann eventuell nur im Lack sein.

Wie gesagt, ich habe auch keinen Gummi-Magneten benutzt, weiß daher, dass es sich leider um ein Blech handelt.
 
Für die Fachleute unter uns uns mag es interessant sein, ob die Risse von Schweißnähten oder von Dichtmasse stammen. Mein AH hat sich gar nicht erst mit Erklärungsversuchen aufgehalten. "Tut uns leid, wird repariert" Termin vereinbart. Danach war nix mehr zu sehen.
 
Am 5 Mai werden bei mir die Lackrisse behoben.Werkstattaufenthalt 3Tage.Bekomme einen Leihwagen gestellt.Ich hätte den Riss gar nicht gesehen.Danke an die Verfasser.
 
Hallo alle miteinander, ich habe diese Risse auch. Also am Freitag ab zum AH und da einen Schock bekommen.... Der Meister sah es sich an und sagte, das sei normal, es gäbe zum jetzigen Zeitpunkt kein Handlungsbedarf:veryangry: Na gut dachte ich, muss ich halt ne andere Richtung einschlagen... Fetten Brief per Mail an seinen Chef geschickt und mal sehen ob es nun immer noch keinen Handlungsbedarf gibt :blink:Bild zeigt den Riss links, rechts ist der noch nicht so groß . Ich übertreibe doch nicht, oder?Werde berichten. IMG_20190428_173709.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Autohaus / Verkäufer da nicht so dringenden Handlungsbedarf sieht kann ich aus meiner Erfahrung die ich bei der Beseitigung des Problem an meinem Duster hatte nachvollziehen. Der Kern ist halt, das Dacia dem Betrieb der für die Garantieleistung einsteht und diese abarbeitet ziemlich wenig Geld gibt. Da die Instandsetzung, so sie fachgerecht und anständig gemacht werden soll, für den Betrieb ein draufleger Geschäft wird.

Das man da nicht so begeistert ist, dem Kunden seinen Anspruch zu erfüllen kann ich nachvollziehen. Da versucht man das natürlich lieber auszusitzen.
 
Wenn Lack über einer elastischen Dichtungsmasse reißt bedeutet das noch lange nicht dass es da zu Undichtigkeiten kommen kann. Deshalb ist die Aussage des AH: Im Moment kein Handlungsbedarf korrekt.
 
Schmier ein bischen elastische Dichtmasse drüber und Gut. Ist doch nur ein Dacia. Das Problem hat sich in 10 Jahren eh erledigt.
 
Hallo alle miteinander, ich habe diese Risse auch. Also am Freitag ab zum AH und da einen Schock bekommen.... Der Meister sah es sich an und sagte, das sei normal, es gäbe zum jetzigen Zeitpunkt kein Handlungsbedarf:veryangry: Na gut dachte ich, muss ich halt ne andere Richtung einschlagen... Fetten Brief per Mail an seinen Chef geschickt und mal sehen ob es nun immer noch keinen Handlungsbedarf gibt :blink:Bild zeigt den Riss links, rechts ist der noch nicht so groß . Ich übertreibe doch nicht, oder?Werde berichten. Anhang anzeigen 77487
Hatte meinen vor ein paar Tagen da wegen der Risse ,waren auch sehr klein und wurden ohne Probleme entfernt.Auto war 3 Tage in der Werkstatt. Es ist ein Mangel und der sollte behoben werden.
 
ich hab auch so einen kleinen Riss (etwa 7mm langer Haarriss). Hab den Händler Foto machen lassen damit das in die Garantiehistorie kommt und inzwischen kommt ein Tropfen Klarlack drauf.
Wenn es bei so einem kleinen Riss ohne Folgen bleibt kann ich damit leben. Ist halt der preiswertestes SUV und noch dazu ein Franzose mit rumänischen Migrationshintergrund :lol:
 
Hab mein Duster (hab in jetzt seit 11 Tagen) heut beim Autohaus wegen meinem ca. 5cm langen Riss gehabt.
Nur der Lack ist gerissen und nicht die Dichtmasse. Lackstift wurde bestellt . Nächste Woche wird im AH alles ausgebessert .
 
Hab mein Duster (hab in jetzt seit 11 Tagen) heut beim Autohaus wegen meinem ca. 5cm langen Riss gehabt.
Nur der Lack ist gerissen und nicht die Dichtmasse. Lackstift wurde bestellt . Nächste Woche wird im AH alles ausgebessert .

5cm ist schon heftig.
Lass ein Foto vom Riss machen und in die Garantiehistorie reinstellen. Sicher ist sicher. Sonst meckern die noch wenn der Riss in ein paar Jahren größer / länger wird.
 
Hier mal ein Foto des Risses an meinem Duster.Anhang anzeigen 77586
Den hätte ich aber weg machen lassen,an meinen war der einen halben cm lang und wurde ohne Diskussion behoben.Will man das Auto zb.in 3Jahren wieder abgeben ziehen die Autohäuser 1000 Euro ab.Dann ist das ein erheblicher Schaden als Argument.Das ist jetzt mal meine eigene Meinung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.752
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück