Mangel Dichtmasse Lackrisse am Dach in der Verlängerungsrille der Dachreling zur Heckklappe Duster II

Mach hier mal ein eigenes Thema dazu auf...

Beschreibung des Mangels :

Fahrzeug Duster 2 4x4 DCI 110
Farbe perlmut schwarz Metallic

Am hinteren Teil des Daches treten beidseitig in der Verlängerungsrille zwischen Dachreling zur Heckklappe über der Dichtmasse feine Risse im Lack auf. (Siehe Bilder)

Technische Beurteilung :

Aus meiner Sicht werden die Lackrisse durch eine falsche Dichtmasse herbeigeführt.
Durch die entstehenden Lackrisse welche bis zur hellen dichtungsmasse reichen entsteht meiner Ansicht nach keine Gefahr der Fortbildung da genug Dichtmasse vorhanden ist und keine Feuchtigkeit durch die Dichtmasse und die Grundierung an die Karossierie kommt..
Dadurch stellen die feinen Risse einen kosmetischen Mängel dar.

Vorgehensweise:

Ich lasse den Mangel schriftlich im Autohaus aufnehmen und eine Anfrage an die Garantieabteilung durch das AH an Dacia stellen.

Sollte ein Vorschlag zur technischen Lösung des Problems durch Dacia kommuniziert werden lasse ich diese hier im Faden mitteilen..

Der Mangel der Dichtmasse fällt unter die allgemeine Herstellergarantie und stellt keinen Mangel als Lackschaden im Rahmen der lackversicherung dar..

Laut Aussage meines AH ist es ein bei Dacia bekannter Fehler welcher scheinbar bei Dacia model übergreifend häufig vorkommt aber oft nicht bemerkt oder angezeigt wird...


Meine Frage...

Wer hat diesen Mangel an seinem Fahrzeug und wie würde er behoben ?

Bitte unter Angabe des Modells / Baujahr...

DUSTER II 3 Jahre Garantie! Was gibt es da für einen Grundeine Lösung selbst zu suchen ????????????????
 
IMG_20190531_193931.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaden wurde heute behoben.
Smart repair mit Lackstift ich bin zufrieden.
 
Hi,
mein Duster ist zwar von 2017, hat aber auch diese Lackrisse am Dach. Wurde Montag festgestellt. Laut AH gibt Dacia nur 24 Monate Garantie auf Lack. Am 11.06.2019 ist die bei mir dann abgelaufen.... Anfrage zur Behebung auf Garantie hat das AH trotzdem gestellt. Wenn das ein bekanntes Problem ist, weiss ich jetzt, wieso das AH überhaupt an der Stelle nach Lackrissen suchte....

Liebe Eifelige Grüße (LEG)
EifelYeti
 
Es geht hier nicht um eine Lackierungsfehler sonder um einen Mangel der darunterliegenden Dichtmasse, es gibt deshalb nicht nur 2 Jahre Garantie drauf!
 
Nachdem mein erster riss anstandslos behoben wurde. Liegt zurzeit eine erneute Garantieanfrage bei Dacia vor, diesmal sind die Risse wieder in der Dichtmasse, allerdings nicht mehr bei der Heckklappe sondern vorn zum Übergang der hinteren Türen auf jeder Seite ca 1-3 cm Risse. Es hört nicht auf damit, ebenfalls haben wir bei der Begutachtung unseres Fahrzeuges festgestellt das seit der letzten Reparatur die Heckklappe nicht mehr gerade sitzt und Kratzer an der Stoßstange verursacht. Wird natürlich auch behoben
 

Anhänge

  • 20190617_154823.jpg
    20190617_154823.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 177
  • 20190617_154703.jpg
    20190617_154703.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 175
Zu meinem Riss oben haben sich nun noch zwei ca. 2cm lange Risse dazugesellt.
Blöder Fehler weils eigentlich ein Konstruktionsfehler ist. Und den wird man wohl nicht so schnell beheben.
 
Ich habe einen ca 1 cm langen Riss direkt bei Auslieferung des Fahrzeuges gesehen und moniert.
Nun gheht der Wagen Mitte August ins AH, wird zerlegt und zum Lacker gebracht, dort soll wohl das ganze Dach lackiert werden. Leider muß ich den Wagen nach Fulda bringen, sind ca 40 km von mir weg, der Lacker nur 10.
Da aber die Antenne mit abgebaut wird, hab ich gleich angefragt ob man mir nicht gleich die Haifisch-Antenne verbauen könnte, so hätte ich nur die Materialkosten. Autohaus macht das.
 
dann bin ich wohl nun mit von partie...grad entdeckt
 

Anhänge

  • 20190914_120843.jpg
    20190914_120843.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 136
Hallo zusammen , ich bin auch betroffen aber was ich hier lese stellt mich nicht zufrieden . Ich habe nächste Woche einen Termin im AH . Es ist mir durch einen Zufall aufgefallen habe hinten links einen Wassereinbruch der in meinem Fall das Steuergerät der AHk hingerichtet hat. Also vernünftig abdichten ist schon wichtig nicht nur Kosmetik.Schaut mal auf jeweiligen Seite hinter die Verkleidung nicht das es da voll Feuchtigkeit wimmelt.
L.G
 
Hallo zusammen , ich bin auch betroffen aber was ich hier lese stellt mich nicht zufrieden . Ich habe nächste Woche einen Termin im AH . Es ist mir durch einen Zufall aufgefallen habe hinten links einen Wassereinbruch der in meinem Fall das Steuergerät der AHk hingerichtet hat. Also vernünftig abdichten ist schon wichtig nicht nur Kosmetik.Schaut mal auf jeweiligen Seite hinter die Verkleidung nicht das es da voll Feuchtigkeit wimmelt.
L.G
Dann sei doch so nett und berichte dies in deinem erstellten Faden " Bericht Duster II mit WW", damit dies als Lösung markiert werden kann.So können andere, die auch mal solch einen Fehler haben, gezielt danach gucken.
Vielen Dank
 
Nein so wie ich schrieb durch den Riss im Lack wäre es die Dichtung wäre dort kein Wasser . Habe es zur Sicherheit auch nochmal simuliert ist definitiv so fällt den meisten nur nicht auf wäre mir auch nicht wenn nicht dort das Steuergerät der AHK gelegen wäre...Gruss
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück