Mangel Dichtmasse Lackrisse am Dach in der Verlängerungsrille der Dachreling zur Heckklappe Duster II

Sowas finde ich gut, Fairness von beiden Seiten. Gehört eben auch zu einem intakten Verhältnis und macht kulantes Verhalten im Bedarfsfall wahrscheinlicher.

Wie man sich bettet so schallt es zurück, und wenn er auch die Wahrheit spricht. (Frei nach L. Matthäus)
 
ja , denn dort arbeiten auch Menschen.
Unser Duster geht Montag zum Lacker, da ist meine Frau Auf Weiterbildung, und das Auto ist nicht in Nutzung. also auch kein Leihwagen.

Das Thema hatte ich mal mit Renault Brühl, die hatten mir einen Leihwagen angeboten, weil das Update für den SCE auf sich warten ließ. Da wir aber in Urlaub sind, haben wir das als unnötig abgelehnt. Da gab´s danach einen Gutschein.

Das ist mir beim VW noch nie passiert , ;-)
 
ja , denn dort arbeiten auch Menschen.
Unser Duster geht Montag zum Lacker, da ist meine Frau Auf Weiterbildung, und das Auto ist nicht in Nutzung. also auch kein Leihwagen.

Das Thema hatte ich mal mit Renault Brühl, die hatten mir einen Leihwagen angeboten, weil das Update für den SCE auf sich warten ließ. Da wir aber in Urlaub sind, haben wir das als unnötig abgelehnt. Da gab´s danach einen Gutschein.

Das ist mir beim VW noch nie passiert , ;-)

Was muß man denn tun, oder haben, um vom Dacia Kundendienst einen Leihwagen zugesprochen zu bekommen?
Meine Lackreparatur steht in 2 Wochen an. Ich bekomme zwar aus Kulanz vom AH einen Leihwagen, aber nur nachdem ich mehrmals nachgefragt , und deutlich gemacht habe, daß ich den Wagen beruflich brauche.
Auskunft von Dacia in Brühl war: Es gibt bei Dacia keinen Leihwagen! Das habe ich jetzt auch schon öfter hier im Forum so gehört. Man kann nachträglich die Rechnung über einen Kulanzantrag einreichen und eventuell wird das dann erstattet.
 
Was muß man denn tun, oder haben, um vom Dacia Kundendienst einen Leihwagen zugesprochen zu bekommen?
Meine Lackreparatur steht in 2 Wochen an. Ich bekomme zwar aus Kulanz vom AH einen Leihwagen, aber nur nachdem ich mehrmals nachgefragt , und deutlich gemacht habe, daß ich den Wagen beruflich brauche.
Auskunft von Dacia in Brühl war: Es gibt bei Dacia keinen Leihwagen! Das habe ich jetzt auch schon öfter hier im Forum so gehört. Man kann nachträglich die Rechnung über einen Kulanzantrag einreichen und eventuell wird das dann erstattet.


Das kommt wahrscheinlich auch darauf an, an welchen Mitarbeiter(in) du bei Dacia gerätst.
Ich hab zwar dann auch manchmal einen Dicken Hals gehabt, aber versucht immer freundlich, aber bestimmt zu argumentieren und auch Lösungen anzubieten, mit denen beide seiten leben können.

Manchmal klappts, obwohl Dacia eigentlich immer am längeren Hebel sitzt....
Wir hatten einmal das Glück bei Dacia, und zweimal beim Händler. Händler bekommt das aber von Dacia nicht vergütet. Sparen eben überall.

Bei VW zahlst du auch den Leihwagen, hatte ich gerade bei der Reparatur des Caddy....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das nie ansprechen müssen. Ich sagte immer nur, ich brauche einen Leihwagen, damit ich auf Arbeit komme. Wurde mir nie berechnet.
 
So Duster gestern Abend von Meiner Frau abgeholt. ich muss mir das heut mal im Hellen ansehen.
Riss war links , gemacht wurden beide seiten.

Klimaanzeige wird im Dez. Getauscht, sobald es Teile gibt ( Falsche Darstellung der Ziffer 1)
 
Hi,

Duster war letzte Woche in der Werkstatt, beide Seiten wurden ausgebessert. Da ich vorher und nachher fotographiert habe, stellte ich fest, daß rechts ein kleiner Buckel in der "alten" Dichtmasse, 15mm vom Ende (=Riss) entfernt, nach Ausbesserung noch vorhanden war. Da ich die Sache hier im Forum so verstanden hatte, daß lt. Arbeitsanweisung Dacia bis zu einer bestimmten Stelle die Dichtmasse entfernt und durch neue Dichtmasse ersetzt werden soll, stellte ich heute dem Service-Berater tel. die Frage, ob tatsächlich getan wurde, was Dacia verlangt und wofür Dacia bezahlt.
Er erklärte mir, daß dies keineswegs so sei. Der Riss werde lediglich mit einer speziellen Reparaturmasse verschlossen, vielleicht noch kurz dahinter, und dann werde neu lackiert. Und so sieht es bei meinem D2 auch aus. Optisch gut, aber auch haltbar?

Kleiner Gag am Rande. Nach Abholung stellte ich fest, daß der Heckscheibenwischer nun ohne Funktion war. Ich ahnte schon böses, da für die Arbeit die Heckklappe demontiert worden war. Um nicht heute wieder hin zu müssen, hab ich am Samstag die Verkleidung demontiert und lag goldrichtig: nach Anschließen des Steckers an den Wischermotor funzte der Wischer wieder....Hab das ebenfalls heute meinem Service-Berater erzählt mit der Bemerkung "wußten Sie schon, daß ich nun bei Euch mitschraube?" Ich ließ dann noch meine besten Komplimente an die Werkstatt ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sagte man, die alte Dichtmasse kommt auf einer gewissen Länge raus und Neue rein.
Wie soll denn eine so dickflüssige Masse in feine Risst eindringen?
Oder nehmen die nen Harz oder sowas?
Komisch was man dir sagte, bei mir klang das anderst und wurde wohl auch anderst gemacht.
 
Kurzes Update von meiner Rissreparatur:
Nach einer Woche mit Kulanzleihwagen vom AH war der RIss auf der rechten Seite nicht mehr zu sehen.
Ich hatte noch einen kleinen Lackierfehler (Rotznase) an der hinteren Stoßstange bemängelt.
Den hatte man aber schlicht vergessen.
Da ich aktuell noch ein Bremsengeräusch zu bemängeln habe, wird das alles dann Anfang 2019 zusammen beseitigt.
Mal gespannt, ob man sich dann auch wieder so Kulant zeigt.
Gruß Martin
 
Mir sagte man, die alte Dichtmasse kommt auf einer gewissen Länge raus und Neue rein.
Wie soll denn eine so dickflüssige Masse in feine Risst eindringen?
Oder nehmen die nen Harz oder sowas?
Komisch was man dir sagte, bei mir klang das anderst und wurde wohl auch anderst gemacht.
Hallo Limzero,
was Du berichtest, war auch mein bisheriger Wissensstand. Aber um dieser Sache auf den Grund zu gehen, müßte ich wohl bei Dacia ne Anfrage eröffnen um abzuklären, ob nach Arbeitsanweisung gearbeitet und wie abgerechnet wurde...Vielleicht werde ich es tun.
 
Jetzt mal eine blöde Frage:

Müßten diesen Fehler mit den Lackrissen nicht alle Duster haben wenn das herstellungsbedingt ist?
 
Doch, das Problem ist konstruktionsbedingt.
 
Lass es halt auf Garantie in Ordnung bringen, wo ist das Problem? Hatte ich auch und haben etliche hier. Ist aber auch kein großer Umstand, wenn es in Ordnung gebracht wird.
 
genau deswegen zögere ich: der Riss ist minimal bei mir auch vorhanden - aber vor der "Reparatur" fürchte ich mich eher das diese es "schlimmer machen könnte". daher warte ich noch damit. sollte es gröber werden wird mir nix anderes übrig bleiben. Das Problem ist ja - Garantie das eine, Kompetente Umsetzung das andere.
 
genau deswegen zögere ich: der Riss ist minimal bei mir auch vorhanden - aber vor der "Reparatur" fürchte ich mich eher das diese es "schlimmer machen könnte". daher warte ich noch damit. sollte es gröber werden wird mir nix anderes übrig bleiben. Das Problem ist ja - Garantie das eine, Kompetente Umsetzung das andere.

Hi,

zu Deinen Befürchtungen, welche ich vorher auch hatte, kann ich folgendes sagen:
1. optisch topp, nicht schlechter als vorher, andere Kollegen hier haben dasselbe berichtet.
2. sogar der Serviceberater hat dringend zur Ausbesserung geraten, er kenne Fälle
von Wassereintritt, allerdings nicht nur bei Dacia, ebenso bei Renault...
3. wir können wohl gar nicht beurteilen, wann der Riss so groß ist, daß die Masse
nicht mehr dicht hält.

Eines ist sicher, diese Dichtmasse stellt -wenn defekt- eine Risikostelle dar.
Ich habe es schon einmal erwähnt, die Reserveradmulde des Fiesta meines
Sohnes stand wg. defekter Dichtmasse an gleicher Stelle halbvoll mit Wasser.
Übrigens, so teuer war die Reparatur in einer Lackierwerkstatt nicht, 180 Euro.

Trotzdem besser prophylaktisch für lau ausbessern lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück