Mangel Dichtmasse Lackrisse am Dach in der Verlängerungsrille der Dachreling zur Heckklappe Duster II

Guten Morgen. Bin auch davon betroffen. Auf beiden Seiten. Habe Termin am Freitag um 14:00h. Da lasse ich es begutachten und nen Garantieantrag stellen. Bis zum Winter Sollte es dann gemacht sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hab meinen gerade eben im Autohaus abgegeben zur mängelbeseitigubg DichtungsmasseProblem/Lackschaden ... geplant ist morgen Abend 1700 Abholung mit donnerstag als einem Tag Reserve ...

Laut Aussage Werkstattmeister ja keine große Sache.. komplett Dichtmasse raus neue rein trocknen lassen und lackieren....

Mal schauen aber die machten mir den Eindruck als wenn sie wissen was sie machen ...

Hab extra nochmal gefragt was gemacht wird nicht dass die da einfach über die vorhandene Dichtmasse drüber lackieren dann würde mir sachlich erklärt dass es ein bekanntes Problem ist und bereits bei den vorgängermodellen häufig vorgekommen ist und die lackuererei Bescheid weiß es wird alles ausgeschliffen neu grundiert richtige Dichtmasse rein und dann bei lackiert.

Es wurde mir auch gesagt dass wenn es mir nicht aufgefallen wäre es spätestens beim ersten Service aufgefallen wäre weil in diesem AH speziell auf diese bekannten stellen geachtet wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Heute meinen Duster 2 beim AH nach der Nachbesserung abgeholt.

Als ich die Nachbesserung am Fahrzeug bei AH mit dem Servicleiter begutachtete musste ich feststellen dass der Mangel nicht in einem Umfang nachgebessert wurde wie ich mir das für einen Neuwagen vorstelle.

Es wurde über die komplette Länge bis hin zur fahrertüre die Dichtmasse entfernt und gegen eine elastische hochwertige ausgebessert. Jedoch war die lackierung an den klebekanten unsauber ausgeführt so dass an der abklebestell an einem kleinen Bereich die Dichtmasse durchschimmert und an einer anderen Stelle ca 2-3 cm sogar weiß sichtbar war ...
Laut dem Lackierer der dazugeholt wurde muss nochmal nachgearbeitet werden..
Er sagte mir aber gleich dass wenn das ordentlich gemacht werden soll man das bei genauem hinschauen immer sehen wird da er DEN härter weg lassen muss und man das an den stellen sieht wenn neue Dichtmasse rein gekommen ist im Nachhinein. Es aber aufgrund der neuen Dichtmasse und lackierung sowie Grundierung zu keinem Wassereintritg oder Rost kommen wird die haben das schon seit 6 Jahren bei vielen düster gemacht...

Naja ich werde denen im Oktober nochmal eine Möglichkeit zur Nachbesserung geben mir das Ergebnis der Mängelbeseitigubg anschauen und sollte diese erhebliche Mangel der defekten Dichtmasse welcher einen Wassereintritg zur Folge haben kann und durch die optische Beeinträchtigung zusätzlich noch den Magel verstärkt nicht passen werde ich wohl über meinen Rechtsanwalt weitere Möglichkeiten des Handelns erörtern und dann einleiten lassen...
 
Meiner ist auch betroffen, gerade festgestellt :veryangry::veryangry::veryangry::veryangry::veryangry::veryangry::veryangry:
Tolle Qualität, Auto mehr in der Werkstatt als Zuhause, jetzt schon, gekauft im Juni!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Also wenn die das jetzt beim 2. Versuch nicht hinbekommen das ordentlich zu beseitigen muss ich sagen verlier ich langsam die Lust am Duster 2...

Über das Hitzrproblem BC das etwas lautere Getriebe wie auch die dämlich programmierte Temp (21grad Fehler) Anzeige der AC habe ich ja noch drüber weg gesehen aber bei dem Problem mit der Dichtmasse bei dem es nachweislich und bekanntlich zu wassereinbruch kommen kann sowie zu Rostbildung und es noch dazu um ein bei Dacia lang bekanntes Problem handelt mit der abdichtmasse. Mein Anwalt sagt da kann man schon von einem mutwilligen verschweigen von einem Mangel ausgehen.. wenn dacia mit dem düster 2 ein Auto verkauft bei dem regelmäßig Probleme mit der Dichtmasse auftreten.

Schau mir das an was die da beim 2 Versuch machen Schlaf dann mal ne Nacht drüber und dann mal schauen...

Werde morgen auf jeden Fall mal ne Email fertig machen als Zusammenfassung zum Thema der mangelhaften Schadbeseitigung mit Fotos und der frist zum zweiten Versuch der Beseitigung setzten...

Ist echt ärgerlich...
 
Hallo zusammen,

ich habe bei unserem Duster mal nachgesehen, da wo die "Rinne" nach hinten zur Heckklappe auslüft habe ich auf der Dichtmasse (noch ) keinen Riss sichtbar.

Oder tritt der woanders auf ?

Habt ihr noch mal ein aktuelles Foto ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Das möchte ich anders sehen und wäre da auf den Ausgang einer Verhandlung gespannt. Ich würde das nicht als einen Mangel einstufen, der eine Rückabwicklung ermöglicht.


Das sagen die Gerichte in der Vergangenheit anders.

Mängel an der Karosserie/ Dichtungsmasse welche regelmäßig zu Wassereintritt führen und bei einem neufahrzeug bereits nach 6 Wochen dokumentiert wurden sowie nach zweimaliger Nachbesserubgsversuch nicht beseitigt werden konnten und zusätzlich an einem Neuwagen Eine erhebliche optische nicht hinzunehmende Beeinträchtigung darstellen können durchaus zu einer Rückabwicklung führen.

Fakt ist ich werde es nicht hinnehmen für einen Neuwagen mit orginal Zubehör für 25T Euro zu bezahlen und dann einen erheblichen Mangel der Dichtungsmasse welcher in der Vergangenheit regelmäßig zu wassereinbruch und Rost geführt hat sowie nach dem Versuch des Abstellen des Mangels immer noch eine erhebliche optische Beeinträchtigung des Neuwagens hinzunehmen ... da ziehe ich über die Rechtsschutzversicherung alle Register...

Und was erschwerend hinzukommt dacia und der händler wissen seit Jahren von dem Problem und verkaufen mir wissentlich ein Neufahrzeug mit Mangel !

Wenn das keine Rückabwicklung rechtfertigt ?

Die haben jetzt einen 2. Versuch und dann wird es grauselig...
 
Hallo zusammen,

ich habe bei unserem Duster mal nachgesehen, da wo die "Rinne" nach hinten zur Heckklappe auslüft habe ich auf der Dichtmasse (noch ) keinen Riss sichtbar.

Oder tritt der woanders auf ?

Habt ihr noch mal ein aktuelles Foto ?
Bei meinem weißen tritt es auch langsam auf (Übergabe war erst am 10.08.).

Darüber hinaus wurde in beiden Radläufen vorne nicht sauber lackiert. Im Innenraum die Ablage auf der Beifahreseite nicht sauber eingeklebt (wellt sich) und der Tankdeckel schließt nicht mehr richtig (steht ein kleines Stück raus und hat richtig Spiel).

Habe mein AH am SOnntagabend per Mail und Fotos darüber informiert und um einen Termin zur Begutachtung und Feststellung dieser (Garantie-)Mängel gebeten. Bis heute keine Rückmeldung.

Dann werde ich wohl in den nächsten Tagen ein gleichlautendes Schreiben mit Fristsetzung als Einschreiben mit Rückschein aufsetzen....

Oder sollte ich besser gleich zu einem Anwalt gehen? Oder anders ggü. dem AH noch einmal Kontakt aufnehmen? Bislang hatte ich (gefühlt) eigentlich ein gutes Verhältnis zu meinem AH. Will ja auch noch den Spoiler angebaut bekommen.


20180826_123028_HDR_resized.jpg20180826_123148_HDR_resized.jpg20180826_123218_HDR_resized.jpg20180826_123852_HDR_resized.jpg20180826_123129_HDR.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Und wenn ich das Fahrzeug so wie auf den nachfolgenden Bildern übergeben bekomme nach einer Mängelabstellung durch das Autohaus sehe ich das als nicht hinnehmbar ....

Und so etwas habe ich bei einem Neuwagen nicht hinzunehmen bin mir sicher das sieht das Gericht ebenso ...
 

Anhänge

  • 20180831_094739.jpg
    20180831_094739.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 262
  • 20180831_094757.jpg
    20180831_094757.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 258
Und wenn ich das Fahrzeug so wie auf den nachfolgenden Bildern übergeben bekomme nach einer Mängelabstellung durch das Autohaus sehe ich das als nicht hinnehmbar ....

Und so etwas habe ich bei einem Neuwagen nicht hinzunehmen bin mir sicher das sieht das Gericht ebenso ...
Das war doch nicht deren ernst????
Da wäre ich auch mehr als sauer!!!!
 
Ist schon ne Frechheit, das hat ja vorher evtl. nicht mal so schlimm ausgesehen als jetzt, oder?

Gruß Wyatt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Vorher zwei kleine minirissi jetzt geht der komplette Lack an der abdeckkante ab.

Bin echt stinkig ... auch wenn der Serviceleiter wirklich nett war und nix dafür kann das der Lackierer da nen Fehler gemacht hat...

Aber bei so ner Geschichte vergeht mir ganz schnell die Lust am Fahrzeug. Ich bin jetzt dann 7 Wochen dienstlich mit dem Fahrzeug unterwegs... danach bekommen die nochmal 14 Tage Zeit sich um das Problem anzunehmen wenn es wieder nix wird geht's ab zum Anwalt und dann ist da auch nix mit preisnachlass oder sonst irgend was ... das Fahrzeug haben die dann zurückzunehmen.. hab nix davon wenn das jetzt zur ewigkeitsbaustelle wird und ich dann hinten noch irgendwann Wasser im Kofferraum habe oder der Lack kompkett abgeht weil da Rost drunter ist...
 
nd wenn ich das Fahrzeug so wie auf den nachfolgenden Bildern übergeben bekomme nach einer Mängelabstellung durch das Autohaus sehe ich das als nicht hinnehmbar ....

Und so etwas habe ich bei einem Neuwagen nicht hinzunehmen bin mir sicher das sieht das Gericht ebenso ...
Das ist ja die klassische Verschlimmbesserung, das würde ich auch nicht hinnehmen.
Ich drücke Dir die Daumen das Du das bekommst was Du auch möchtest.:yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Das ist ja die klassische Verschlimmbesserung, das würde ich auch nicht hinnehmen.
Ich drücke Dir die Daumen das Du das bekommst was Du auch möchtest.:yes:


Ich gebe denen jetzt die Möglichkeit das sauber hinzubekommen will das einfach sauber gemacht haben . Die bekommen auch die Zeit die sie brauchen ... aber eine saubere Arbeit will ich da abgeliefert bekommen. Ich bin echt nicht kleinlich wenn da ein bisschen lackungerschied ist weil die den härter draussen lasse. Oder kleine staubeinschlüsse oder vergleichbares sage ich nichts aber wenn da die weisse Dichtmasse rausschaut dann begm ich das so nicht hin.

Aber mal abwarten im Oktober bessern die nochmal nach ich lass da wieder einen schriftlichen Auftrag zur Nachbesserung erstellen und dann mal schauen was die machen ...

Ich bin mit dem duster zufrieden fahre ihn gerne hab keine Lust vom Kauf zurückzutreten aber wenn das zur dauerbaustelle wird nehm ich evtl finanzielle Einbußen in Kauf und wechsle dann von Renault doch wieder zu einem anderen Hersteller was schade wäre....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.927
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück