Mängel am Duster 2 nehmen kein Ende

@J-Zuchi hast Du Dir eine Garantieerweiterung geholt?
Haben wir jetzt gerade gemacht (geht ja noch innerhalb der ersten 12 Monate nach Neuwagenkauf).
Aber gerade was man hier und dort so liest, scheint es eine sinnvolle Investition zu sein. (Obwohl du ja bei den Mängeln auch noch innerhalb der 24 Monate Gewährleistung auch die Rückabwicklung machen könntest, was wohl auch langsam bei Dir angeraten wäre).
Unsere Mängelliste ist toi toi toi noch relativ klein, daher sind wir zuversichtlich (sicherheitshalber aber dennoch eine Garantieerweiterung und die Inspektionen dann günstig anderswo nach Herstellervorgabe)
 
So nun ich,
Seit Juni ist mein Duster da. Ich hätte das Problem das der Frotbügel in dem Kamerabild mittig zu sehen war. Hat drei Monate gedauert würde aber anstandslos vom AH. Mit anderem Bügel getäuscht. Musste zwar selber über LZP herausfinden welcher passt, würde aber vom AH angenommen und die haben sich dann drum gekümmert.
Die Nebel und Rückfalichter waren nass von innen. Wiederum anstandslos getäuscht.
Ansonsten nix, kein Klingeln, kratzen oder sonstiges.
Bin mit AH und natürlich meinem Düster sehr zufrieden.
Fahre Duster Prestige 4x2. Mit allen extras außer Leder.
 
Ein Montagsauto scheint das nicht zu sein denn solche schlechten Montage kann es gar nicht geben um so ein Auto zu bauen.

Gestern mal einen Km Kopfsteinplasterstraße mit ca. 30 Km/h befahren da kamen mir aus dem Dachhimmel die Teile entgegen. (Siehe Foto)
Zudem liegt jetzt auch noch ein Kabel im Fußraum auf der Fahrerseite herum welches ich nicht zuordnen kann.

Servus,
das Kabel ist für 12V Dauerstrom wenn du an der Anhängerkupplung einen Wohnwagen dran hast und du dafür Strom brauchst. (Kühlschrank,Licht usw.) Einfach den Stecker bisschen zusammendrücken und wieder reinstecken. Steckplatz bis Bj 03.2018 sf10 und danach sf 27...
 
Hallo werte Fan Gemeinde, ich hatte selbst bis 07/18 einen Dacia Sandero Stepwey 1,5DCI 90PS aus Bj. 05/16, welchen ich damals neu gekauft habe mit 9 km auf dem Tacho. Ich hatte extra eine 5 jährige Garantie abgeschlossen in gutem Glauben. Die ersten 8 Monate lief er super, bis im Februar 2017 bei Kilometerstand 9000, die Motorkontrollleuchte anging und er in den Notlauf schaltete. Es wurde ein defekter Differenzdrucksensor diagnostiziert und 14 Tage später gewechselt. Weitere 6 Monate, Kilometerstand16000, später mußte ich feststellen, dass bei extremer Hitze und Klima auf Höchstleistung gestellt, mehr Luft im Fußraum, als an der Windschutzscheibe ankam. An die Füße hat man geforen und oben kam nur ein kleines laues Lüftchen an. Also wieder zum Händler und es wurde die Klappenregelung, welche ja manuell ist, neu justiert. Brachte aber auch nur zu ungefähr 50% Besserung. Im Juni 2018, bei 29000 km, war dann plötzlich nach 340km Autobahn der Kondensator bzw. Wärmetauscher im Innenraum komplett zugefroren bei 35 Grad Außentemperatur, was dann enorm Freude macht, weil kein einzigstes Lüftchen mehr von außen nach drinnen drang, außer man öffnete die Fenster und da kam auch nur heiße Luft herein. Nach weiteren 150km sofort zum Händler und der meinte, da sei der Sensor defekt und müsse getauscht werden. Termin vereinbart und nach 14 Tage Auto abgegeben zur Reparatur. Als ich das Auto nach 2 Stunden wiederholte, wurde mir mitgeteilt, der Sensor seie nicht defekt, aber dafür habe man eine neue Software aufgespielt. Also ich mit dem Auto nach Hause gefahren und was soll ich sagen, die Kiste für sich wie ein Sack Nüsse. Ich glaubte, ich hätte in meiner 37 jährigen Fahrpraxis noch nie Auto gefahren. Die Kiste ruckte und bockte, es sei denn man gab ordentlich Vollgas, was in Österreich sehr schnell ganz teuer werden kann. Das ganze ging ca. 500km so. Darauf Werkstatt angerufen und Termin gemacht. Meine Frau meinte, warum kaufen wir uns nicht ein anderes Auto, denn mit der Kiste haben wir ja nur Pech. Gesagt getan. Daraufhin habe ich dann diesen letzten Termin wieder abgesagt. Und siehe da, plötzlich kam eine Rechnung von 163,00€, wo drauf stand, dass eine komplette Klimawartung gemacht wurde. Von einem defekten Sensor oder Softwareupdate war nach Rücksprache mit dem Händler plötzlich keine Rede mehr - ich müsse das bezahlen, weil es nicht in die Garantie fällt. Daraufhin habe ich den Glauben an Dacia und diese Werkstatt komplett verlore und werde mir auch nie wieder einen Dacia kaufen, obwohl es so kein schlechtes Auto war. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. So kam ich dann zu meinen jetzigem Ford Focus Turnier 1,5 TDCI mit 95PS, welcher nach bereits 15000 abgespulten km immer noch tadellos läuft. Keine schlechte Entscheidung, wie ich finde. Aber vielleicht war der Dacia auch nur ein Montagsauto mit eine faulen Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
das Kabel ist für 12V Dauerstrom wenn du an der Anhängerkupplung

Auch wenn ich es jetzt zum dritten mal schreibe. Dauerstrom hat heute immer noch funktioniert, das Kabel ist mit einer 15A Sicherung idirekt an der Batterie angeschlossen. Geht am 04,02, in die Werkstatt.


@Prinz0010

Du bist irgendwie in den falschen Thread gerutscht, es geht hier um den Duster II. Habe das Thema jetzt zum besseren Verständnis umbenannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
hast Du Dir eine Garantieerweiterung geholt?


Habe noch nie ein Auto länger als 2 Jahre max. mal 3 gefahren also bringt mir das nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

entuell ist es auch ein Gedankenfehler von mir, aber hat der Duster II nicht eine Verstärker Antenne hinten am Dach und wenn das Kabel unter dem Dachhimmel verschwindet könnte es eventuell dafür gedacht sein als externe Stromversorgung.

Du könntest den Knackpunkt gefunden haben. Hatte vor kurzem Probleme mit dem Empfang des örtlichen Senders. Da ich aber überwiegend über USB höre muss ich das nochmal überprüfen.
Aber 15A Absicherung für eine Antennenstromversorgung, ist das nicht etwas übertrieben?
Aber vielleicht könnte ja ein Duster 2 Fahrer mal dort seinen Blick unter das Armaturenbrett setzen ob er dort so ein Teil findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Kurzer Zwischenstand nachdem das Auto heute in der Werkstatt war.
Herunterhängendes Kabel im Fußraum: Zündungsplus für die AHK.
Befestigung des Innentemperaturfühler wurde vermutlich geklebt, zumindest hat es danach gerochen.
S&S funktionierte beim herausfahren vom Werksgelände. aber das hat es auch wenn ich die Batterie über Nacht geladen habe, Nach nochmaliger Rücksprache mit Renault wurde die Batterie erneuert.
Ich hoffe das es jetzt funktioniert

Für das Problem mit den Kameras konnte nichts getan werden, die neueste Software ist installiert, funktioniert aber trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Damit der Thread am laufen bleibt hat sich die Dreckskarre von Duster wieder was einfallen lassen.
2 Km gefahren und bei 80 Km/h Höchstgeschwindigkeit ist Ende. Ach ja da ist er ja wieder der ach so liebgewonnene orange Schraubenschlüssel. Fehlermeldung: Einspritzung überprüfen. Kilometerstand 14.200 und der nächste Werkstattaufenthalt steht an.
Sonntag versaut. Da hilft auch kein 100.00 Euro Gutschein von Dacia mehr um die Stimmung für Renault oder Dacia bei guter Laune zu halten.
Die Fahrzeuginfo zeigt auch traumhafte Werte an. 551.9 Km gefahren und 725. 5 Km ohne Verbrennung.

Probleme über Probleme, ich kann jedem nur raten sich keinen Dacia und schon gar keinen Duster zu kaufen.
 

Anhänge

  • 20190317_Einspritzung_überprüfen.jpg
    20190317_Einspritzung_überprüfen.jpg
    62 KB · Aufrufe: 158
  • 20190314_BC_Verbrennung.jpg
    20190314_BC_Verbrennung.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 160
Hallo, ich habe mich gerade angemeldet da ich mich für einen Duster II interessiere.
Ich hoffe das sind Einzelfälle wie sie einem bei jedem Autokauf sicher sehr selten vorkommen können. Für den Einzelnen ist das sicher schlecht und man kauft wohl kein Fahrzeug dieser Marke mehr.

Ist es wirklich so gehäuft mit den Mängeln bei Dacia oder kann man sich so ein Fahrzeug ohne Bedenken kaufen?

Wir hatten bisher nur Honda und Mazda Fahrzeuge, an denen es nie was auszusetzen gab. Jetzt soll es was SUV mäßiges geben, aber da ist man vom Preis her gleich bei 30000 Euro aufwärts.
 
Also ich bin mit meinem den ich seit September letzten Jahres habe sehr zufrieden. Einmal hat er mich stehen lassen, das wurde durch ein Software Update behoben, auch der Tacho wurde upgedatet. Ansonsten keine Probleme.
 
Hallo, ich habe mich gerade angemeldet da ich mich für einen Duster II interessiere.
Ich hoffe das sind Einzelfälle wie sie einem bei jedem Autokauf sicher sehr selten vorkommen können. Für den Einzelnen ist das sicher schlecht und man kauft wohl kein Fahrzeug dieser Marke mehr.

Ist es wirklich so gehäuft mit den Mängeln bei Dacia oder kann man sich so ein Fahrzeug ohne Bedenken kaufen?

Wir hatten bisher nur Honda und Mazda Fahrzeuge, an denen es nie was auszusetzen gab. Jetzt soll es was SUV mäßiges geben, aber da ist man vom Preis her gleich bei 30000 Euro aufwärts.

Ich kann dir noch keine Erfahrungen zu dem Duster 2 geben, da ich meinen erst seit 4 Tagen habe. Bisher bin ich jedenfalls positiv überrascht von dem Auto und sehe auch bei Dacia eine fortlaufende Weiterentwicklung zum Positiven!
Meine Erfahrung bezieht sich bisher auf 2x Logan MCV 2, welche Beide völlig problemlos gelaufen sind ohne besondere Ausfälle. Ich muss fairerweise aber schreiben, dass ich auch bei den beiden Autos keine Langzeiterfahrungen habe, denn ich hatte die Autos nur 3 bzw. 2 Jahre!
Ich habe mir nun den neuen Duster gekauft und bin schon seit Jahren hier im Forum aktiv. Heisst, ich habe alles Gute und auch Schlechte über Dacias gelesen. Aber ist es nicht so, das man lieber über schlechte Erfahrungen schreibt als einen positiven Beitrag zu schreiben? Wo sind die Berichte von mehr als 100000 zufriedenen Dacia Fahrern?
Der Mensch neigt dazu sich lieber über schlechte Erfahrungen/Erlebnisse auszulassen, quasi Dampf abzulassen, als über Positves zu berichten und die Reaktionen im Forum überwiegen definitiv bei schlechten Erfahrungen! Ist das nicht aber bei allen Foren so? Du kannst auch bestimmt beim Kaninchenzüchterverein mehr Beiträge zu Negativerlebnisen lesen als positive Berichte!
Ich bin der festen Meinung das Dacias in der Summe nicht schlechter bei der Zuverlässigkeit abschneiden als andere Fahrzeuge, natürlich im ähnlichen Preissegment. Du kannst ein 40000€ nicht mit einem 20000€ Auto vergleichen, was nicht heissen soll, das man als Dacia Fahrer nur Abstriche machen muss.
Ja und Einzelfälle mit Montagsautos gibt es leider immer wieder und ich möchte selber auch nicht als Kunde dazugehören und bedauere Jeden der leider in die Situation gekommen ist!
Wir fahren heute mit unserem neuen Duster einen Strecke von ca. 350km und ich freue mich darauf!
 
Wir ( Ich) haben keinen Duster 2. Mit unseren anderen beiden FZG aus dem Hause Dacia sind wir zufrieden, und seit
3 bzw. 6 Jahren völlig problemlos unterwegs...

Hätte ich einen Duster2 und wäre ich so vom Pech verfolgt wie der TE hier in diesem Fall.....ich würde mit dem Gedanken schwanger gehen die Kiste schnellstens wieder loszuwerden.:snooty:
 
Hi Zuchi,
tatsächlich hatte ich noch keine einzige Fehlfunktion, welche auf fehlerhafte Software zurückzuführen wäre. Ausnahme war im letzten Sommer der Hitzebug, welcher bekanntlich durch ein Update behoben wurde.

Wären Deine massiven Softwareprobleme nicht mal die Frage ans AH wert, ob man die betroffenen Steuergeräte komplett löschen und den Wagen quasi in Neuzustand versetzen kann? Anstatt immer nur Updateversuche durchzuführen.

Trotz allem schönen Sonntag.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück