Luftwiderstand des Dokkers

Zuletzt bearbeitet:
... also warum überhaupt diese Debatte?
Zum Zeitvertreib.

Der eine schreibt halt, ich habe mir den Logan geholt, weil er weniger Kraftstoff verbraucht.
Der andere schreibt, ich habe mir den Logan geholt, weil er einen niedrigeren (cw*A)-Wert hat.

Es meinen beide das Gleiche.



Wer 3000 anstatt 1500 Liter Volumen braucht, nimmt den Dokker. Doppelt so groß, aber nur 20% mehr Kraftstoffverbrauch.
 
die Opel Calibras hatten damals einen wunderbaren CW Wert. Ich glaube sogar das die eine Zeit lang den besten CW Wert hatten. Diese Autos waren relativ Schnell unterwegs obwohl die Motoren für so ein Auto eher bissel schwach auf der Brust waren.
Und so gesehen mag ich mein Logan so wie er ist. Unter den 7 Sitzern ist der Dank seiner niedrigen höhe eher einer von den Sparsamen. Alle anderen 7 Sitzer sind dann doch bissel größer.
Aber anstatt irgendwelche A B C Buchstaben zu verteilen wie sparsam die Kiste ist wäre ich mit den Angaben Drehmoment Gewicht CW Glücklicher.
 
130 Km/h Höchstgeschwindigkeit auf bundesdeutschen AB - und es braucht vielleicht 50-60 PS - reicht
Alsoooo, um mit meinem Caravan am Haken 130 zu fahren brauche ich nahezu die gesamte Leistung meines Lodgy.:D
Mit 50 PS, wie von Dir vorgeschlagen, würde ich mit Caravan die Kasseler Berge mit etwas Glück und Rückenwind mit 40 km/h berganfahren.
Für solche Steigungen sind 90 PS für mein Gespann notwendig, um 80 - 90 km/h halten zu können.
DSC00323.JPGAuf dem Photo ist am Momentanverbrauch erkennbar, daß der Motor bei Vollast im 4. läuft und in dem Moment ca. 80PS leistet
Sicher erkennst auch Du nun, daß unterschiedliche Motorisierungen durchaus sinnvoll sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher erkennst auch Du nun, daß unterschiedliche Motorisierungen durchaus sinnvoll sind

Habe ich nie bestritten !
Und von Wohnwagen im Schlepptau war ja hier auch garnicht die Rede,- da wünscht man sich natürlich 100 PS und mehr - zusammen mit anständig Drehmoment ....
Ich bin auch froh,- mit 86 PS ein klein wenig Leistungsreserve für Überholmanöver und bergige Fahrten zu haben,- keine Frage.

Gruss Nobby
 
Bei Dacia Lodgy Benzin also (ein liter Benzin 8,77KW)

Tempo 100 = 1,64 Liter mehrverbrauch
Tempo 130 = 3,32 Liter mehrverbrauch
Tempo 160 5,92 Liter mehrverbrauch

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Wirkungsgrad vom Motor mit Einspritzung (ca 37%) mit einberechnen muss, aber dann wären die Verbräuche fast 3 mal höher.

Mit Wirkungsgrad:

100 = 3,24 Liter mehrverbrauch
130 = 8,96 Liter mehrverbrauch
160 = 15,99 Liter mehrverbrauch
 
Mehrverbrauch zu was? Das muss es ja ne Basis geben.
 
Auf dem Photo ist am Momentanverbrauch erkennbar, daß der Motor bei Vollast im 4. läuft und in dem Moment ca. 80PS leistet
24 Liter bei 80 abgerufenen PS heißt aber auch, dass es bei 20 abgerufenen PS nur 6 Liter sind. Viele PS zu haben ist nicht das Problem. Diese vielen PS abzurufen sorgt für hohen Verbrauch und eben auch eine hohe Umweltbelastung.

Leichte windschnittige Autos mit mäßiger Geschwindigkeit gefahren helfen, die Umweltbelastung zu reduzieren.
 
Leichte windschnittige Autos mit mäßiger Geschwindigkeit gefahren helfen, die Umweltbelastung zu reduzieren.

Das Gegenteil ist Mode. Fette, hohe SUV mit Walzen als Räder.
keine weiteren Fragen.

Den Dokker als Stadtauto zu bezeichnen ist auch witzig. Einfach die Physik beachten und die Reisegeschwindigkeit darauf anpassen. (ab 110km/h......²)
kein Mensch käme auf die Idee Womos als Stadtautos zu bezeichnen.
 
Dokker ist doch der klassische Blumen/Weinladen Wagen, wie Berlingo oder schon vor 40 Jahren die Kasten Ente.

Das mit den fetten SUV und Pick ups gibts vor allem in Deutschand, in Frankreich und Spanien sind Proll Autos viel weniger zu sehen.
 
hochdachkombis sind auch bei familien und aktiven leuten beliebt.
die sollen auch gelegentlich in der stadt wohnen.
 
Den Dokker als Stadtauto zu bezeichnen ist auch witzig. Einfach die Physik beachten und die Reisegeschwindigkeit darauf anpassen.

Muss mich den Vorredner anschließen. Der Dokker spricht Stadtmenschen genauso an, wie die auf dem Land. Eigentlich ist er deshalb so beliebt, weil er so universell einsetzbar ist. So wie auch den Lodgy oder Logan. Wobei der Dokker noch mehr auf Last ausgelegt ist und der Lodgy auf viele Mitfahrer. Und auchwenn der Dokker etwas mehr verbraucht auf der Autobahn, günstig kann den auch fahren...

...ich nutze den Dokker für fast alles: IKEA, Urlaub, Einkauf, Ausflüge, Kind durch die Gegend fahren und natürlich den täglichen Weg zur Arbeit.

Nur im Autokino war ich noch nicht damit...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.922
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück