Die ersten 4000 km - Eine Bilanz (MCV 1.6 MPI 62 KW Laureate)

Hallo Todd,
hab seit einem halben Jahr auch den 1.6er MPI und kann dir fast überall zustimmen ausser bei der Leistung.
Hatte vorher 4,5 Jahre lang den 1.6er 16V und muss sagen der Leistungsunterschied ist enorm und der Spritverbrauch ist beim 1.6er mit um die 8 Liter fast ein Liter höher als bei meinem 16V.
Dachte erst was die Beschleunigung angeht das ich mich erst umstellen muss, aber nach 12000 Km fehlt mir immer noch die Leistung und die Laufruhe des 16V.
Mein nächster MCV gibt wieder ein 1.6 16V oder mal ein Diesel.
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo Todd,

danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Eine Frage zur Dachablage.
Meinst du die "Ablagegallerie über den Vordersitzen"?
Die hab ich auch, musste ich allerdings extra bestellen.

War die bei dir in der Serienausstattung?

Danke

Markus

Hi Markus,

nee, musste ich auch extra bestellen. Trotzdem habe ich mich gewundert, warum so ein pfiffiges Teil in einem Alhambra nicht drin ist. Der hat zwar dafür Seitenfächer an den Hintertüren, die sind aber merkbar weniger geräumig.

Grüsse
Todd
 
Hi Markus,

nee, musste ich auch extra bestellen. Trotzdem habe ich mich gewundert, warum so ein pfiffiges Teil in einem Alhambra nicht drin ist. Der hat zwar dafür Seitenfächer an den Hintertüren, die sind aber merkbar weniger geräumig.

Grüsse
Todd

Ich habe sie auch bestellt und bin positiv überrascht, was da alles so reingeht. Wirklich ein gelungenes und cleveres Angebot von Dacia
 
Mein nächster MCV gibt wieder ein 1.6 16V oder mal ein Diesel.
Gruß

Hallo Monika,
wenn du genug Kilometer fährst, dass sich der Mehrpreis (z.B. Versicherung) für dich rechnet, kann ich dir zum Diesel raten.

Ich bin mit der Leistung voll zufrieden, der Durchzug ist auch im Anhängerbetrieb für mich vollkommen ausreichen. Obwohl, der 110 PS Diesel wie im neuen Lodgy, würde dem MCV extrem gut stehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hallo Todd,
hab seit einem halben Jahr auch den 1.6er MPI und kann dir fast überall zustimmen ausser bei der Leistung.
Hatte vorher 4,5 Jahre lang den 1.6er 16V und muss sagen der Leistungsunterschied ist enorm und der Spritverbrauch ist beim 1.6er mit um die 8 Liter fast ein Liter höher als bei meinem 16V.
Dachte erst was die Beschleunigung angeht das ich mich erst umstellen muss, aber nach 12000 Km fehlt mir immer noch die Leistung und die Laufruhe des 16V.
Mein nächster MCV gibt wieder ein 1.6 16V oder mal ein Diesel.
Gruß

Hallo Mailoannika,

ich denke das hängt davon ab, von wo man kommt und welche Ansprüche man hat. Für mich ist Geschwindigkeit (Leistung) und Laufruhe weniger wichtig, sondern eher dass ich von A nach B komme, möglichst ohne hohe Reparaturkosten und ständig blinkende "Denkassistenten" und dabei auch noch einiges mitnehmen kann. Ich denke aber auch, dass ich das nächste Mal zu einem 16V greifen werde. Steigern kann man sich ja immer :). Momentan bin ich aber mit meinem 8V immer noch zufrieden.

Vom Diesel (der Alhambra war ja einer) bin ich jedoch geheilt (sorry an die Diesel-Fraktion). Was ich da an Spritkosten gespart habe, das habe ich mit höhrerer Steuer, Reparaturkosten, teuren Zahnriemenwechseln, Spezial-Motoröl (Pumpe-Düse) und lautem Motorgeräusch bezahlt. Nie wieder!

Grüsse
Todd
 
Was ich da an Spritkosten gespart habe, das habe ich mit höhrerer Steuer, Reparaturkosten, teuren Zahnriemenwechseln, Spezial-Motoröl (Pumpe-Düse) und lautem Motorgeräusch bezahlt. Nie wieder!

Grüsse
Todd

bei den ersten Punkten gebe ich dir recht...ist ein Rechenexempel....

Als Laut empfinde ich den Diesel nicht (zumindest so bis 130). Eine Unterhaltung mit dem Beifahrer ist möglich, auch ohne zu schreien. Habe vorher eine Almera Diesel gefahren und der war vor 10 Jahren so teuer wie der MCV heute. Trotz 2,2 l Hubraum und 11o PS war der in dem Geschwindigkeitsbereich nicht leiser (subjektives Empfinden).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
bei den ersten Punkten gebe ich dir recht...ist ein Rechenexempel....

Als Laut empfinde ich den Diesel nicht (zumindest so bis 130). Eine Unterhaltung mit dem Beifahrer ist möglich, auch ohne zu schreien. Habe vorher eine Almera Diesel gefahren und der war vor 10 Jahren so teuer wie der MCV heute. Trotz 2,2 l Hubraum und 11o PS war der in dem Geschwindigkeitsbereich nicht leiser (subjektives Empfinden).

Hallo LogcanMCCV,

das mit dem Rechenexempel stimmt natürlich. Es gibt auch sicher eine Reihe guter Gründe, warum sich jemand für einen Diesel entschieden hat und das möchte ich auch nicht in Frage stellen. Beim Alhambra habe ich nur gemerkt, dass ein Diesel für mich nicht das Wahre ist. Hinzu kommt noch, dass ein Dieselmotor mit Pumpe-Düse-Technik naturgemäß lauter ist als einer mit Common Rail.

Grüsse
Todd
 
Vom Diesel (der Alhambra war ja einer) bin ich jedoch geheilt (sorry an die Diesel-Fraktion). Was ich da an Spritkosten gespart habe, das habe ich mit höhrerer Steuer, Reparaturkosten, teuren Zahnriemenwechseln, Spezial-Motoröl (Pumpe-Düse) und lautem Motorgeräusch bezahlt. Nie wieder!

Grüsse
Todd

nanana Todd, du willst hier doch wohl nicht diese reparaturanfälligen, wartungsintensiven, lauten und teuren Pumpe-Düse-Motoren aus dem VW-Regal mit unseren kätzchenhaft schnurrenden Dieselchen vergleichen.
und in der Zeit, wo ich meinen Zahnriemen auszutauschen habe, hat selbst der Renault-Benziner schon fast den Dritten drauf.

Kein Diesel aus Wolfsburg mehr: OK, stimme ich zu.

Aber den Selbstzünder von Renault: Immer wieder gerne !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
nanana Todd, du willst hier doch wohl nicht diese reparaturanfälligen, wartungsintensiven, lauten und teuren Pumpe-Düse-Motoren aus dem VW-Regal mit unseren kätzchenhaft schnurrenden Dieselchen vergleichen.
und in der Zeit, wo ich meinen Zahnriemen auszutauschen habe, hat selbst der Renault-Benziner schon fast den Dritten drauf.

Kein Diesel aus Wolfsburg mehr: OK, stimme ich zu.

Aber den Selbstzünder von Renault: Immer wieder gerne !

Aber wo denkst Du hin, sowas würde ich nicht mal zu denken wagen :lol:. Natürlich habe ich noch keine Erfahrung mit dem Dacia-Diesel, aber auch so möchte ich keinen Diesel mehr haben, zumal ich keine 20.000 km Fahrleistung im Jahr habe. Das betrifft aber wie gesagt nur meine Person, wer einen hat und fährt und Spass daran hat, dem gönne ich dies aus ganzem Herzen. Und wer einen Benziner/LPG hat, dem gönne ich das ebenso.

Grüsse
Todd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich auf meinen "Diesel"! :)
 
wir haben jetzt über 10 jahre diesel gefahren, zu beginn fiat-tipo-turbo-diesel,
dann 2 astra- kombis, ausserdem habe ich ja die 2 transit-diesel,
immer zufrieden:)

aber wegen der hohen fahrleistung und der zukünftig steigenden energiekosten mal was alternatives probieren wollten, deswegen ja auf den- lpg-logan gestossen sind:mellow:

nach knapp 10 tagen und über 1000km echt begeistert sind :wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
wir haben jetzt über 10 jahre diesel gefahren, zu beginn fiat-tipo-turbo-diesel,
dann 2 astra- kombis, ausserdem habe ich ja die 2 transit-diesel,
immer zufrieden:)

aber wegen der hohen fahrleistung und der zukünftig steigenden energiekosten mal was alternatives probieren wollten, deswegen ja auf den- lpg-logan gestossen sind:mellow:

nach knapp 10 tagen und über 1000km echt begeistert sind :wub:

Eine gute Idee! Kommt bei mir auch in die engere Wahl für den nächsten Wagen :).

Grüsse
Todd
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.456
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück