Die ersten 4000 km - Eine Bilanz (MCV 1.6 MPI 62 KW Laureate)

Todd

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 62 kW (84 PS)
Inzwischen hat unser Logan MCV die ersten 4000 km hinter sich. Ich möchte diese Gelegenheit hier für eine kurze Bilanz nutzen. Wenn ich das Fahrzeug zwischenzeitlich mit einem Seat Alhambra vergleiche, dann nur weil das der Vorgänger war und natürlich zu einer anderen Klasse gehört (Minivan statt Kombi).

(+)Fahrgefühl - Überraschend gut. Die oft in Tests erwähnte schwammige Lenkung ab 120 km/h konnte ich nicht nachvollziehen.
(+) Raumkonzept - Sehr gut durchdacht, zumindest in der Laureate-Ausstattung mit ihren Getränkehaltern und der Dachablage - einfach klasse! Da kann selbst ein Alhambra nicht mithalten.
(+) Radio und Lautsprecher - Geht für mich völlig in Ordnung, weil die Dudelei für mich nur Nebensache ist.
(+) Verbrauch - Nach der Einfahrphase zwischen 7,8 und 8,2l/100 km laut BC. Ein guter Wert.
(+) Heizung - Völlig ausreichend (für einen Benziner). Auch an kalten Wintertagen wurde es immer recht schnell warm.
(+) Dritte Sitzreihe - Toll ist die Idee mit der Umklappmöglichkeit, so bleibt einem der ständige Aus- und Einbau, der noch beim Alhambra nötig war, erspart. Auch die Polsterung der Sitze ist in Ordnung.
(+) Bordcomputer - Eigentliche eine nette Spielerei, aber trotzdem prima wenn man darüber die wichtigsten Durchschnittswerte abrufen kann.
(+) Durchzug des Motors - Ich hatte erst gedacht, ich hätte einen Fehler gemacht, nicht den 105 PS-Motor genommen zu haben. Aber auch mit 85 PS zieht der Motor überraschend gut an, selbst beim Überholen oder bergauf hatte ich noch nie den Eindruck, untermotorisiert zu sein.
(+) Geteilte Hecktür - Unheimlich praktisch! Ich habe schon mehrfach die neidischen Blicke von Fahrern anderer Marken gesehen, die immer mit ihren überdimensionalen Heckklappen herumhantieren mussten.
(+) Grosse Seitenspiegel - Selbst das Riesenschiff Alhambra hatte kleinere. Pluspunkt!
(+) Klimaanlage - Noch nicht gross getestet, scheint aber zu funktionieren.
( ) Geräumigkeit - Großer Kofferraum mit viel Platz ist toll. In der 2. Reihe kann es aber mit 3 Kindersitzen schonmal recht eng werden. Mit ein bisschen Geschick kriegt man es trotzdem hin.
( ) Lautstärke - wenn er gefordert wird, kann der Logan ganz schön aufdrehen, besonders um die 120 km/h herum. Das ist aber trotzdem erträglich, man gewöhnt sich schnell daran. Und er wird auch schnell wieder leiser, wenn man einfach eine Weile im selben Tempo weiterfährt.
( ) Blinkergeräusch - Nicht unbedingt ideal, erinnert einen direkt an die ersten Telespiele. Aber man gewöhnt sich daran.
( ) Übersicht - Beim Alhambra sitzt man höher, daher ist die Übersicht nicht ganz so gross, aber immer noch völlig ausreichend.
(-) Kupplung etwas zu schwammig. Die Einrastfreudigkeit lässt manchmal zu wünschen übrig.
(-) Lack - Ist immer noch zu weich. Auch die Scheiben sind gefühlt empfindlicher als beim Alhambra. Eiskratzer sollte man meiden - besser Enteiserspray verwenden.
(-) Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige - Springt häufig zwischen 2 und 4 Balken hin und her. Offenbar ist das schon Standard, wie man hier bereits in mehreren Threads lesen konnte, trotzdem war es anfangs erstmal verwirrend.

Was ich vermisse:

- 6. Gang. Das war für mich die grösste Umstellung. Es hat wirklich gedauert, bis ich nicht mehr gewohnheitsmäßig in den 6. Gang schalten wollte.
- Heizbare Frontscheibe. Im Winter ist das wirklich ein Segen. Dagegen ist es schon ziemlich ätzend, wenn nach den ersten paar Metern die Frontscheibe von innen friert und man erstmal eine Weile nichts mehr sehen kann.

Worauf ich verzichten kann:

- Parkwarnanlage. Ist nett wenn sie dabei ist, aber ohne geht auch.
- Tempomat. Nette Spielerei, kann man aber gut drauf verzichten.
- ESP. Für mich kein Muss. Ich kann mich auch nur an zwei Momente erinnern, bei dem die ESP-Leuchte im Alhambra kurz blinkte. Dafür blinkte übrigens öfter mal irgendeine andere Leuchte ohne ersichtlichen Grund und tat es nach dem nächsten Motorstart nicht mehr.

Fazit: Immer noch viel Leistung für den niedrigen Preis. Wenn er weiter so problemlos läuft, würde ich ihn mir wieder kaufen. Da können sich andere Hersteller wirklich noch eine Scheibe von abschneiden. UngeLOGAN :).

Grüsse
Todd
 
schöne Aufstellung, Todd. Habe es ähnlich empfunden, wobei ich deine Minuspunkte mit der Kupplung für den Diesel nicht so empfinde, habe auch keine Probleme mit Lack oder dem Eiskratzen.
 
Glaube im Bereich Kupplung sind da auch größere Unterschiede.Hat der MPI nicht Seilzug und der Diesel hydraulische Betätigung?

Mein 1.4 MPI hat jedenfalls Seilzug,aber nach nen Zeit gewöhnt man sich daran,früher beim Kadett war es genauso,nur dazwischen hatte ich auch 2 Fahrzeuge mit Hydraulik,man muss sich erst wieder umgewöhnen.;)
 
Bekomme meinen Logan MCV(Laureate) DCi90 am 04.04.12 :wub:
Ich werde versuchen, eine objektive, ach ne, eine subjektive Bilanz, an Hand der Kriterien von "Todd" zu geben! :)
 
wir hatten heute ein grosses blablabla
rausgekommen ......es gibt zu diesem preis nix vergleichbares :D
 
genau, nichtmal ein halbes deutsches Mopped aus München!
Bin ja täglich in Wald und Flur unterwegs, aber die Karre läuft,
so wie der LADA...

noch Fragen?

Ist schon lächerlich, wie robust solch Teil für 3 Käse,
äh Schinken Brötchen ist
 
Muss mich denn anderen anschliesen, sehr schöne aufteilung.
Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich sie für mich als vorlage kopieren :)
 
Ich kann Todd nur voll zustimmen.

Außerdem kann ich auch auf den Regensensor und die Lichtautomatik verzichten. Beides ist bei meinem anderen Auto ausgeschaltet, weil es für meine Bedürfnisse einfach nicht 100% funktioniert

Das einzige zusätzliche Minus von mir ist für den Befestigungsbügel für die 2. Rücksitzbank mitten im Kofferraum
 
Das lässt sich mit sehr wenig Aufwand ändern, wenn auch die Schnitttechnik in diesem Beitrag noch etwas verbesserungswürdig ist:
Halterung der 3.Reihe demontieren


Der Ausbau ist leider keine Lösung, da ich jede Woche die 2. Rücksitzbank brauche.

Ich wollte schon die im Forum beschriebene Lösung mit der Holzplatte machen und für die Halterung einfach ein Loch bohren.

Aber wenn ich eine ca 2cm dicke Platte im Kofferraum liegen habe, bekomme ich die grünen Gartentonnen nicht mehr mit Deckel in den Kofferraum.
 
Hallo Todd,

danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Eine Frage zur Dachablage.
Meinst du die "Ablagegallerie über den Vordersitzen"?
Die hab ich auch, musste ich allerdings extra bestellen.

War die bei dir in der Serienausstattung?

Danke

Markus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.465
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück