Nobby
R.I.P
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
- Baujahr
- 2009
Verstehe ich ja.....Aus dem cw-Wert (* Stirnfläche) kann man den Verbrauch bei gegebener Geschwindigkeit schätzen. Unterschiede im cw-Wert sind bei 90 km/h genau so wichtig wie bei 180 km/h, nur dass sie sich bei 180 km/h vierfach heftiger auswirken.
und wer technische Details liebt, liebt bestimmt auch cw - Werte,- aber bitte,- das ist doch bei unsren Dacias wirklich zweitrangig,- oder ?
Schau dir den Wagen von der Seite an,- und Du weißt was Dich auf der Autobahn bei der Motorisierung erwartet.
Und bekannt dürfte eben auch sein, daß sich steigende Geschwindigkeit mit stark erhöhtem Luftwiderstand - damit stark erhöhtem Treibstoffverbrauch auswirkt .....
Tut mir leid,- wenn ich hier Jemand zu nahe getreten bin,- aber wir haben es hier nicht mit stromlinienförmig-verbrauchsoptimierten Hochgeschwindigkeits-Fahrzeugen - sondern mit "Nutzfahrzeugen" - zu tun,- den leeren oder gefüllten Raum, den ich durch die Gegend kutschiere,- nun,- der tut mir bei 50 Km/h in der Stadt nicht weh,- bei Vollgas auf der BAB schon .....
Schlimmer finde ich fast die Seitenwind-anfälligkeit vom Dacia MCV,- obwohl das zum Renault Kangoo oder Sprinter noch super ist - die hat das eine oder andere Mal - unbeladen und überraschend - schon etwas Adrenalin freigesetzt
Gruss Nobby