Luftwiderstand des Dokkers

Aus dem cw-Wert (* Stirnfläche) kann man den Verbrauch bei gegebener Geschwindigkeit schätzen. Unterschiede im cw-Wert sind bei 90 km/h genau so wichtig wie bei 180 km/h, nur dass sie sich bei 180 km/h vierfach heftiger auswirken.
Verstehe ich ja.....
und wer technische Details liebt, liebt bestimmt auch cw - Werte,- aber bitte,- das ist doch bei unsren Dacias wirklich zweitrangig,- oder ?
Schau dir den Wagen von der Seite an,- und Du weißt was Dich auf der Autobahn bei der Motorisierung erwartet.
Und bekannt dürfte eben auch sein, daß sich steigende Geschwindigkeit mit stark erhöhtem Luftwiderstand - damit stark erhöhtem Treibstoffverbrauch auswirkt .....
Tut mir leid,- wenn ich hier Jemand zu nahe getreten bin,- aber wir haben es hier nicht mit stromlinienförmig-verbrauchsoptimierten Hochgeschwindigkeits-Fahrzeugen - sondern mit "Nutzfahrzeugen" - zu tun,- den leeren oder gefüllten Raum, den ich durch die Gegend kutschiere,- nun,- der tut mir bei 50 Km/h in der Stadt nicht weh,- bei Vollgas auf der BAB schon .....
Schlimmer finde ich fast die Seitenwind-anfälligkeit vom Dacia MCV,- obwohl das zum Renault Kangoo oder Sprinter noch super ist - die hat das eine oder andere Mal - unbeladen und überraschend - schon etwas Adrenalin freigesetzt :D

Gruss Nobby
 
Schau dir den Wagen von der Seite an,- und Du weißt was Dich auf der Autobahn bei der Motorisierung erwartet.
Ob ich mit 90 oder 200 verfügbaren PS meine 90 km/h fahre, ist doch schnuppe, ich brauche so oder so nur 20 davon. Der Lodgy braucht 20% mehr als der Logan (also nicht 20 PS, um die Geschwindigkeit konstant zu halten, sondern 25), deshalb habe ich mir den Logan gekauft und für alle die Gelegenheiten, wo ich mehr Volumen brauche, eine Anhängerkupplung dran gemacht. Das sind auf das Autoleben gerechnet 10 Tonnen weniger CO2 - wegen dem besseren cw-Wert.
 
Ob ich mit 90 oder 200 verfügbaren PS meine 90 km/h fahre, ist doch schnuppe, ich brauche so oder so nur 20 davon. Der Lodgy braucht 20% mehr als der Logan (also nicht 20 PS, um die Geschwindigkeit konstant zu halten, sondern 25), deshalb habe ich mir den Logan gekauft und für alle die Gelegenheiten, wo ich mehr Volumen brauche, eine Anhängerkupplung dran gemacht. Das sind auf das Autoleben gerechnet 10 Tonnen weniger CO2 - wegen dem besseren cw-Wert.
hey,- 20-25 PS für 90 Km/h !
Was fahren wir für überzüchtete Boliden :D
Schneller fahr ich selten - Berlin AB wenn frei - ......
Die 10 Tonnen Ökö-Böse-Gas sind für die Statistik,- wer rechnen will,- kann sich alles schönmachen ..... ;)

Gruss Nobby
 
Was fahren wir für überzüchtete Boliden :D
Das ist doch egal, wieviel PS unter der Haube sind. Für 90 km/h braucht es eben nur 20 bis 25 PS. Auch ein 500-PS-Bolide kommt dann mit so wenig Leistung aus.
 
Das ist doch egal, wieviel PS unter der Haube sind. Für 90 km/h braucht es eben nur 20 bis 25 PS. Auch ein 500-PS-Bolide kommt dann mit so wenig Leistung aus.
worüber regen wir uns auf ?
130 Km/h Höchstgeschwindigkeit auf bundesdeutschen AB - und es braucht vielleicht 50-60 PS - reicht !
Was geht ab - zB in der Stadt mit dem 500 PS Karren neben mir im Stau,- der in Gross-Städten permanent zu sein scheint ....
Wenn ich geschickt manövriere lasse ich den weit hinter mir .....
Da lache ich über cw -Werte !
Gruss Nobby
 
worüber regen wir uns auf?
Über nichts.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass der cw-Wert nichts mit viel Leistung zu tun hat. Segelflugzeuge sind völlig ohne Motor und man achtet bei ihnen auf einen guten cw-Wert.
 
Über nichts.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass der cw-Wert nichts mit viel Leistung zu tun hat. Segelflugzeuge sind völlig ohne Motor und man achtet bei ihnen auf einen guten cw-Wert.
Das ist bei Segelflugzeugen in der Tat ein existentieller Wert ....
Nur nicht bei Erdgebundenen - möglichst gut,- billig und mit viel Platz versehenen - Nutzfahrzeugen !
Will nicht streiten -
Schönen Abend - uns allen,- für die - meine Meinung, nochmal,- cw-Werte - marginal sein sollten .....
Das Auto ist gut konstruiert - wie es ist - Friede !
Sicher könnte ich mit 86 PS auch 300 fahren, wenn ich zB sowas akzeptieren wollte ...

Schnittige Autos: Es lebe die Stromlinienform | SÜDKURIER Online (https://www.suedkurier.de/galerie/bildergalerien/Schnittige-Autos-Es-lebe-die-Stromlinienform;cme1127854,7157997)

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Katalog: 0,965 (VW Caddy im Vergleich: 0,990)

https://www.dacia.at/content/dam/Dacia/AT/downloadcenter/dokker/PL_Dokker_PKW.pdf

Habe gerade nochmal nach Lodgy gesucht: 0,864
Hmm, die Daten die ich vor einem Jahr dem Dusterforum entnommen hatte, sind offenbar z.T. gändert worden.
Ich hatte .............Aktuell im
aufgezeichnet:......Dusterforum:
Duster..0,42..........0,42
Lodgy...0,35..........0,35
Dokker..0,38..........0,965
Sandero0,36..........0,86-0,77


Die Differenz zwischen Dokker und Lodgy ist erheblich und läßt Zweifel an min. einer der beiden Angaben zu.
Auch der Wert für den Duster ist sehr niedrig.
Der von Obelix gefundene Wert für den Lodgy scheint schlüssiger.

Kommt mir aber etwas wenig vor ...

Wenn der Logan 0,37 hat und der Duster 0,42, dann hätte ich den Dokker / Lodgy eher mehr bei 0,4x vermutet.

Deshalb schrieb ich ja oben : auf die Schnelle war nicht mehr zu finden.
Irgendetwas stimmt mit den Werten aus der Dustercommuity nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Geschichte eines Klassikers: "In ersten Windkanaltests fiel das Maßstabsmodell des Transporters mit einem cw-Wert von 0,75 negativ auf. Ein neuer, stromlinienförmigerer Entwurf erreichte einen cw-Wert von 0,45." Das war nämlich der erste VW Bus mit 25 PS und 85 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Der Dokker dürfte davon nicht so weit weg liegen.
 
wie bereits geschrieben, setzt sich der luftwiderstand aus dem luftwiderstandsbeiwert und der stirnfläche zusammen.

CW x A ist beim dokker 0,965
 
wie bereits geschrieben, setzt sich der luftwiderstand aus dem luftwiderstandsbeiwert und der stirnfläche zusammen.

CW x A ist beim dokker 0,965
Und was sagt uns das jetzt ?
Ist das gut,- ist das schlecht ? Wie schnell sind wir denn ???
Was verbrauchen wir denn ?
.............
Gruss Nobby
 
Je kleiner cw*a umso besseer für den Geldbeutel ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück