Luftwiderstand des Dokkers

Malifan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hi Dacianer!

Hier im Forum wird der Dokker häufig gern mal mit einem liebevollen Schmunzeln als "fahrende Schrankwand" bezeichnet. Bekanntlich ist der Luftwiderstand eine der wichtigsten Ursachen für den Kraftstoffverbrauch. Er wird als Produkt von Stirnfläche und CW-Wert errechnet.
Meine Frage: Kennt jemand den CW-Wert und das Maß der Stirnfläche des Dokkers.
 
Auf die Schnelle war nur dies hier zu finden :
 

Anhänge

  • cw.jpg
    cw.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 92
Der Dokker hat einen cw - Wert von 0,38. Den Wert habe ich der duster community.de entlehnt. Die Stirnfläche war dort, wenn ich mich recht entsinne, nicht angegeben.
 
Der Dokker hat einen cw - Wert von 0,38.

Kommt mir aber etwas wenig vor ...

Wenn der Logan 0,37 hat und der Duster 0,42, dann hätte ich den Dokker / Lodgy eher mehr bei 0,4x vermutet.

Deshalb schrieb ich ja oben : auf die Schnelle war nicht mehr zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielen Dank für eure Antworten!
 
ein Gefühl von .... " wann macht Gas-geben keinen Sinn mehr " entscheidend für den Spritverbrauch.

Sofern vorhanden, läßt sich dieser Schwellenwert durch die Anzeige des "Momentanverbrauches" ermitteln.

Einfach mal auf ebener Strecke mit 80, 90, 100, 110, 120,130, 140, 150, 160 > usw, fahren und zu jeder Geschwindigkeit den Momentanverbrauch notieren.

Es reichen dann mitunter schon 10kmh mehr um den Verbrauch förmlich explodieren zu lassen und wg. läppischer 10kmh mehr steigt der Verbrauch um 1L/100kmh oder mehr.

Im Hängerbetrieb fällt im übrigen der Mehrverbrauch bei Überschreiten dieser Schwellengeschwindigkeit noch heftiger aus, weshalb ich mich schon vor Jahren von Tempo 100 mit dem WW freiwillig verabschiedet habe.
Da waren es fast 2L/100kmh Mehrverbrauch ab 90 bis 95kmh.
 
hier eine Grafik, die von JohnDoe1111 mal ins Forum gestellt wurde. Da stehen die Vergleichswerte(cw-Wert*Fläche) für Dokker Lodgy Logan.
Anhang anzeigen 47567




Dort werden cw-Wert und cw-Wert*Fläche in einer Tabelle genannt. Ist für einen Vergleich vermutlich nicht tauglich.:think:

das mag stimmen, keine Frage.
Was ich meine, ist ---- wir wissen, daß wir mit untermotorisierten Schrankwänden unterwegs sind,- die ab einem bestimmten "Gegenwiderstand" (sorry,- doppelt gemoppelt :D ) nichts mehr zulassen.....
Da nutzt es nicht, die Werte auf den einzelnen Quadratzentimeter zu kennen, wenn man nur voll durchdrückt,- verbraucht man vermutlich auch mehr,- weil 's dann einfach nur noch Sprit für nichts aus dem Tank strudelt.
Gefühl beim fahren,- macht - zumindest für mich - echt was her.
Wenn ich merke, das sich meine Kiste bei Gegenwind zu mehr nicht bewegen lassen will,- und den Punkt sollte man im Gasfuss haben,- dann trete ich eben nicht in der Hoffnung auf 1-10 Km/h bei ner Windlücke das Pedal dauerhaft voll durch,-

Ich finde diese Diskussionen bei eigentlich allen Dacias überflüssig,- cw-Wert ,- bei der Motorisierung - für die Tonne !
Wirtschaftlichkeit,- das macht Sinn,- aber keine Rennwagenambitionen .....
Meine Meinung

Gruss Nobby
 
Danach hat der Dokker gar keinen cw-Wert :whistle:
Genau so ist es... Halt ein Billig-Auto. Da hat das Geld für einen Cw Wert nicht gereicht. Vielleicht bei der nächsten Generation als Zubehör erhältlich

Um den Beitrag #10 von @Helmut2 noch zu ergänzen.
Daher ist es bei Geschwindigkeiten 60 - 70 Km/h (je nach Fahrzeugtyp) und höher auch ratsam mit Klimaanlage an statt mit offenem Seitenfenster zu fahren. Ab diesen Geschwindigkeiten ist der Mehrverbrauch der Klima geringer, als der durch Luftverwirbelungen des offenen Fensters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Diskussionen bei eigentlich allen Dacias überflüssig,- cw-Wert ,- bei der Motorisierung - für die Tonne!
Aus dem cw-Wert (* Stirnfläche) kann man den Verbrauch bei gegebener Geschwindigkeit schätzen. Unterschiede im cw-Wert sind bei 90 km/h genau so wichtig wie bei 180 km/h, nur dass sie sich bei 180 km/h vierfach heftiger auswirken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wer braucht schon einen CW-Wert!
Nee, aber mal im ﹰErnst, es gibt ﹰLeute, die interessieren sich eben für technische ﹰDaten! Was ist ﹰSchlimmes daran?
 
Ich finde diese Diskussionen bei eigentlich allen Dacias überflüssig,- cw-Wert ,- bei der Motorisierung - für die Tonne !
Ich wollte mit meinem Beitrag keine Diskussion über den Sinn/Unsinn des cw-Wertes befeuern. Der Beitrag sollte lediglich der Antwortfindung auf die Frage von Malifan sein, für den das Wissen um den cw-Wert des Dokkers offensichtlich nicht überflüssig ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.837
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück