Luft-Standheizung in Duster 4x4 einbauen

radlma

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Hallo.

Ich werde mir diesen Sommer eine Luft-Standheizung einbauen / einbauen lassen. ( Webasto Air Top Evo 55 )
Ich wollte zuerst unter dem Reserverad eine Box montieren in die dann die Heizung kommt. Würde gut passen, auch die Bodenfreiheit, aber es ist sehr schwer von dort mit den Luftleitungen in den Innenraum zu gelangen.

Jetzt habe ich vor den zwischenraum im Kofferraum ( dort wo das Reserverad und die Ablagefächer aus Styropor sind) um 5 cm zu erhöhen. Dadurch hätte dann im "Zwischenboden" neben dem Reserverad die Heizung Platz.
Wo genau ich mit der Warmluft nach vorne gehe muß ich noch überlegen.
Ansaug und Warmluftrohr sollte 90 mm Durchmesser haben ( oder zumindest je 2 Rohre mit 60 mm Durchmesser).

Luftheizung deshalb weil ich auch manchmal drinnen Schlafen würde, und eine Wasser-Standheizung dafür zuviel Strom benötigen würde.

Hat schon mal jemand in einen Duster 4x4 eine Luft- Standheizung eingebaut?
Habe schon viel im Netz gesucht, aber nichts mit Duster gefunden.

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo.
Habe heute mit dem einbau der Standheizung begonnen und einige Fotos gemacht, vielleicht sind sie für jemanden nützlich.
Baue sie jetzt wirklich in dem Zwischenboden vom Kofferraum ein und muß daher das vordere drittel vom Kofferraumboden um 6 cm erhöhen.
Werde noch einige vorbereitungen machen und dann in der Werkstatt fertig einbauen lassen.
Wird wahrscheinlich noch einige Wochen dauern bis alles fertig ist.
Werde jedenfalls noch weitere Fotos vom einbau hier reinstellen.

Gruß MartinHeizung1.png
Heizung2.pngHeizung3.pngHeizung4.pngHeizung5.pngHeizung6.pngHeizung7.pngHeizung8.pngHeizung9.pngHeizung10.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe auch die Steuerung montiert.
Der Platz ist nicht wirklich günstig, aber meine Frau will nichts am Armaturenbrett:naughty:Heizung11.pngHeizung12.pngHeizung13.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe heute einen durchgang vom Fahrerraum in den Motorraum gemacht und einen dünnen schlauch eingezogen.
In diesem kann ich später das Plus Kabel zur Batterie durchschieben.
Wenn man den Luftfilterkasten ausbaut sieht man die große Kabeldurchführung. Ich habe einfach daneben den Gummi durchgestochen.
Im Motorraum montierte ich eine 30 A Streifensicherung. Von Webasto sind 2 Sicherungen ( 15A+20A)vorgesehen, die ich neben den Fahrzeugsicherungen in der nähe der Fahrertür befestige. (Habe den Klipp vom Webasto sicherungshalter etwas abgefeilt damit man die Halter auch wieder rausbekommt, wenn nötig)
Der Kabelstrang von Webasto ist eigentlich schon Komplett. 2 Stecker in der Heizung, 1 Stecker für die Bedienung , 2 Sicherungen und Plus / Minus. Minus werde ich einfach an die Karosserie schrauben. Es gibt noch einen stecker für Fernstart ( Handy), den werde ich gut in Plastick einpacken und under dem Armaturenbrett verstauen

Das Kabel für die Dosierpumpe geht durch die Öffnung der Brennluft zufuhr nach unten. Habe aber auch schon gehört das man das umbauen kann und einfach noch ein Loch bohrt. Muß ich mir noch anschauen, möchte eigentlich kein Kabel in der Brennluftzufuhr verlegen (Schalldämpfer in der Brennluftzufuhr!)

Gruß MartinStrom Heizung 5.pngStrom Heizung 6.pngStrom Heizung 7.pngStrom Heizung 1.pngStrom Heizung 2.pngStrom Heizung 3.pngStrom Heizung 4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
sieht gut aus.
Die Befestigung der Steuerung mit Lochband finde ich etwas bedenklich.
Es besteht die Gefahr, das dieses Band durchvibriert. Da würde ich lieber
zwei durchgehende Blechstreifen empfehlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo

Habe wieder einige Teile vorbereitet.
Eine Gegenhalteplatte unter dem Blech, da das Blech nicht sehr stabil aussieht für die große Heizung.
Heizung zubehör 1.png
Eine Halterung, damit ich die Auspuffgase hinten unter der Stoßstange rausbekomme. (Habe gehört das der Gestank mit der Zeit irgentwo ins Auto kommt wenn mann es nur nach unten bläst ).
Einige Steher mit Schellen zur befestigung des Auspuffrohres. ( Muss mir noch andere Schellen ohne Gummi besorgen und alles Rostsicher machen).

Weiters habe ich einen Winkel befestigt mit einem stück Blech, damit der Brennluft ansaugschlauch mit dem kleinen Schalldämpfer nicht im Spritzwasser ist. (Denke so ist er relativ geschützt).

Die kleine Dosierpumpe habe ich auch mit einem stück Blech verdeckt. (zumindest das der Stecker etwas geschützt ist).

Als nächstes werde ich den Tankgeber ausbauen und eine Dieselentnahme-Sonde einbauen. (Habe im Netz eine schablone gefunden für die länge und die Biegung der Sonde. Auch wo man durchbohren muß ist gekenzeichnet.

https://standheizung-shop.de/images...ung/1322631B_Dacia_Duster_2014_B+D_TT-Evo.pdf

Anscheinend kann man beim Duster 1 bis 2014 die rücklaufleitung anzapfen. Aber ab 2014 muß man eine Entnahme sonde einbauen.

Dann brauche ich nur noch den Kabelstrang verlegen und einen Termin in der Werkstatt machen, zum fertig einbauen und einstellen der Parameter.

Bin neugierig ob ich was ändern muß (Steuerung müste eigentlich im Blickfeld des Benutzers sein und.............

Gruß Martin
Heizung zubehör 2.pngHeizung zubehör 3.pngHeizung einbau 1.pngHeizung einbau 2.pngHeizung einbau 3.pngHeizung einbau 4.pngHeizung einbau 5.pngHeizung einbau 6.pngHeizung einbau 7.pngHeizung einbau 8.pngHeizung einbau 9.pngHeizung einbau 10.pngHeizung einbau 11.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habe wieder einige Fotos.
Die Dieselentnahme- Sonde habe ich nach der Schablone gebogen und um 5 mm kürzer gemacht als auf der Zeichnung (Damit sie sicher nicht zu lang ist)
Beim biegen des röhrchens muss der Plastikdraht drinnen bleiben und erst nachher entfernt werden, damit der durchgang nicht geknickt wird.Heiz einbau 1.png
Heiz einbau 2.png
Ich habe mir ein Werkzeug zum aufschrauben der Mutter des Tanksensors gemacht
Heiz einbau 4.pngHeiz einbau 5.png
Hier sieht man den zugang zum Tankgeber
Heiz einbau 3.png
Hier der Schwarze Punkt wo ich das Loch für die Dieselentnahme mache.
Man sieht hier das die Leitung vom rücklauf eigentlich auch bis zum Boden gehen würde.
(Weis nicht warum WEBASTO sagt das man eine Sonde einbauen soll)
Heiz einbau 6.png
Tankgeber wieder eingebaut. (Das nächste mal würde ich einen neuen O-Ring benützen)
Die Dieselleitung zur Standheizung habe ich in einen durchsichtigen Schutzschlauch gezogen.
Heiz einbau 7.png

Hier sieht man wie es jetzt von unten aussieht
Heiz einbau 8.png
Die" Auspuffhalterung" und rechts ein Stück Wärmeschutzschlauch wegen des gummischlauchs von der Hinterachse .
Heiz einbau 9.png
Und hier die Heizung.
Heiz einbau 10.png
Als nächstes werde ich die Leitung bis zur Pumpe mit einer kleinen Handförderpumpe entlüften und den Kabelstrang einbauen.

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo.

Die Leitung bis zur Pumpe habe ich entlüftet und den Kabelstrang verlegt.
Es geht super entlang des linken einstieges, wo auch schon der originale Kabelstrang verlegt ist.
Heiz fertig 0.png

Motorraum und Sicherungshalter sind auch fertig.

Heiz fertig 2.pngHeiz fertig 1.png

Das Rohr zum Ausströmer habe ich teilweise mit so Klebeplättchen und Kabelbinder fixiert.
Am Ausströmer und an der Heizung mit Schlauchklemmen.
Heiz fertig 4.pngHeiz fertig 3.png

Der Kofferraumboden sieht jetzt noch schlecht aus, wird aber besser und niedriger wenn ich alles angepasst habe.
Muß ich mir noch genau überlegen wie es am besten geht.Heiz fertig 5.png

Am Mittwoch habe ich den Termin beim Boschdienst zum fertigmachen.
Eigentlich brauchen sie nur noch die Dosierpumpe Elektrisch anschließen und eventuel den PC für einstellungen anschliessen.
Wenn ich den Kofferraum angepasst habe folgt noch ein Foto.

Gruß Martin
 
Feine Anleitung.
Erleichterung für die die sowas auch haben wollen :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hurra.

Heizung läuft!

Komme gerade von der Werkstatt. Es hat alles gepasst wie ich es gemacht habe.
Ausser, Das Kabel das zur Steuerung am Dach geht (User Interface, Potenziometer) ist nicht für die Steuerung sondern für einen externen Temperaturfühler wenn man Aussenluft statt Umluft verwendet.

Ich werde den Stecker einfach in Plastick verpacken und dort lassen (vielleicht rüste ich einmal auf aussen und Umluft um , dann kann ich dort den Temperaturfühler anschliessen).

Die Steuerung muß ich jetzt doch am Armaturenbrett befestigen (Klebepads) und beim Stecker: Thermocall, Diagnose, Telestart, der in der nähe der Sicherungshalter ist ,anstecken.

Der Werkstattbesuch dauerte 1 Stunde.

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So.
Habe heute die Steuerung (Vorwahluhr) der Heizung etwas erforscht.
Alles funktioniert gut und ist einfach zu Programmieren.

Bin draufgekommen das diese Vorwahluhr auch einen Temperaturfühler eingebaut hat mit der man die IST Temperatur am Disply sieht. Dieser muß mit dem PC in der Werkstatt freigeschaltet werden (Muß ich nochmal hin).
Der Unterspannungsschutz ist auf 10,5 V eingestellt, denke das vielleicht 11 V bei einem Diesel besser wäre. werde ich auch noch auf der Uhr ändern lassen.
Dann gibt es noch ein Problem mit der Höhenkorektur ( ab 1500 Meter höhe wird die Dieselpumpe der dünneren Luft angeglichen, oder so ähnlich ).
Laut beschreibung sollte diese Uhr das können, und als ich von der Werkstatt weggefahren bin war das Zeichen am Display zu sehen. Jetzt nicht mehr.
Habe im Netz herausgefunden das meine Vorwahluhr die Höhenkorektur nicht unterstützt obwohl es in der Beschreibung steht. Werde nachfragen ob das geändert werden kann.
Also meine Uhr hat die Nummer : Webasto Multi control HD 9030025D.
Die Uhr die sowas sicher kann ist: Webasto Multi control HD RV 9030910D.

Bin etwas verärgert das ich mich über die Uhr zuwenig im Netz erkundigt habe und der Werkstatt glaubte das diese die richtige ist und es nicht notwendig ist den PC anzuschliessen. Notfalls bestelle ich die richtige Uhr um 80 Euro damit die Heizung auch in großer höhe keine ausfälle hat oder eventuell die Brennkammer versaut.:bang:

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo.

Die Werkstatt fragt bei Webasto nach.

1., Ob man nach dem Freischalten des Temperatursensors in der Uhr, diesen eventuell auch als Temperaturfühler bei Frischluftbetrieb verwenden könnte.

2., Ob es Sinn macht den Unterspannungsschutz von 10,5 Volt auf 11 Volt zu erhöhen. (Könnte sein das er dann schon beim Vorglühen und Starten anspricht.).

3., Ob man auf meine Uhr vielleicht eine andere Softwear raufspielen kann damit auch die Höhenkorrektur auf dieser Uhr funktioniert. (Sonst kaufe ich die andere Uhr.)

Habe heute die Kofferraummatte angepasst.
Das untergestell muß ich noch machen.

Gruß MartinKofferraum 1.pngKofferraum 2.pngKofferraum 3.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo.

Habe von webasto erfahren das der Temperaturfühler in der Vorwahluhr nicht benützt werden kann für eine eventuelle Frischluft-benützung.
Leider kann die Werkstatt den Fühler nicht freischalten und ich muß die Uhr ausbauen ( ist jetzt am Armaturenbrett befestigt) und zu Webasto schicken.
Kofferraum fertig 7.png
Dort wird eine neue Softwear aufgespielt, oder ich bekomme eine neue Uhr.

Die Werkstatt konnte die Uhr auslesen und hat festgestellt das der unterspannungsschutz auf 10,2 Volt eingestellt ist.
Das wird von Webasto auch auf 10,5 Volt eingestellt. (so steht es auch in der Betriebsanleitung)

Das mit der Höhenkorrektur hat sich erledigt, da diese Heizung das Automatisch regelt, egal welche Vorwahluhr verbaut ist.

Habe jetzt den Unterbau im Kofferraum fertig gemacht.

Die Heizung habe ich durch Winkeleisen und Alublech völlig geschützt.
Kofferraum fertig 1.png

Die Gurtösen habe ich etwas höher montiert damit ich sie noch benützen kann.
Kofferraum fertif 3.png
An den Winkeleisen sind 3 Ösen angeschweißt und am Brett 3 Hacken die ich in den Ösen einhacken kann damit es stabil bleibt.
Kofferraum fertig 2.png
In die Reserveradfelge habe ich einfach ein rundes Holzbrett (2,5 cm ) gelegt.
(Ganz hinten links und rechts muß ich noch was machen damit die Kofferraummatte nicht eingedrückt werden kann)Kofferraum fertig 4.pngKofferraum fertig 5.pngKofferraum fertig 6.png

Werde es jetzt so lassen und freue mich schon auf meine nächste Reise im kommenden Winter.

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Muß noch kurz zeigen.
Habe mir eine Liegefläche passend zur Standheizung gemacht (90 cm x 180 cm).
Der einbau dauert 10 Minuten.

Der Sitz geht ohne Werkzeug raus und bei der Lehne muß man zuerst die zweier ausbauen und dann bei der einer Lehne den Zapfen rausschrauben.

Lehne ausbauen.png

Hier die Liegefläche die an dem Schutz der Standheizung angeschraubt ist.

Liegefläche 1.pngLiegefläche 2.png

Liegefläche 3.pngLiegefläche 4.png

Habe schon drinnen geschlafen und auch die Heizung getestet. :dance:

Gruß Martin
 
@radlma
Wenn Du schon alles draußen hast, wieso dämmst Du dann nicht gleich?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ja das ist eine gute idee.
Werde ich mir noch anschauen.
 
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