Lüftung im Winter

MCMLXIII

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
So, wir fahren unsern MCV nun seit 4 Wochen. Ein tolles Auto!
Aber: Ich hatte noch nie ein Auto mit einer solch schlechten Lüftung.
Auch nach einer Stunde Fahrt vereisen die Frontscheiben von außen bei - 5 Grad Außentemperatur, obwohl der Innenraum ja inzwischen aufgeheizt ist. Das Vereisen läßt sich nur vermeiden bei voller Gebläse- und Heizleistung auf die Frontscheiben. Das macht einen ohrenbetäubenden Lärm und man fühlt sich am Oberkörper wie im Backofen, unten herum friert man. Selbst bei meinen ersten Autos und als Laternenparker war es damals so, dass ich mit 'nem Guckloch losgefahren bin (ich weiß, das macht man nicht:cool: ) und spätestens nach 5 km war Frontscheibe frei.
Auch ist es unmöglich, das Beschlagen der hinteren Scheiben zu verhindern. Die Klimaanlage läuft bei mir ununterbrochen (bin ich von meinen anderen Fahrzeugen so gewöhnt, möchte ich auch nie wieder drauf verzichten) und trotzdem beschlagen die Scheiben. Also ich denke, da muss Dacia noch mal dran gehen.

Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass der Duster die gleiche Lüftung hat? Wenn ja, brauche ich den meiner Schwiegermutter gar nicht mehr zu empfehlen, da sie Laternenparkerin ist und in erster Linie nur Kurzstrecken innerhalb der Stadt und einmal im Jahr mit Wohnwagen in den Urlaub fährt. Dann würde sie mit dieser Lüftung ein Kampf gegen Windmühlen führen, oder?
 
Ich weiss nicht, was Du für Probleme mit der Lüftung hast. Meine arbeitet wunderbar! Beim Anlassen auf Stellung "Windschutzscheibe" und Gebläse auf 3 und die Scheibe ist nach 2 Minuten komplett frei!
Danach auf Stellung "Windschutzscheibe+unten", Gebläse auf 1 bis 2 und die Füsse werden lecker warm; auch auf der Scheibe beschlägt nichts. selbst aus den Düsen rechts und links im Armaturenbrett kommt genug Luft um die Seitenscheiben frei zu halten.
Von "ohrenbetäubem Lärn" ist beileibe nichts zu hören!

Schau doch mal einfach auf den mittleren Regler der Lüftung. Da lässt sich der Luftstrom in die richtigen Wege leiten :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich weiss nicht, was Du für Probleme mit der Lüftung hast. Meine arbeitet wunderbar! Beim Anlassen auf Stellung "Windschutzscheibe" und Gebläse auf 3 und die Scheibe ist nach 2 Minuten komplett frei!
Danach auf Stellung "Windschutzscheibe+unten", Gebläse auf 1 bis 2 und die Füsse werden lecker warm; auch auf der Scheibe beschlägt nichts. selbst aus den Düsen rechts und links im Armaturenbrett kommt genug Luft um die Seitenscheiben frei zu halten.
Von "ohrenbetäubem Lärn" ist beileibe nichts zu hören!

Schau doch mal einfach auf den mittleren Regler der Lüftung. Da lässt sich der Luftstrom in die richtigen Wege leiten :D

Danke für die schnelle Antwort.
Ich fahre seit 30 Jahren Auto, habe trotzdem auch vom Dacia die Bedienungsanleitung gelesen - meine Einstellungen stimmen alle. :rolleyes:
Bei Stellung 2 "Windschutzscheiben + unten" beschlägt die Frontscheibe sofort wieder wenn das Auto mit mehr als einer Person besetzt ist.

Gestern abend, - 5 Grad, Auto auf der Straße geparkt, mit vier Personen besetzt losgefahren. Auch nach einer Stunde Fahrt konnte ich die Scheibe von außen nur eisfrei halten, wenn ich die Klimaanlage auf volle Hitze und das Gebläse auf Stufe 4 und die Lüftung auf "Scheibe" gestellt hatte. Sobald ich die Lüftung auf deine vorgeschlagenen Einstellungen geändert hatte, fing der geschmolzene leichte Schnee auf der Frontscheibe wieder zu frieren an. Irgendwie scheinen die Lüftungsschlitze unter der Frontscheibe die ausströmende Luft nicht richtig auf die Frontscheibe zu leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du vielleicht mal Deine Heizung/Lüftung beim Freundlichen um die Ecke betrachten lassen. Vielleicht arbeitet bei dir irgendeine Umlenkklappe oder ähnliches nicht richtig.
Wobei ich mal denke, dass das AH versuchen wird zu beschwichtigen. Für Arbeiten am Verteilergehäuse muss das halbe Auto zerlegt werden :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dann solltest Du vielleicht mal Deine Heizung/Lüftung beim Freundlichen um die Ecke betrachten lassen. Vielleicht arbeitet bei dir irgendeine Umlenkklappe oder ähnliches nicht richtig.
Wobei ich mal denke, dass das AH versuchen wird zu beschwichtigen. Für Arbeiten am Verteilergehäuse muss das halbe Auto zerlegt werden :D

Genau so etwas habe ich befürchtet :huh:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es in der heutigen Zeit ein Autohersteller nicht schafft, eine Lüftung einzubauen, die auch wirklich funktioniert. Günstig hin oder her.
Ich werde das mal überprüfen lassen. :angry:
 
Hallo,

steht der Schalter vielleicht noch auf Umluft bzw. ohne Funktion?


Gruss Helle
 
Also wenn man Aleine Fährt geht es wenn man nicht gerade unter der Dusche Stand. aber ab den Zweiten mann im Auto fängt er doch rechtschnell Anzulaufen an. und leider Funktionirt die Klima ja bei - Graden ja auch nicht mehr.

aber du Kannst ja ein Fenster nen Spalt aufmachen so dass einbisschen luft im Autoverwirbelt.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich fahre seit 30 Jahren Auto, habe trotzdem auch vom Dacia die Bedienungsanleitung gelesen - meine Einstellungen stimmen alle. :rolleyes:
Bei Stellung 2 "Windschutzscheiben + unten" beschlägt die Frontscheibe sofort wieder wenn das Auto mit mehr als einer Person besetzt ist.

Gestern abend, - 5 Grad, Auto auf der Straße geparkt, mit vier Personen besetzt losgefahren. Auch nach einer Stunde Fahrt konnte ich die Scheibe von außen nur eisfrei halten, wenn ich die Klimaanlage auf volle Hitze und das Gebläse auf Stufe 4 und die Lüftung auf "Scheibe" gestellt hatte. Sobald ich die Lüftung auf deine vorgeschlagenen Einstellungen geändert hatte, fing der geschmolzene leichte Schnee auf der Frontscheibe wieder zu frieren an. Irgendwie scheinen die Lüftungsschlitze unter der Frontscheibe die ausströmende Luft nicht richtig auf die Frontscheibe zu leiten.

Das kann ich so nicht bestätigen, ich habe gestern auch eine mehrstündige Fahrt bis zum Abend hinter mir. Etwa 5 Min. nach dem Anfahren merkte man im Auto, obwohl die Lüftung mit 3 auf die Scheibe gestellt war, das es im Wagen wärmer wurde.

Nach etwa 15 Min. fahrt stellte ich dann die Temparatur runter und die Lüftung auf geräuscharme zwei, sowie auf Scheibe + Fußraum. Die Scheibe blieb trotz einer Pinkelpause, sowie einem Rast zum essen, die ganze Strecke eisfrei.

Das größere Problem war der Dreck von überholenden Autos der einem gegen die Seitenscheibe klatschte. Da dieser mir kurz vor Friedland fast die Sicht versperrte, hatte ich dann auf einem Parkplatz die Scheibe nochmal sauber abgezogen.
 
Hallo MCMLXIII und andere 86 PS DCI Fahrer,

bei mir ist es ganz genau so wie bei Dir.

Sogar noch viel schlimmer !!!

Fahr mal bei um die - 20 Grad C da vereisen die Scheiben sogar von innen ( vor allem die Seitenscheiben).

Hab mich schon ausführlich in meinem Posting "Diesel MCV Ph II 86PS absolut ungeeignet für derzeitiges Winterwetter !!!?" (weiter unten) darüber ausgelassen.


Natürlich ist das bei den Benziner/LPG Fahrern anders daher sollten die hier nicht posten das deren Heizung so toll ist das bringt uns DCI Fahrern nämlich gar nichts !!!

Eine ordentlich funktionierende Klima schaltet übrigens bei + 4 Grad C ab ( wird automatisch deaktiviert) obwohl man natürlich noch das Licht ( an ) am Taster sehen kann.

Falls Du zur Werkstatt gehst und die finden was sag bitte Bescheid.

Hab mir jetzt ne Sitzheizungsauflage besorgt die anderen in meinem MCV dürfen frieren.

MfG

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
dci 86PS alles IO mit Heizung und Heizleistung, bei mir kommt ab 400m Warme Luft;)
deshalb bin ich aber schon mal in diesem Forum als Lügner dahingestellt worden, wenn ihr Probleme habt dann fahrt einfach zum Freundlichen, den das ist nicht Normal, sonst hätten wir ja alle einen Kalten Arsch:lol:
 
dci 86PS alles IO mit Heizung und Heizleistung, bei mir kommt ab 400m Warme Luft;)
deshalb bin ich aber schon mal in diesem Forum als Lügner dahingestellt worden, wenn ihr Probleme habt dann fahrt einfach zum Freundlichen, den das ist nicht Normal, sonst hätten wir ja alle einen Kalten Arsch:lol:

Hallo isi,
nicht gleich beleidigt sein wir haben halt nicht so ein tolles Auto wie Du :angry:.

Das manche DCI's auch ein elektrischen Zuheizer haben sollen müsste man auch noch mal nachprüfen.

Ich habe zumindest im Sicherungskasten im Motorraum nur 1'ne!!! 80 A Sicherung ( und die ist für die Servo) der 2'te Steckplatz ist leer und auch von unten nicht belegt, leider !!!.

@ isi, schau doch mal bei Dir nach hast Du 2 80A Sicherungen ( 1x für die (bei mir sehr,sehr laute) Servopumpe und eine 2'te für den elektr. Zuheizer)
Vielen dank im vorraus dafür :).


Wer weis mehr zum elekt. Zuheizer beim DCI ???

MfG

Rabbit
 
ich muß auch sagen daß der dacia relativ schnell lau warm ist. Ich hab allerdings einen benziner. Ich weiß es geht um den diesel......
 
kann es vielleicht sein das die Phase I einen Zuheizer haben und die Phase II Wagen nun nicht mehr....??? Dies würde dann so einiges erklären.
 
Auch die Phase II hat diesen Zuheizer (zumindest mein 1.5 dci 86PS Laureate). Stellt halt mal Eure Lüftung auf Stufe4 (hier ist auch das Heizungszeichen zu sehen) und haltet mal die Hand über die Lüfterdüsen unter der Windschutzscheibe. Wird ganz schnell warm :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.228
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück