Klimaanlage - Wasser-Ablauf

Andy69

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo,

ich habe ja aus Gesundheitlichen Gründen extra den Ambience genommen, weil ich eine Klimaanlage haben wollte.
Nun stört es mich sehr das in der Übergangszeit, wenn ich die Klima zum Beschlagene-Scheiben-frei-machen anschalte, und danach die Klima wieder ausschalte - ...das mir dann durch die Feuchtigkeit die aus der Lüftung kommt die Scheiben noch viel mehr beschlagen. Außerdem bekommt man ja vor lauter Feuchtigkeit die einem entgegenbläst fast keine Luft ...

Aber das mit der Feuchtigkeit ist ja sogar im Sommer so.
Sogar wenn ich die Klima 5 Minuten vor dem abstellen des Wagens aus mache.
Wenn ich am nächsten Tag Morgens zur Arbeit fahre und die Lüftung anmache, kommt mir vom Vortag noch die Muffige Feuchtigkeit aus der Lüftung entgegen.

Bei der 15.000 km Insp... pardon.... Werkstattservice wurde angeblich danach gesehen. Und alles soll in Ordnung sein.
Wenn ich das Auto abstelle habe ich aber noch nie so eine Pfütze darunter gehabt, wie ich es von anderen Fahrzeugen kenne.

Nun stellt sich mir die Frage... :

Ist das normal ? Konstruktionsbedingt ? Renault - Typisch ?


mfg - Andy :cool:
 
Mal ne' blöde Frage: du hast nicht zufällig den Lüftungshebel auf Umluftbetrieb? Anders kann ich mir deine Extremfeuchte nicht erklären.

Pfützen untern Wagen von der Klima sind normal, da kondensiert es eben, bei Renaiult sicher nicht mehr oder eweniger als bei anderen Fahrzeugen mit Klima. Hängt halt immer von der Klimaleistung und der Außentemperatur ab.
 
Das Wasser des Klimakompressors wird auf den Auspuff geleitet, wo es sofort verdampft. Deshalb kein Wasser unter dem Auto
 
Das Wasser des Klimakompressors wird auf den Auspuff geleitet, wo es sofort verdampft. Deshalb kein Wasser unter dem Auto

Ist das bei allen Modellen so?

Ich habe doch ab und an eine Pfütze unter dem Auto.

Mene Klima mufft allerdings auch, aber ich werde jetzt bei der 90.000 Durchsicht die Klima einmal reinigen/checken lassen.

Gruss Helle
 
Das Wasser des Klimakompressors wird auf den Auspuff geleitet, wo es sofort verdampft. Deshalb kein Wasser unter dem Auto

das ist mit sicherheit nicht so.

kondeswasser ist normal unter dem fahrzeug. bei mir laufen die scheiben auch nach abstellen der klima an. allerdings hab ich an der innenseite der scheibe viel schmutz. vielleicht wirds besser wenn die scheibe sauber ist??
 
Hallo,

das mit dem Beschlagen der Scheiben ist so. Es ist richtig, daß eine saubere Scheibe dies etwas mindert, da Staubpartikel und Schmutz auf der Scheibe die Feuchtigkeit aufnehmen. Ein Leichter "muffiger" Geruch hab ich bei meiner Klima auch. War aber bei unserm Vorgöänger Opel Astra auch so.
Gegen das Müffeln hilft nur eine Klimaanlagenreinigung. Entweder selbst (gibts diverse Sprays) oder im Fachbetrieb. Ob es lange anhält weiß ich nicht.
Daß das Kondenswasser unter den Wagen tropft ist normal. Da können auch schon recht ordentliche Mengen zusammen kommen. Davon, daß es auf den Auspuff tropfen soll ist mir nichts bekannt. Wenn ja, klappt das bei unserem Mcv nicht. Zumal das Wasser dann mind. im Bereich des Hosenrohrs auf den Auspuff tropfen müßte. Sonst wäre die Temperatur zum verdampfen wahrscheinlich nicht groß genug. Bei allen unseren bisherigen Autos mit manueller Klima ist das unter dem Wagen raus gekommen.

Gruß Pieter
 
Also sowohl bei unserem MCV als auch beim Sandero meiner Mutter tropft da nix auf den Auspuff. Da ist immer eine kleine Pfütze unter den Wagen. Da es bei beiden so ist, denke ich es ist normal so. Wenn ich die Klima ausschalte, beschlagen unsere Scheiben allerdings nicht. Und ein müffeln haben wir bei beiden Autos auch nicht. Da beide erst 10 Monate alt sind, kann ich noch nicht sagen, ob da noch was in dieser Richtung kommt.
 
das ist mit sicherheit nicht so.

kondeswasser ist normal unter dem fahrzeug. bei mir laufen die scheiben auch nach abstellen der klima an. allerdings hab ich an der innenseite der scheibe viel schmutz. vielleicht wirds besser wenn die scheibe sauber ist??

Bei mir auch - und beim über den Auspuff laufen zischt es
 
Also sowohl bei unserem MCV als auch beim Sandero meiner Mutter tropft da nix auf den Auspuff. Da ist immer eine kleine Pfütze unter den Wagen. Da es bei beiden so ist, denke ich es ist normal so. Wenn ich die Klima ausschalte, beschlagen unsere Scheiben allerdings nicht. Und ein müffeln haben wir bei beiden Autos auch nicht. Da beide erst 10 Monate alt sind, kann ich noch nicht sagen, ob da noch was in dieser Richtung kommt.

alles dito !

auch wenn ich hier momentan bloß vom MCV reden kann :D
 
Nun stört es mich sehr das in der Übergangszeit, wenn ich die Klima zum Beschlagene-Scheiben-frei-machen anschalte, und danach die Klima wieder ausschalte - ...das mir dann durch die Feuchtigkeit die aus der Lüftung kommt die Scheiben noch viel mehr beschlagen. Außerdem bekommt man ja vor lauter Feuchtigkeit die einem entgegenbläst fast keine Luft ...

Also wenn ich beschlagene Scheiben freiblasen will, stelle ich dafür nicht die Klimaanlage an, sondern nur das Heizungsgebläse auf Stufe 4 mit der Einstellung nur für die Frontscheibe, eventuell kurzfristig mit eingeschalteter Heizung. Logischerweise nicht mit Umluft!
 
Bei mir auch - und beim über den Auspuff laufen zischt es


lass mal im ah die anlage ansehen. das kondensat sollte nicht auf den auspuff laufen sondern "unter dem Kühler" ab tropfen. ich will ja nicht gescheit sein, aber der auspuff wird bekanntlich heiss und kann unter umständen zu glühen beginnen und wenn dann kaltes wasser drauf kommt das kann sich dann jeder ausmalen.
 
Wobei ich das so auch nicht bestätigen kann. Das währe dem Fehlerbild bei defektem Kühler zu ähnlich. Da würden zu viele zum AH rennen und einen Kühlerschaden beklagen. Bei unseren beiden tropft das Wasser hinter der Flammwand ab.
 
drum wars ja in klammer geschrieben. der kondensator sitzt doch soweit ich noch weiß vor dem kühler......
 
Fotos?

Vielleicht kann jemand den ominösen Wasserablauf im Motorraum ausfindig machen und ihn fotografieren?

Ich habe heute schon bei mir geschaut aber konnte nichts entdecken.
 
Hallo,

wenn ich die Funktionsweise einer (Auto)-Klimaanlge richtig verstehe, dann entsteht das Kondeswasser in der heizung-/Klimaeinheit, und die sitzt unter dem Armaturenbrett. Also müsste von dort aus eion Schlauch ins Freie führen ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück