Klimaanlage - Wasser-Ablauf

sagt man, es reicht aber auch zweimal im Monat.

Der Hintergrund ist der, das in den Öl auch Schmierstoffe enthalten sind, darum sollte man ab und an auch mal die Klima anschalten

aber ganz ehrlich ich habe das noch nie eingehalten und meine Klima hat seit der letzten Klima Wartung den ich das erste mal nach 10 Jahren gemacht habe keine Beanstandung, es fehlten nur 0.01g Kompressor Öl und 0.24g Kältemittel, die Schläuche waren auch alle noch tiptop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Hi ...

Aber zunächst ist der Zulauf vom Kompressor zum Tauscher der kälteste Bereich, der sogar Eisbildung auf der Leitung hat.
.....

:o ...stimmt ... daran habe ich garnicht gedacht :doh: :pray:

Der Tauscher sitzt i.d.R. in einem Gehäuse, in das das Gebläse Luft einbläst, die dann in den Innentraum strömt.
Das Kondensat tropft also in den Gebläsekasten, sammelt sich dort am Grund und sollte durch ein Ablaufröhrchen nach unten abfließen können.

Ist dieses Röhrchen nun verstopft, bleibt die Suppe im Gehäuse stehen, wird muffig und dieser Müffel strömt nun beim nächsten einschalten des Gebläses in den Innenraum.

Beim MCV meiner Frau ist bei jedem Ampelstop eine Pfütze vom Kondensat unter dem Fahrzeug, .... was auch normal ist.

...... <_<

Aber ich meine schon gelesen zu haben, daß es ein Gitter oder einen Filter zum nachrüsten gibt, damit Staub, Dreck und Blattreste nicht in die Gebläseansaugung kommen und sich dort im Gebläsekasten sammeln.
Also scheint hier eine konstruktionsbedingte Sensibilität zu bestehen!

....

Gruß
Helmut:prost:

... dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen ...

Ich habe zwar den "Reinluftfilter" nachgerüstet, weiß aber nicht wieviel Dreck vorher schon reingefallen ist.

Habt Ihr auch das Angebot von Renault/Dacia bekommen "den Reinluftfilter einbau incl. Material für 19,90 €" ---> und abgebildet war ein Pollenfilter ?


mfg - Andy :cool:


... wird wohl Zeit sich eine Endoskopkamera zu beschaffen :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr auch das Angebot von Renault/Dacia bekommen "den Reinluftfilter einbau incl. Material für 19,90 €" ---> und abgebildet war ein Pollenfilter ?

Das Angebot ist bekannt, damit ist aber ausnahmslos der Filter unter dem Luftgitter vor der Frontscheibe gemeint.

Davon abgesehen finde ich die Nachrüstung empfehlenswert.

Kann man in 20 Minuten selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi Andy :)

habe mich heute mal selbst am MCV meiner Frau vergriffen und war damit einkaufen.

Ungefähr 3 km Wegstrecke mit Klima bis zum Supermarkt.
Ausgestiegen, 2 Meter rechts vom Fahrzeug (höhe Vorderrad) hingestellt .... und dann gings los.

Ungefähr im 5 Sekundentakt tropfte es in Höhe des Armaturenträgers, etwa einen knappen Meter von der Außenkante des Fahrzeuges (also etwa Fahrzeugmitte) entfernt auf den Boden.

Gut im stehen zu sehen, wenn man durch den rechten Radkasten, zwischen Radlauf und Radhinterkante sieht.

Ich kann mir im übrigen gut vorstellen, daß es auch noch müffelt, wenn die Werkstatt den Ablauf von unten "freistochert".

Denn dann bohrt sie nur ein Loch im den Bodensumpf, aus dem das überschüssige Wasser abläuft, das die Bodenpampe nimmer aufsaugen kann.

Genaugenommen müßte man das Gehäuse in dem der Tauscher sitzt öffnen, um dem Boden reinigen zu können.

Gruß
Helmut:prost:
 
Wenn ich mal morgen Zeit und Lust habe versuche ich mal von unten ein Foto des ominösen Wasserablaufs zu machen.

Das sagt ja mehr als tausend Worte.
 
Das könnte schwierig werden da überhaupt ran zukommen.
uuups
g080.gif

Das ist ja ein Teufelszeugs!

Wenn ich selbst in der Situation wäre würde ich mir dann ernsthaft überlegen. ob ich durch die Ablaufleitung mittels einer kleinen Tauchpunpe aus dem Wohnwagenbereich, das Gehäuse mehrmals mit einer alkalischen Reinigungslösung fluten würde.

Ablagerungen könnten sich dann lösen und durch den Ablauf herausgeschwemmt werden.
Aber alles reine Theorie......

Wenn es aber jemand versuchen sollte, dann bitte zum Schluß auch mit reinem Wasser nachfluten, denn Tauscher bestehen aus reinem Kupfer und das mag div. Mittelchen nicht auf Dauer.

Gruß
Helmut:prost:
 
du glaubst doch nicht ernsthaft das da ein wärmetauscher aus kupfer drin is
 
du glaubst doch nicht ernsthaft das da ein wärmetauscher aus kupfer drin is

Sind immer aus Kupfer wg. der schnellen Wärme / Kälteabgabe, bzw. Reaktionszeit. Drück mal mit dem Finger leicht an die Lamellen, die verbiegen sich wie Butter ..... Kupfer ebend.

Genau deswegen können Kühlerfachbetriebe auch so schnell und preiswert Kühler reparieren.

Ober- und Unterteil auslöten, mittiges Lamellenteil durch ein neues ersetzen, stumpf auflöten (weichlöten), im Wasserbad abdrücken, schwarz lackieren, fertig.
Hatte bisher 2x das Vergnügen und nach jeweils 2 Std. konnte ich meinen Tauscher wieder abholen.

Ist übrigens auch wesentlich preiswerter als ein Originalteil, weil Boden und Deckel nicht kaputt gehen und wieder verwendet werden.

Gruß
Helmut:prost:

edit:
sorry, ich war in der Gedankenloipe.
Das hier geschriebene bezieht sich auf Fahrzeugkühler und Wärmetauscher für die Heizung.
Ob die Klimaanlage auch einen aus Kupfer hat kann ich nicht sagen.
Der läuft ja auch nicht unter Druck, sondern ist evakuiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab heute mal fotos gemacht. es gibt deffinitiv KEINEN ablauf vom innenraum! das kondensat das an der stirnwand abläuft kommt von den leitungen! und es wird auch nicht auf den auspuff geleitet. seht selbst:
 

Anhänge

  • IMG00192.jpg
    IMG00192.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG00193.jpg
    IMG00193.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 97
da kommt nun die Frage auf wo ist denn nun der Ablauf?
Meinen Neuen habe ich gestern den ganzen Tag mal Klimaanlagenmässig getestet weit und breit läuft keine Flüssigkeit unterm Auto raus

Wenn ich vor dem Auto stehe dann ist vorne rechts ungefähr bei Rad unterm Auto ein Plastikschlauch der so rausschaut
ob dort die Flüssigkeit rauslaufen müsste?
 
Ich würde den Ablauf des Heizungsgehäuses unter dem (Seite 11) Hitzeblech des Katalysator vermuten .
Der Teilekatalog meint, das dieser Ablauf auch bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage vorhanden ist.

Der Schlauch am linken Vorderrad kommt vom Unterteil der Batteriehalterung.
 
Wo ist der Schlauch?

So, habe den Wagen mal eben auf die Grube gefahren.

Leider ist von einem Ablaufschlauch auch von unten weit und breit nichts zu sehen, würde also heißen das er verdeckt eingebaut ist.

Leider ließ sich die Klimaanlage auch nicht zum Wasser lassen überreden, was die Lokalisation unmöglich machte.<_<

Den Schlauch unter der Batterie habe ich gefunden aber der ist es ja nun nicht....


Wer findet das blöde Ding? (und fotografierts?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann mir nicht vorstellen daß da wirklich im heizungskasten ein ablauf ist. dann würde doch die luft die durch den ventilator erzeugt wird über die abflußlöcher entweichen und käme nicht im fahrzeuginneren an???
 
ich kann mir nicht vorstellen daß da wirklich im heizungskasten ein ablauf ist. dann würde doch die luft die durch den ventilator erzeugt wird über die abflußlöcher entweichen und käme nicht im fahrzeuginneren an???

Guter Einwand. Vielleicht wird da nach Ausschalten der Zündung ein Ventil betätigt und das Wasser abgelassen?

Oder irgendwo sitzt ein Feuchtigkeitssensor der bei Bedarf das Ventil betätigt?:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.344
Beiträge
1.023.822
Mitglieder
71.093
Neuestes Mitglied
vsebas
Zurück