Klimaanlage - Wasser-Ablauf

Kopfkratzmodus ein

Noch ein Originalton Dacia:

Desinfektion der Klimaanlage

Die Spraydose ....... in die Ablauföffnung des Kondenswassers unter dem Fahrzeug ......


Kopfkratzmodus aus
 
Kopfkratzmodus ein

Noch ein Originalton Dacia:

Desinfektion der Klimaanlage

Die Spraydose ....... in die Ablauföffnung des Kondenswassers unter dem Fahrzeug ......


Kopfkratzmodus aus




Na da kratz ich mit....

dann kann das Ende des Schlauchs doch nicht all zu versteckt sein.

Gibts doch nicht.....:huh:
 
Unbenannt.jpg
 
Wenn man mal nach Klimaanlage+Auto+Kondenswasserablauf googelt, wird man von Anfragen schier erschlagen.

Die Problematik ist überall und spiegelbildlich genau wie hier auch.

Fakt ist, es gibt diese Abläufe, aber kaum einer weiß wo diese sind.
Z.T. enden sie unsichtbar innerhalb der Motorkapselung und beim A8 scheinen die Abläufe sogar in die vorderen Radkästen ausgeleitet zu werden.

Klima/Freon
 
Die Technikabteilung ist der Meinung das das Schlauchende über oder im Bereich des Hitzeschutzblechs das Katalysators enden müsste.

Wer schaut da nochmal nach bei sich? Vielleicht entdeckt ihr mehr als ich....

Elektrisch ist an dem Schlauch übrigens nichts, das Wasser scheint sich einen anderen Weg ins Freie zu bahnen.
 
Wie schon vermutet, befindet sich der Wasserablauf im Bereich des Hitzeschutzes vom Katalysator. Bei meinem Fahrzeug ohne Klimaanlage ist an dieser Stelle ein Blindstopfen und direkt darüber ist der Ablauf des Heizungsgehäuses, der in meinem Fall verschlossen ist.
 

Anhänge

  • ablauf.jpg
    ablauf.jpg
    178 KB · Aufrufe: 548
Prima, da schau ich morgen gleich auch mal nach.

Bei mir sollte sich da ja ein Auslass befinden.:dance:

Komisch nur das mir das beim ersten Suchen nicht aufgefallen ist...Naja.
 
So, habe den Wagen mal eben auf die Grube gefahren.

Leider ist von einem Ablaufschlauch auch von unten weit und breit nichts zu sehen, würde also heißen das er verdeckt eingebaut ist.

Leider ließ sich die Klimaanlage auch nicht zum Wasser lassen überreden, was die Lokalisation unmöglich machte.<_<

Den Schlauch unter der Batterie habe ich gefunden aber der ist es ja nun nicht....


Wer findet das blöde Ding? (und fotografierts?)

Leider hab ich keine KA duck und weg!!!!!!!!!!!:angry::angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
ich kann mir nicht vorstellen daß da wirklich im heizungskasten ein ablauf ist. dann würde doch die luft die durch den ventilator erzeugt wird über die abflußlöcher entweichen und käme nicht im fahrzeuginneren an???

Meiner meinung nach ist der Abfluß zu dünn um wirklichen "Luftverlust" zu erleiden :huh:
Es müßte auch bei der Luft der Weg des geringsten Widerstandes die erste Wahl sein...

Ich habe Heute etwas Wasser unter dem Fahrzeug festgestellt.
Meiner Meinung nach zu wenig für die zurückgelegten Strecken und mit 3 Personen.
Ich Tippe auch darauf das Laub und Reste in der Lüftung hängen.

Den Reinluftfilter hatte ich schon nach ein paar Monaten nachgerüstet...

Aber wer weis was vorher schon da rein gekommen ist, bevor ich das Fahrzeug bekommen habe. Ich habe ja schon in einem Anderen Beitrag von einer "Gammel Ecke" berichtet mit Ahornsamenresten drin, die ich nicht nach der Auslieferung reinbekommen haben kann; da hier keine Ahornbäume stehen.


mfg - Andy
 
So, habe gerade nochmal nach dem ominösen Ablauf gesucht.

Leider ist bei meinem 16V im Gegensatz zu Texas noch ein weiteres Hitzeschutzblech montiert...:bang:

Ich vermute das der Ablauf darüber liegt und das Wasser durch das markierte Loch abläuft.
 

Anhänge

  • Ablauf 001.jpg
    Ablauf 001.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 158
  • Ablauf 0032.jpg
    Ablauf 0032.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 214
Wassereinbruch Fußraum

Danke für Hilfe.Muß aber eine Möglichkeit suchen zum Anfang des Schlauches vorzudringen.(Wer sucht der findet)
Heute aber erst mal Feieraband.
Gruß Petzold27
 
Schwitzwasser aus der Klima?

hallo,

ich habe heute eine rundreise von ca. 200km gemacht & dabei öfters die klima angehabt. als ich daheim auf der straße wendete & um zu parken, bemerkte ich nach dem abstellen tropfspuren und schaute unters auto.
genau mittig - auf höhe der trennwand zwischen motor- & innenraum - tropfte es. gefühls- & geruchstest brachten mich nicht weiter.
es war nicht schmierig & roch nach altem wasser.
öldeckel kontrolliert - sauber.

kann es sein, dass sich die klima bei inaktivität des schwitzwassers oder sowas in der art entledigt? oder mach ich mir zu viel sorgen?

Kontroll- oder Warnlampen waren keine zu sehen.

gruß,
creaure
 
zu was gibt es eine Betriebsanleitung???

zu was gibt es eine Betriebsanleitung???

Wenn der Hebel auf Umluft steht, wälzt man die Luft nur im Wageninnern um, es muß aber Frischluft in die Hütte sonst wird das nix.

Die Klima an, am Anfang die Lüftung auf voll Pulle, dass von Anfang an, die alte Luft nach draußen befördert wird, dann natürlich die Lüftung wieder runterschalten, so bekommt man auch die Scheiben im Winter frei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück