Klimaanlage - Wasser-Ablauf

Kondenswasser Klimaanlage

Hallo zusammen, wenn ich mit meinem Logan längere Strecken (Spanien/Kroatien) fahre und die Klimaanlage laufen lasse. Dann ist unter dem Fahrer/Beifahrersitz Kondenswasser. (Die Matten sind richtig NASS)

Wo sind beim Logan die Klimaanlagenabläufe für Kondeswasser?

Besten Dank schonmal für die INFO!

Gruß

Michel
 
Hallo ringel
Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Das kann normalerweise kein Kondenswasser sein, die Abläufe dafür sind im Motorraum. Das kann man gut an der kleinen Pfütze erkennen, die sich nach dem Abstellen des Motors recht rasch unter dem Auto bildet. Woher das Wasser kommt, ist mir in dem Zusammenhang völlig schleierhaft, zumal ja die Klimakompressoren nur LUFT kühlen, mit Wasser hat die Anlage nix zu tun!
 
Hallo Oebis
Stimmt schon; aber nicht IM Auto:wub: , sondern darunter!
 
Wenn die auf Umluft steht hast du ganz schnell Wasser im Auto.
Ist doch im Winter das selben, wenn keine Frischluft zugeführt wird.
 
Hatte ich noch nie, obwohl ich viel mit Klima fahre! Bei mir steht der Umluft-Regler immer auf Halb und Halb! Da gibts kein Wasser im Innenraum. Wenn NUR auf Umluft gekühlt wird, ist`s zwar schneller kühl im Auto, aber auf Dauer zumindest für mich zu kalt. Also könnte das Problem von >ringel< mit falscher Bedienung zusammenhängen.:mellow: Aber dann müsste ja auch die Luftfeuchtigkeit im Auto schon fühlbar sein!
 
Moin,

Kondenswasserbildung ist ganz normal.
Die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit schlägt sich am kühleren Wärmetauscher der Klimaanlage nieder.

Das Kondesnwasser wird über einen Ablauf nach draußen abgeführt.
Dieser Ablauf ist normalerweise direkt unterhalb der Heizunsg-Lüftungseinheit in der Mittelkonsole.
Es ist ein kleinfingerdicker Schlauch der durch den (angedeuteten) Mitteltunnel nach außen geführt wird.

Nachschauen (lassen) ob dieser Ablauf nicht verstopft ist.
Der Auslaß hat so eien Art "Schließmuskel" wie bei manchen Ketchup Flaschen. Diese Dichtilippe könnte sich zugesetzt haben.
 
Theoretisch könnte das mit der Umluftstellung und der Kondenswasserbildung schon sein.

Bei Umluft wird der Wärmetauscher wesentlich kälter, weil er keine warme Außenluft mehr ansaugt.

Wenn dann die Klima auch noch eine von den Exemplaren ist wie in unserem alten MCV, bei dem mit Luftstellung Frontscheibe und hoher Luftfeuchtigkeit außen, die Frontscheibe im Bereich der Luftdüse VON AUßEN :o vereist, dann kann das Kondensat auch am Wärmetauscher auftreten.

Und von dort aus fließt es dann in den Fußraum.
 
Klimaanlage Wasser im Auto

Hallo an Alle!

Also ich habe mal heute beim AH nachgefragt. Das mit dem Wasser im Auto bei Betrieb einer Klimaanlage hat nichts mit dem Umluftschalter zu tun. Es ist eigentlich so, dass die Verdampferanlage unten eine kleine Wanne hat und diese Wanne hat wiederum einen kleinen Schlauch und wenn dieser kleine Schlauch (dieses kommt mal vor oder auch nicht) abknickt, sich versetzt oder aber verstopft, läuft die Wanne über und es kommt zum Wasser im Fussraum. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen richtig erklärt.
 
Klitzekleine Ursache und sone Auswirkung.
g050.gif
 
Moin,

es gibt 2 kleine geriffelte Schläuche von etwa 5mm Durchmessser die unter dem Fahrzeug hervorschauen.

Einer in Fahrtrichtung links unterhalb der Kühlluftöffnung:
Entlüftung der Starterbatterie.

Hinter dem Schutzblech des Motors auf der Höhe wo die recht Antriebswelle ins Getriebe geht:
Keine Ahnung wofür das Ding ist. Evtl. der Ablauf für dieses kleine Auffanggebilde unter der Hochdruckpumpe (dort sind auch Entlüftungsschrauben der Kraftstoffleitungen).

Der Kondenswasserablauf für die Klimaanlage ist ober des Hitzschutzbelchs für den Auspuff/Partikelfilter. Auf der Höhe der Pedalerie.
Der Ablauf ist nicht sichtbar, das ablaufende Wasser tropft auf das Hitzeschutzblech.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück