Lüftung im Winter/ Konstruktionsfehler

also ich habe da auch keine Probleme!
 
Solche Probleme hatte ich auch noch nicht,trotz teilweise Kurzstrecke mit oft und länger Tür mal offen bei dem Sauwetter,dazu Schnee an den Schuhen usw.Klar sammelt sich da Feuchtigkeit an ist aber bei jedem Auto so;).Sobald ich dann wieder ne etwas längere Strecke fahre mache ich,wenn es warm geworden ist im Wagen nen kleinen Spalt das Fenster auf und die Feuchtigkeit zieht ab.
 
Hallo, ich habe meinen Basis MCV seit 07/2008, fahre also schon den zweiten Winter und ebenfalls keine Probleme. Ich fege vor dem Losfahren immer den Schnee ab, auch aus der Rinne unter der Frontscheibe. Damit die Scheiben nicht beschlagen habe ich die mittleren Lüftungsdüsen geschlossen und die linke und rechte jeweils auf die Seitenscheiben ausgerichtet. Wenn ich losfahre stelle ich das Gebläse auf Stufe 3 und den Heizungsregler auf Max, den Lüftungsverteiler auf 17:00 Uhr ( Scheibe und Fußraum), wenn sich die Luft einigermaßen erwärmt hat drehe ich den Lüftungsverteiler auf 13:00 Uhr (Düsen und Fußraum) damit die Seitenscheiben nicht beschlagen. Sollte die Windschutzscheibe bei Fahrt mit mehreren Personen dann wieder beschlagen drehe ich den Lüftungsverteiler kurz zurück auf 17:00 Uhr --> Windschutzscheibe OK ---> wieder 13:00 Uhr, usw und sofort, auf diese Art bleiben die Scheiben rundum frei.

Gruß Schlampi
 
Hallo, ich habe meinen Basis MCV seit 07/2008, fahre also schon den zweiten Winter und ebenfalls keine Probleme. Ich fege vor dem Losfahren immer den Schnee ab, auch aus der Rinne unter der Frontscheibe. Damit die Scheiben nicht beschlagen habe ich die mittleren Lüftungsdüsen geschlossen und die linke und rechte jeweils auf die Seitenscheiben ausgerichtet. Wenn ich losfahre stelle ich das Gebläse auf Stufe 3 und den Heizungsregler auf Max, den Lüftungsverteiler auf 17:00 Uhr ( Scheibe und Fußraum), wenn sich die Luft einigermaßen erwärmt hat drehe ich den Lüftungsverteiler auf 13:00 Uhr (Düsen und Fußraum) damit die Seitenscheiben nicht beschlagen. Sollte die Windschutzscheibe bei Fahrt mit mehreren Personen dann wieder beschlagen drehe ich den Lüftungsverteiler kurz zurück auf 17:00 Uhr --> Windschutzscheibe OK ---> wieder 13:00 Uhr, usw und sofort, auf diese Art bleiben die Scheiben rundum frei.

Gruß Schlampi

Servus Schlampi,

ich wollte eigentlich kein Auto, bei dem ich im Winter damit beschäftigt bin, durch drehen an den verschiedenen Lüftungsschaltern die Scheiben frei zu halten :) Das kenne ich auch von keinem anderen Auto :mellow: Beim Vorgänger vom MCV habe ich mich einfach rein gesetzt, Klimaanlage war immer eingeschaltet (das stand so in der Bedienungsanleitung), bin max. einen Kilometer gefahren, und es war mindestens die Frontscheibe so weit frei, dass man vernüftig fahren konnte, ohne sich ducken zu müssen, um durch ein kleines Loch gucken zu können. Dazu war es nötig, die Lüftung auf höchster Stufe laufen zu lassen. Trotzdem konnte man sich trotz der Geräuschkulisse noch normal unterhalten. Man mußte sich nicht "anschreien", so wie im MCV.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Schlampi,

ich wollte eigentlich kein Auto, bei dem ich im Winter damit beschäftigt bin, durch drehen an den verschiedenen Lüftungsschaltern die Scheiben frei zu halten :)

Gruß
Peter


Hä?????????????????????
Deshalb Taugt das Auto also jetzt nichts :lol:

MCV dci Phase1 mit Filter zweiter Winter ;)
Heizung gut
Lüftung gut
keine Beschlagenen Scheiben (wenn ich am Richtigem Knopf drehe:lol:)
Gruß
Thomas
 
Also bei uns läuft es jetzt im Winter folgndermaße. Auto rundum freilgen und auch die Rinne von dem gröbsten Schnee befreien. Dann nach dem Einsteigen Lüftung auf max, Heizung auf max und komplett auf Frontscheibe. Nach etwa 1-2 Kilometern wird dann die Lüftung auf 1 runtergedreht und die Verteilung auf Frontscheibe & Fußraum gestellt. Das bleibt dann in der Regel so (ggf. nochmal was nachkorigieren, wenn die Seitenscheiben beschlagen oder den Backofen eine Stufe runter (Heizung max brauchen wir eigentlich nur um das Auto aufzuwärmen, danach reicht ca. 3/4)... Im Zweifelsfall darf die Klima auch mal helfen den Innenraum "auszutrocknen"...
Im Großen und ganzen sind wir mit dem Lüftungssystem des Dacia zufrieden! war ich von meinem Astra G vorher anderes gewöhnt (z.B. Klima aus = Scheiben beschlagen und zwar innerhalb von Sekunden)
Schnee im Innenraum durch das Gebläse hatten wir noch nie.
 
Hä?????????????????????
Deshalb Taugt das Auto also jetzt nichts :lol:

Nein, so weit will ich nicht gehen. Die Lüftung taugt nichts. Mehr nicht. Ich liebe unseren MCV. Er fährt sich sehr gut und der 100.000 km-Test spricht für sich und er schaut verdammt gut aus.
Aber das mit der Lüftung ägert mich maßlos :angry: Ich erwarte von einem Autobauer, dass er so banale Dinge wie 'ne Lüftung so bauen kann, wie es schon seit zig Jahren üblich ist und scheinbar in allen anderen Autos seit genau so viel Jahren funktioniert :cool:
Meine Schwiegermutter ist auf Autosuche. Ich empfehle ihr schon andauernd den DUSTER. Aber da sie Laternenparkerin ist, bin ich mir nicht sicher, ob der die richtige Wahl wäre, wenn der auch diese Lüftungsprobleme haben sollte.

Gruß
Peter
 
naja,nicht alle Anderen machen gute Lüftungen;).Bei der Vorgänger C-Klasse /w/s203) z.B. verläßt man sich durchaus immer auf die Unterstützung Der Klima.Jetzt wo die Autos durchaus schonmal in "höherem" Alter sind,sind auch einige unterwegs wo die Klima ausgefallen ist.Da so'ne Rep. da teuer ist fahren viele halt ohne sie weiter,das sind dann die wo die Frontscheibe links und rechts und die anderen Scheiben so feucht sind beim Fahren:D.Wenn man da dann Pech hat kann man unterwegs Eiskratzen (von Innen) bis es richtig warm wird,hatten so'nen Wagen mal in der Fahrgemeinschaft.
 
@MCMLXIII
Ich hatte schon in den letzten 29 Jahren eine menge Autos, in den letzten 18 Jahren Ausschließlich Neuwagen, und kann nicht behaupten das auch nur einer in den von dir Angesprochenen Punkten Besser war, als der MCV;)
wenn du keinen Filter hast, besorge dir einen, und Sorge für Ausreichende Lüftung im Winter, der Fußraum ist Feucht, wenn es geht habe ich immer das Fenster leicht geöffnet, da ich Windabweiser habe ist das bei mir kein Problem.
Gruß
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
also ich hab heut die rinne ein bisschen ausgekehrt und gut wars.
kein fenster beschlagen, nix.
ich denke ich hau mir noch den innenfilter rein und gut ists.
übrigens hab ich das problem an dacia geschrieben.
dort hat es anscheinend sofort die runde gemacht weil ich von sämtlichen abteilungen lesebestätigungen erhielt.
sogar von einer technikabteilung in was weis ich wo.
es wird sich um das problem gekümmert hat man mir geschrieben.
ich seh das jetzt auch nicht so eng, nur weil einmal die scheibe beschlagen ist.
hab das problem erkannt und werd es beseitigen.
übrigens sollte man nicht wie ich mit 15cm schnee auf dem auto durch die gegend fahren.
vielleicht lags auch einfach daran.
MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

da ist doch der Pulverschnee schuld, und nicht das Auto.:o Das hatte ich auch bei Fahrzeugen aus den 70'ern, 80ern, etc. . Lüftungsschlitze im Blech kurz vor der Windschutzscheibe. Das muß eben freigeräumt werden.:rolleyes: Wasser in der Lüftung führt zu Schimmel und Allergieen. Daher besser kein Filter und Klima, damit das natürliche Reizklima nicht verloren geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hey,

da ist doch der Pulverschnee schuld, und nicht das Auto.:o Das hatte ich auch bei Fahrzeugen aus den 70'ern, 80ern, etc. .

na ja.
das ist aber schon 20-30 jahre her.
also kein vergleich zu einem fahrzeug aus dem 21. jahrhundert.
der filter kommt ja nur wegen der blätter (eventuell wegen schnee) rein.
das natürliche reitzklime geht bei mir sicherlich nicht verloren.
ich fahr sogar im winter mit leicht geöffneter scheibe da ich rauche.
MfG
Jürgen;)
 
bei Fahrzeugen aus den 70'ern, 80ern, etc. .
Lüftungsschlitze im Blech kurz vor der Windschutzscheibe.
Du hast ja vollkommen Recht,
allerdings muss ich dem Jürgen auch recht geben mit seiner Fehlkonstruktion!!!
Früher waren unter den Lüftungsschlitzen vor der Windschutzscheibe eine Art
Fliegengitter und nicht nur die großen Löcher die Dacia da Heute bietet ;)

Also mit ein paar quadratzentimeter Fliegendraht wäre der Quatsch behoben!

gruss
rudi
 
Du hast ja vollkommen Recht,
allerdings muss ich dem Jürgen auch recht geben mit seiner Fehlkonstruktion!!!
Früher waren unter den Lüftungsschlitzen vor der Windschutzscheibe eine Art
Fliegengitter und nicht nur die großen Löcher die Dacia da Heute bietet ;)

Also mit ein paar quadratzentimeter Fliegendraht wäre der Quatsch behoben!

gruss
rudi

Vielleicht nimmst du das als Anregung für einen entsprechenden Umbau?


Ich überlege gerade wo man entsprechendes Material bekommen könnte......
 
...sorry,
ich habe meiner Frau aus der Dunstabzugshaube ein paar quadratzentimeter
Kohlefilter geklaut und unter das Gitter montiert.
Seit dem fragt mich das Gebläse immer:
"Was ist Pulverschnee???!"

gruss
rudi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.897
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück