Lüftung im Winter/ Konstruktionsfehler

zij00939

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
hallo
mir ist heute das erste mal ein konstruktionsfehler am dacia aufgefallen.
wenn es über nach pulverschnee geschneit hat und man die lüftung beim fahren einschaltet, tritt dieser pulverschnee in den innenraum ein.
durch die heitzung wird dieser pulverschnee sofort zu wasserdampf was die scheiben extrem beschlagen lässt so das die sicht gleich 0 ist.
also sollte man vor der anfahrt den pulverschnee unterhalb der scheibe (in dieser sicke) entfernen so das er nicht in die lüftung eindringen kann.
MfG
Jürgen:)
 
Wahrscheinlich jeder Hersteller empfiehlt Schneeräumung aus dem Auto vor der Fahrt... (;

(Probably each manufacturer recommends removing snow from the car before driving... (; ).
 
Hallo,

@laisar: Nicht nur die Hersteller, auch die Straßenverkehrsordung schreiben das Räumen vor.

@zij00939:
Das Problem wurde auch schon von anderen berichtet. Ich selbst habe es noch nicht erlebt. Vielleicht von Belang: Hast du eine Klimaanlage?


Wastl
 
Oder man rüstet sich den Reinluftfilter nach. (Nicht den Pollenfilter).

Hab ich auch schon in der Garage liegen,ist mir nur zu kalt zum Einbauen....-_-:rolleyes:
 
Passt der Reinluftfilter auch in den Phase 1? Habe auch das Schneeproblem. Danke
 
Die Nummer oben rechts im verlinkten PDF von Texas ist die Teilenummer, nach der du den Filter bei Renault bestellen kannst. Kosten etwa 14€...
 
habe ich auch bemerkt
30000km seit juli 2008 ohne probleme toi toi toi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
na ja.
ich hab ja jeden winter solchen schnee hier.
bis jetzt hatte ich noch kein auto bei dem ich die lüftung unter der scheibe freihalten muste weil da schnee in den innenraum kommt.
jetzt weis ich es ja und werd eben dort immer den schnee wegmachen.
klimaanlage und reinluftfilter helfen da nix.
da der schnee ja wenn es warm ist in der lüftung schmilzt und zu kondenswasser wird.
dadurch beschlägt die scheibe so extrem das man nicht mehr weiterfahren kann.
je mehr man die lüftung aufdreht desto schlimmer wird es.
sowas hab ich bei noch keinem auto gehabt.
so viel kondenswasser kriegst auch nicht mit der klima raus.
ich denke schon das das ein kleiner kostruktionsfehler ist.
die scheibe war danach total nass wie auch alle anderen scheiben, der tacho und auch der rest des autos war mit kondenswasser überzogen.
MfG
Jürgen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

ich bin schon der Meinung, daß der Reinluftfilter hilft, den Schnee draussen zu halten. Dieser Filter deckt ja schließlich das erste Gitter unter der Sicke ab ...


Wastl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
dann landet das ganze wasser b.z.w. der schnee im filter.
ob das so gut ist weis ich jetzt auch nicht.
allerdings werde ich nach meinem ersten kundendienst auch so einen reinluftfilter einbauen.
schon alleine deswegen weil mich das ganze laub nervt das es im herbst ins auto bläst.
aber jetzt wird erst mal die frisch gekaufte mittelkonsole verbaut die der basis nicht hat.
ein zusätzlicher getränkehalter und aschenbecherhalter für die hinteren personen finde ich schon wichtig.
und bei 19,70 inclusive versand für das teil kann ich echt nicht meckern.

MfG
Jürgen:)
 
na ja.
ich hab ja jeden winter solchen schnee hier.
bis jetzt hatte ich noch kein auto bei dem ich die lüftung unter der scheibe freihalten muste weil da schnee in den innenraum kommt.
jetzt weis ich es ja und werd eben dort immer den schnee wegmachen.
klimaanlage und reinluftfilter helfen da nix.
da der schnee ja wenn es warm ist in der lüftung schmilzt und zu kondenswasser wird.
dadurch beschlägt die scheibe so extrem das man nicht mehr weiterfahren kann.
je mehr man die lüftung aufdreht desto schlimmer wird es.
sowas hab ich bei noch keinem auto gehabt.
so viel kondenswasser kriegst auch nicht mit der klima raus.
ich denke schon das das ein kleiner kostruktionsfehler ist.
die scheibe war danach total nass wie auch alle anderen scheiben, der tacho und auch der rest des autos war mit kondenswasser überzogen.
MfG
Jürgen:D

Das Problem kenne ich auch. Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem derartige Lüftungsprobleme auftraten.
Das ist jetzt genau der Punkt, wo ich mich frage, ob es richtig war, sich 'n DACIA zu kaufen. Wir haben nun mal vier Jahreszeiten und nicht ständig Frühling oder Sommer. Das ist das einzige Manko, was ich ich bei unserem MCV entdeckt habe. Aber was nutzt mir ein Auto, bei dem bei kalter Witterung so extrem die Scheiben beschlagen, dass man kaum noch fahren, geschweige denn rückwärts einparken kann. Es nervt langsam. Ich werde das Gefühl nicht los, an der falschen Stelle gespart zu haben, denn für ein Auto, dass man im Winter nur schwer gebrauchen kann (vor allem, wenn man es mit vier Pers. besetzt), sind 15.000 € auch noch zu viel.
Wenn es vor 30 Jahren möglich war Autos zu bauen, dessen Scheiben einfach "normal" beschlugen und nach einer kurzen Fahrstrecke wieder frei waren, dann sollte das doch heute nach Stand der Technik auch möglich sein - selbst in Rumänien.

Peter
 
Keine Probleme

Also bei uns liegt auch Schnee und im Urlaub in Bayern noch mehr. Aber die von euch beschriebenen Probleme habe ich nicht. Räume das Auto ein wenig vom Schnee frei, Lüftung an und los gehts. Habe ein MCV Phase II mit Klima und Filter. Sollte doch der Filter die Lösung sein ?
 
Hallo,
habe meinen MCV-Basis seit dem November 09, habe bisher bei Schneefall keine Probleme.

Stativ11
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.452
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück